B
bye
Gast
Hallo zusammen,
habe aktuell 7 nvme-SSD verbaut, die 8. ist ausgebaut und wird noch an einem zweiten Rechner getestet. Es sind 4x nvme auf dem Motherboard verbaut und über eine Erweiterungskarte weitere 3 von 4 verbaut. (davor alle 4 natürlich)
im BIOS werden nur 4x nvme angezeigt und beim Boot Menü tauchen alle 8 auf. Es sind auch insgesamt drei Grafikkarten verbaut und somit etwa 8x4 -> 32 und eine Grafikkarte mit x 16 angebunden und eine mit x8 und die dritte mit x4 also sind insgesamt 60 pcix- Lanes vergeben von verfügbaren 88.
Sollte am Zweitrechner die nvme auch nur im BIOS sichtbar sein und kein Zugriff darauf möglich sein würde ich die nvme mal zurückschicken.
Mich wundert das die nvme Samsung PM9A1 im BIOS vorhanden ist auf Betriebssystem ebene aber verschwindet in WIN 11 und Linux Mint Cinamon 20.2
Wird wohl eine DOA nvme gewesen sein außer ich habe etwas nicht berücksicjtigt, hat jemand evtl. eine Idee was ich noch probieren kann.
BIOS ist aktuell und Fehlermeldung auf Betriebsystemebene:
"Es wird auf nicht vorhandene Hardware zugegriffen" Win 11
Fehler beim Formatieren -> Linux Mint
verwendete Hardware:
Motherboard: Gigabyte Designare TRX40 rev.1.1
Erweiterungskarte: Exclusive AORUS Gen4 AIC Adaptor for Extra 4 NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2
CPU: AMD Threadripper 3970x
Grafikkarte 1: Nvidia RTX 3080TI
Grafikkarte 2: Nvidia 730 GT
Grafikkarte 3: Nvidia 1080 TI
RAM: 64 GB 4 x 16
nvme:
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, SSD
6x 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
habe aktuell 7 nvme-SSD verbaut, die 8. ist ausgebaut und wird noch an einem zweiten Rechner getestet. Es sind 4x nvme auf dem Motherboard verbaut und über eine Erweiterungskarte weitere 3 von 4 verbaut. (davor alle 4 natürlich)
im BIOS werden nur 4x nvme angezeigt und beim Boot Menü tauchen alle 8 auf. Es sind auch insgesamt drei Grafikkarten verbaut und somit etwa 8x4 -> 32 und eine Grafikkarte mit x 16 angebunden und eine mit x8 und die dritte mit x4 also sind insgesamt 60 pcix- Lanes vergeben von verfügbaren 88.
Sollte am Zweitrechner die nvme auch nur im BIOS sichtbar sein und kein Zugriff darauf möglich sein würde ich die nvme mal zurückschicken.
Mich wundert das die nvme Samsung PM9A1 im BIOS vorhanden ist auf Betriebssystem ebene aber verschwindet in WIN 11 und Linux Mint Cinamon 20.2
Wird wohl eine DOA nvme gewesen sein außer ich habe etwas nicht berücksicjtigt, hat jemand evtl. eine Idee was ich noch probieren kann.
BIOS ist aktuell und Fehlermeldung auf Betriebsystemebene:
"Es wird auf nicht vorhandene Hardware zugegriffen" Win 11
Fehler beim Formatieren -> Linux Mint
verwendete Hardware:
Motherboard: Gigabyte Designare TRX40 rev.1.1
Erweiterungskarte: Exclusive AORUS Gen4 AIC Adaptor for Extra 4 NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2
CPU: AMD Threadripper 3970x
Grafikkarte 1: Nvidia RTX 3080TI
Grafikkarte 2: Nvidia 730 GT
Grafikkarte 3: Nvidia 1080 TI
RAM: 64 GB 4 x 16
nvme:
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 2 TB, SSD
6x 2TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC