NVME komponentenwahl Flasch Speicher mal anders !

PCLars

Cadet 1st Year
Guten Tag, habe 2 NVME SSD verbaut. bei beiden sind die Schreib und Lesewerte abweichend von den Herstellerangaben.
die eine ist langsamer als angegeben. und die andere ist schneller als angegeben...........bitte was !

Ja man glaubt es kaum wenn man dem Benchmark glauben schenkt..........
arbeitet die Samsung langsamer und die Emtec ist dann schneller.

Gerne teile ich eure Erfahrungen, und äußere mich gerne genauer.

Mit Gruß

update 1 : s, Bilder
der Vorschlag mit random zu testen brachte mehr Wahrheit ans Licht, die Schreibeinbrüche der Emtec sind mir schon zuvor beim kopiervorgang von Dateien aufgefallen. noch zuerwähnen das die samsung gut warm wird.
80 sind durchaus drin.

nochmals danke für alle Beiträge, so wie es scheint gibt es die Samsung in unterschiedlicher Auflage. und mit Geschwindigkeitsabweichungen. auch bei der x400 hab ich wohl eine x400 ssd power pro 500gb GO..... erhalten.
(siehe Foto )

Anhänge

• Screenshot 2023-08-24 170634.png
    Screenshot 2023-08-24 170634.png
    42,8 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2023-08-24 170735.png
    Screenshot 2023-08-24 170735.png
    42,9 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2023-08-24 182632.png
    Screenshot 2023-08-24 182632.png
    23,5 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-08-24 182852.png
    Screenshot 2023-08-24 182852.png
    21,7 KB · Aufrufe: 109
  • random.png
    random.png
    44 KB · Aufrufe: 92
  • random2.png
    random2.png
    43,3 KB · Aufrufe: 87
  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    829 KB · Aufrufe: 91
  • x400_1.jpg
    x400_1.jpg
    826,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Tja lieber PCLars, dazu müsstest du mal deine Hardware auflisten! Vielleicht schafft dein Mainboard/CPU gar nicht den PCie Speed für die SSDs?

Hi

Meinst du diese Emtec X400 ?

https://geizhals.de/emtec-x400-ssd-power-pro-500gb-ecssd500gx400-a2603579.html

Messe mal beide mit Crystal Disk Mark !

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/

Bei der Emtec haut was nicht ganz hin in HDTune , die kann nur offiziel 4700MB/s Lesen , und nicht wie in HDTune über 6GB/s !

https://www.emtec-international.com/de/ssd/internes/x400-m2-ssd-power-pro oder laut Emtec die 500er : 5000MB/s !

Muss nur sagen , die angaben der Schreigeschwindigkeit , weichen sehr deutlich ab !!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Herstellerangaben sind "bis zu"-Angaben. Außerdem werden die beiden SSDs ziemlich sicher unterschiedlich angebunden sein, einmal CPU, einmal Chipsatz.

PS: Rein aus Interesse: Was bedeutet "NVME komponentenwahl Flasch Speicher mal anders !"
Das passt irgendwie nicht zu dieser Regel: "Wähle einen aussagekräftigen Titel."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gerne mache ich weitere Angaben, B550 hat 2 onboard slots. mit den lanes stimmt alles. wie gesagt die eine ist schneller als ab Werk angegeben.

danke für Eure Antworten. die Emtec X400 gibt es in 3 Ausführungen soweit ich das noch weiß.. ich werd mal andere Benchmarkprogramme benutzen.

also habe crytal Disk mark benutzt. die Samsung ist dann auf der höhe der Zeit.
aber die 1800mb Schreibrate...... jetzt. Ich google mal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
PCLars schrieb:
die eine ist langsamer als angegeben. und die andere ist schneller als angegeben...........bitte was !
Die Lese- und schreibrate hat mit der effektiven Performance nichts zu tun. Schon garnicht in Synthetischen Benchmarks.
Du hast da zahlen, aber ihre bedeutung ist eher vernachlaessigbar

Den Namen Emtec hatte ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gelesen. Laut Wikipedia gehören die inzwischen zu einem französischen Konzern, der Speicherprodukte produziert.

Hast wohl in deinem Fall alles richtig gemacht.

PCLars schrieb:
arbeitet die Samsung langsamer und die Emtec ist dann schneller
Dieser Bench ist kaum aussagekräftig, obwohl ich selbst mit HD Tune so einiges messe..
Bei "File Benchmark" ist Schreib-Teil wichtig, man sollte jedoch eine Größe wählen, die den pSLC-Cache übersteigt - Deine 40GB sind da nichts, da solltest Du ruhig 200GB einstellen. Außerdem bitte NICHT "Zero Pattern" (=Null Fill) Einstellung benutzen - für Samsung wäre das egal, aber bei SSDs mit Phison-Controller (hat Kompression "on-the-fly" und bei lauter Nullen wird auch fast nichts wirklich geschrieben!) - da kommen halt absolut unrealistische Werte.
Und ja, Hersteller bei ihren durchaus optimistischen Angaben stützen sich auf CrystalDisk-Mark Ergebnisse, was natürlich nicht mit Realität zu tun hat. Möchte man aber die Datenblatt-Angaben überprüfen, dann misst man natürlich mit CDM nach. In den oberen Zeilen die Seq.-Angaben und max. IOPs prüfst mit "NVMe-SSD" Einstellung und schaust dann in die dritte Zeile.

Ist es den nicht auch die Regel das bei dem Chipsatz nur eine SSD über die CPU angebunden ist und die andere über den Chipsatz? Die Lanes sind doch normal so aufgeteilt oder irre ich mich? Evtl. kommen daher Diskrepanzen zustande. Nicht das die wirklich ne rolle spielen aber könnte doch sein oder?

massaker schrieb:
Bei "File Benchmark" ist Schreib-Teil wichtig, man sollte jedoch eine Größe wählen, die den pSLC-Cache übersteigt - Deine 40GB sind da nichts,

Hi

Na aber so ganz schlecht sind die 40GB aber auch nicht , wenn man mal das mal mit der WD Blue Serie z.b. mit der SN550 und 570 vergleicht in der 500GB Variante !

Die 580er 1TB , ist ja endlich mal eine die es besser kann aus der Blue Serie :D , nur die Performance nach den 341GB , ist nach wie vor mist !

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn580-1-tb/6.html

Hätte da mit schlimmerem gerechnet bei der Einfachen Nvme !

200GB , das wird allerdings Spannend , ob die das noch schafft , und wie schnell die dann noch ist :)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
nur die Performance nach den 341GB , ist nach wie vor mist
341 GB hat aber auch nur geschafft, weil das eine 1TB-Version ist, beim TE ist eine 500GB drin, deswegen rate ich zu ~200GB, weil sie sowohl für Emtec, als auch Samsung vollkommen reichen. Für eine perfekte Messung sollte man natürlich eine leere SSD mit AIDA64 Seq.Write messen - da gibt es aber auch einige Nuancen.

massaker schrieb:
341 GB hat aber auch nur geschafft, weil das eine 1TB-Version ist,

Ja , da gibt es leider auch deutliche abweichungen ab den 500GB Varianten !
Aber selbst die SN570 1TB , war ganau so schlecht , mit der SN580 (1TB) zeigt WD schon deutliche Fortschritte !

Nur die Temps. sind schrecklich !
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn580-1-tb/8.html

Aber man merkt sofort , wenn eine Handbremse gelöst wird , geht das sofort auf die Temps.
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/7.html

Ist ja genau das problem was man im momment mit PciE 5.0 Nvme's hat , selbst Der 8auer hat es nicht geschafft mit Aktiver Kühlung !

Vlt. kann dieser Kühler bei PciE 5.0 was reißen , obwohl es Passiv ist !
https://game2gether.de/os_hardware/cryorig-frostbit-test-review/

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Kasjo schrieb:
Ist es den nicht auch die Regel das bei dem Chipsatz nur eine SSD über die CPU angebunden ist und die andere über den Chipsatz? Die Lanes sind doch normal so aufgeteilt oder irre ich mich? Evtl. kommen daher Diskrepanzen zustande. Nicht das die wirklich ne rolle spielen aber könnte doch sein oder?
Das sind eher Latenzunterschiede.
Aber: Hier sind die unterschiede noch geringer, als bei SATA vs NVMe

Mich wundern da bisschen die Angaben auf der EMTEC Seite. Geizhals zb oder Alternate und Amazon geben 1800 bzw 2000MB/s als schreibgeschwindigkeit an, was ja hier passen würde, während auf der EMTEC Seite 3600MB/s angegeben werden.
Dass durch Datenkompression auch die 3600MB/s erreicht werden kann ja durchaus sein. Das kann man natürlich auch gegentesten mit CrystalDiskMark, wenn man in den Settings bei Testdaten "0 Fill" wählt, oder mit dem Kompressionscheck von AS SSD Benchmark.

TP555 schrieb:
Hi

Na aber so ganz schlecht sind die 40GB aber auch nicht , wenn man mal das mal mit der WD Blue Serie z.b. mit der SN550 und 570 vergleicht in der 500GB Variante !

Die 580er 1TB , ist ja endlich mal eine die es besser kann aus der Blue Serie :D , nur die Performance nach den 341GB , ist nach wie vor mist !

https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn580-1-tb/6.html

Hätte da mit schlimmerem gerechnet bei der Einfachen Nvme !

200GB , das wird allerdings Spannend , ob die das noch schafft , und wie schnell die dann noch ist :)

mfg.
die emtek cached auch 200gb voll , die samsung bricht bei 42gb ein , das normal bei dieser samsung die weiterschreibrate dann ist hoch
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Dieser Bench ist kaum aussagekräftig, obwohl ich selbst mit HD Tune so einiges messe..
Bei "File Benchmark" ist Schreib-Teil wichtig, man sollte jedoch eine Größe wählen, die den pSLC-Cache übersteigt - Deine 40GB sind da nichts, da solltest Du ruhig 200GB einstellen. Außerdem bitte NICHT "Zero Pattern" (=Null Fill) Einstellung benutzen - für Samsung wäre das egal, aber bei SSDs mit Phison-Controller (hat Kompression "on-the-fly" und bei lauter Nullen wird auch fast nichts wirklich geschrieben!) - da kommen halt absolut unrealistische Werte.
Und ja, Hersteller bei ihren durchaus optimistischen Angaben stützen sich auf CrystalDisk-Mark Ergebnisse, was natürlich nicht mit Realität zu tun hat. Möchte man aber die Datenblatt-Angaben überprüfen, dann misst man natürlich mit CDM nach. In den oberen Zeilen die Seq.-Angaben und max. IOPs prüfst mit "NVMe-SSD" Einstellung und schaust dann in die dritte Zeile.
na bitte und danke ich lerne dazu. jetzt zeigen sich auch die großen schreibeinbrüche auf 60 -80 mb die ich schon bei der windows kopieranzeige sah. aber ebent nicht bei der samsung.

zero pattern

Zuletzt bearbeitet:
PCLars schrieb:
die samsung bricht bei 42gb ein , das normal bei dieser samsung die weiterschreibrate dann ist hoch...
Ja, weil Du noch die alte Version von Samsung hast mit Phoenix Controller. Die hat in 1TB-Version 42 GB pSLC und bricht auf noch sehr gute ~1,5GB/s ein. Die neue mit Elpis hat ca. 115GB pSLC und geht auf ca. 800-850MB/s runter.
PCLars schrieb:
jetzt zeigen sich auch die großen schreibeinbrüche auf 60 -80 mb die ich schon bei der windows kopieranzeige sah.
Ein Screenshot davon wäre nützlich... Für die Nachwelt... (Fragen zu Emtec kommen halt immer wieder).

CaptainPicard schrieb:
Das ist normal. Herstellerangaben sind "bis zu"-Angaben. Außerdem werden die beiden SSDs ziemlich sicher unterschiedlich angebunden sein, einmal CPU, einmal Chipsatz.

PS: Rein aus Interesse: Was bedeutet "NVME komponentenwahl Flasch Speicher mal anders !"
Das passt irgendwie nicht zu dieser Regel: "Wähle einen aussagekräftigen Titel."
Das der Flashspeicher innerhalb eines Modells unterschiedlich sein kann. das dann möglicherweise Geschwindigkeitsunterschiede daraus resultieren. Geschrieben hat davon hier aber keiner.
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Ja, weil Du noch die alte Version von Samsung hast mit Phoenix Controller. Die hat in 1TB-Version 42 GB pSLC und bricht auf noch sehr gute ~1,5GB/s ein. Die neue mit Elpis hat ca. 115GB pSLC und geht auf ca. 800-850MB/s runter.

Ein Screenshot davon wäre nützlich... Für die Nachwelt... (Fragen zu Emtec kommen halt immer wieder).
siehe oben

ca. vor 2 Monaten gekauft.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Meinst du diese Emtec X400 ?

https://geizhals.de/emtec-x400-ssd-power-pro-500gb-ecssd500gx400-a2603579.html

Messe mal beide mit Crystal Disk Mark !

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark/

Bei der Emtec haut was nicht ganz hin in HDTune , die kann nur offiziel 4700MB/s Lesen , und nicht wie in HDTune über 6GB/s !

https://www.emtec-international.com/de/ssd/internes/x400-m2-ssd-power-pro oder laut Emtec die 500er : 5000MB/s !

Muss nur sagen , die angaben der Schreigeschwindigkeit , weichen sehr deutlich ab !!

mfg.
siehe Fots und Angaben oben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben