NVME laut Crystaldisk bei 76 Prozent, obwohl selten genutzt?

Valentin023

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
Mein Surface Pro 6 besitzt eine 128gb NVME ssd.
Ich habe es nie für extreme Sachen benutzt, nur fürs Schreiben und Surfen, für mehr reicht auch die Leistung nicht.
Sollte mal gespielt, geschnitten etc.. werden gehe ich normalerweise an meinen PC, einmal musste ich aber etwas unterwegs schippeln, das hab ich dann mit den Surface versucht, es wurde ziemlich heiß, hat es aber erstaunlicherweise geschafft, nicht abzustürzen.

Mein Pc, der inzwischen bald 4 Jahre alt ist, erreicht mit der haupt ssd laut crystaldiskinfo 97%, mein surface, welches ein Jahr jünger ist, erreicht aber nur 76% (siehe Fotos).

Woran könnte das liegen? Habe ich mit dem Schneiden die SSD irgendwie zerstört?
Oder nehmen sich die 8gb Arbeitsspeicher bei Bedarf etwas von der SSD?

Meine Lese/Schreibvorgänge sind aber so gering, dass es eigentlich nicht so schlecht sein müsste :/
CrystalDiskInfo.png

Ich glaub die 76% sind eine falsche Berechnung. Klick mal auf den Wert und schau welche Parameter der Berechnung zu Grunde liegt. An hand der Rohwerte seh ich nix auffälliges.

Naja, ich versteh nicht wie es schon so "schlecht" sein kann, im Vergleich zu einem weit aus mehr genutzten Gerät.
An sich stört es mich nicht, nur blick ich irgendwie nicht dahinter, wie es berechnet wird und warum ein neuerer, schwächer beanspruchter pc schlechter abschneidet als ein bis ans limit getriebenes gerät
Ergänzung ()

@stage

vielleicht hilft das ja weiter

1634460418773.png

Dann nochmal? Hat das Surface irgendwelche Probleme? Wenn da jetzt bis zum tot der SSD 100% steht wärest Du glücklicher? Vergiss den % Wert. Der taugt zu rein gar nichts.

Nur das ist zu 100% sicher. Irgendwann stirbt die SSD. Und wann das ist, das sagt Dir auf keinen Fall CDI. Sind Dir die Daten wichtig, sicherere sie regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ID 05 ist bei deiner Festplatte "Percentage Used". Ka was der Wert besagt, eventuell die aktuelle Belegung.
Der kann natürlich auch bedeutetn 24% der Lebenszeit hat die schon hinter sich, was ich aber auf Grund der kürze der Zeit für relativ unwahrscheinlich halte.

Wenn der Wert nur die aktuelle Belegung bestimmt, dann ist klar warum der da 76% zeigt. Kannst ja mal irgendwelchen Daten drauf speichern und löschen und schauen ob sich der Wert nach oben oder unten verändert. Und dann wie BlubbsDE schon gesagt, hat die % Anzeige keine Aussagekraft, da muss man schon auf die Rohwerte unten schauen.

Die 76% kommen aus der 24% Used Angabe in Attribut 05.

Hochgerechnet kommt man dabei auf 36 TBW, was für eine ältere 128GB SSD nicht ungewöhnlich ist, insbesondere falls da bereits TLC verbaut wurde.

Die Crucial BX500 120GB hat im Vergleich z.B. 40 TBW.
Edit: Die Patriot P300 128GB wäre vielleicht ein besseres Vergleichsobjekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und H3llF15H
kleinere ssd haben auch eine geringere tbw als grosse ssd. windows-updates, swap (gerade bei wenig ram) & co. verursachen aber die gleiche datenmenge. ergo ist die prozentuale abnutzung einer kleinen ssd auch höher.

nichtsdestotrotz: wenn du 24% in 3 jahren geschafft hast, dann hält die ssd bzgl. der tbw nochmal mindestens 9 jahre. wahrscheinlich wird das surface nicht so lange halten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Okay, vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!!!
Dann werd ich in Zukunft mehr auf die Rohwerte achten ;)

was haben wir uns da Sorgen gemacht als SSDs neu, klein, und scheisse teuer waren

da gabs Bugreports bei Webbrowsern weil die so viele Daten schreiben (du guckst ein Youtube Video und der Browser speichert alle 15 Sekunden deine scheiss Cookies neu, vom Datencache mal ganz zu schweigen)

es wird viel geschrieben auch wenn du wenig machst, aber dafür ist die SSD letztendlich da

mach Backups und kauf ne neue wenns tatsächlich eingeht. oder kauf dir einfach so ne neue wenn 128GB mal nicht mehr reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Valentin023 schrieb:
es wurde ziemlich heiß, hat es aber erstaunlicherweise geschafft, nicht abzustürzen.
Wieso sollte es abstürzen? Wenn das Thermal Management in Ordnung ist(dass ist es bei den Surface Pros), dann sollte es nur den Takt drosseln und stabil weiterlaufen. Natürlich ist die Dauerleistung nicht mit einem Desktop mit mindestens 4 mal höherer TDP vergleichbar.
Valentin023 schrieb:
Meine Lese/Schreibvorgänge sind aber so gering, dass es eigentlich nicht so schlecht sein müsste :/
Also 8TBW in 3 Jahren ist völlig im Durchschnitt für ein 3 Jahre altes Windows Gerät mit dem von Dir genannten Nutzungsprofil. Die meiste Schreiblast kommt durch Windows Updates. Swap ist durchaus auch immer dabei, wenn die 8GB mal nicht reichen.
Auf die 76% würde ich nichts geben, kein Mensch weiß wie die Hersteller das rechnen. Selbst wenn die Zahl stimmt, kannst Du Dein Surface rechnerisch bis zum erreichen der 0% noch weitere 9 Jahre so nutzen;)
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
mach Backups und kauf ne neue wenns tatsächlich eingeht. oder kauf dir einfach so ne neue wenn 128GB mal nicht mehr reichen
In einem Surface die SSD wechseln? Viel Spaß…

Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler korrigiert)
Wer sehr viel Youtube etc. schaut sollte über eine Ramdisk für den Browser nachdenken falls er seine kleine SSD schonen will. Die Videos landen alle temporär auf der SSD.

Und selbst wenn es gibt einige hier im Forum, die nachweislich schon lange die vorgegebenen TBW überschritten haben und es gab noch immer keine Probleme. Das ist eher eine reiner statistischer Wert, also nicht der tatsächliche Zustand der Zellen. Da wird im Controller einfach hinterlegt: x ist deine TBW und dann wird scheinbar plump die Bytes gezählt. Da lagen die Hostwritten Bytes schon Terabyteweisw über den offiziellen TBW Werten.

conf_t schrieb:
Da wird im Controller einfach hinterlegt: x ist deine TBW und dann wird scheinbar plump die Bytes gezählt.
Manche SSDs (z.B. Crucial) scheinen eher den „Block Erase“ Count zu zählen, d.h. wie häufig ein bestimmter NAND Block schön gelöscht wurde. Das ist auch, das was die SSD „abnutzt“. Aber wie gesagt, da kann jeder rechnen wie er will, und den Herstellern geht es dabei nur um die Garantieansprüche.

TomH22 schrieb:
Aber wie gesagt, da kann jeder rechnen wie er will, und den Herstellern geht es dabei nur um die Garantieansprüche.
Ja, mit dem 'Block Erase' macht für mich auch viel mehr Sinn.
Wenn man deren Zahlen mal hochrechnet kommt man dann auch auf Größenordnungen, die für TLC NAND als normale Spezifikationen bekannt sind...

Wenn der TLC über die Spezifikation hinaus hält ist super, aber dafür würde ich als Hersteller auch nicht grade stehen wollen.

TomH22 schrieb:
In einem Surface die SSD wechseln? Viel Spaß…
Ich hatte mein SP4 tatsächlich mal geöffnet, aber erst nachdem sich der Akku deutlich sichtbar gewölbt hat. Zu dem Zeitpunkt war mir auch egal, ob das Display eventuell kaputt geht - das Gerät war in dem Zustand eh unbenutzbar und unverkaufbar.

Zurück
Oben