NvMe Nutzen über M.2 Port oder Steckkarte ?

Terraner

Cadet 4th Year
Hallo,
auch nach zahlreichem Lesen und suchen zu meinem Thema bin ich nicht unbedingt schlauer daraus geworden.
Situation : Ich habe bereits wie man unten sieht eine 850 Pro SSD die auch ordentlich Ihren Dienst verrichtet.
Nun möchte ich meinen PC etwas umstellen und diese SSD für Spiele und Download-Zwischenspeicher nutzen. Als Ersatz für die Systemplatte habe ich die Samsung SM 951 NvMe ins Auge gefasst. Mein Mainboard GA-Z97X-UD5H hat zwar einen M.2 Steckplatz, der aber "nur" mit PCIe 2.0 angebunden ist. Das ich dadurch erst Recht Perlen vor die Säue werfe ist mir schon klar.
Alternativ würde ich ja auch die Asus Hyper X Steckkarte zur Nutzung des PCIe 3.0 4x kaufen, das beißt sich aber wenn ich das richtig verstanden habe mit den verfügbaren PCIe Lanes , bzw meine GTX 980 würde dann nur mit X8 statt mit X16 laufen. Ein X99 oder Z170 System kommt aus Kostengründen z.Zt. nicht in Frage es sei denn ein Schnäppchen käme geflogen :) .
Also mit dem M.2 Port hieße es wohl das diese SSD mit halber Geschwindigkeit arbeitet, bzw knapp doppelte von der 850 Pro, richtig ?
Mit einer PCIe Steckkarte zur Nutzung der PCIe 3.0 Anbindung, kastriere ich die Grafikkarte, richtig ?
Gibt es außer dem Tipp das ganze lieber zu lassen, einen Ausweg bzw. liege ich hier technisch falsch ?

Wie's mit den PICe-Lanes bei Deinem Mainboard genau ausschaut, kann ich Dir nicht sagen, aber praktisch macht bei der Grafikkarte x8 oder x16 so gut wie keinen Unterschied.
Andersrum ist aus eigener Erfahrung (850 Pro NVMe an 4xPCI3.0) die M2 zwar messbar (im Sinne von Benschmarks) deutlich schneller, als meine 840er/850er SATAs, aber praktisch merke ich davon: nix. Weder Windows noch Programmstarts noch ... fühlt sich alles genauso schnell an wie vorher auf der SATA 840er pro auch.

Ich würde in der Situation lieber eine günstigere EVO oder Sandisk als Spiele/Dowload SSD dazu nehmen und das System einfach auf der 850er pro lassen.

Korrekt, zur Nutzung der vollen Leistung einer 950Pro brauchst du schon die komplette 3x4 PCIe-Anbindung, auch Ultra genannt. Dir bleibt nur die Nutzung einer PCIe-Adapterkarte übrig. Wie sich das dann mit der Einstellung als Boot-Laufwerk darstellt, kann ich dir nicht sagen.

Du hast doch noch neben den ersten PCIe x16-Slots, die über die CPU laufen, einen weiteren PCIe-Anschluss. ;) Der Grafikkarte schmerzen die 8 Lanes kaum bis gar nicht.

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX8 and PCIEX16 slots. When the PCIEX4 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode and the PCIEX8 will operate at up to x4 mode.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4. (Refer to Chapter 2, "BIOS Setup," "Peripherals," for more information.)
(The PCIEX16, PCIEX8 and PCIEX4 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4950#sp

Zuletzt bearbeitet:
Veddem schrieb:
Andersrum ist aus eigener Erfahrung (850 Pro NVMe an 4xPCI3.0) die M2 zwar messbar (im Sinne von Benschmarks) deutlich schneller, als meine 840er/850er SATAs, aber praktisch merke ich davon
Ich würde in der Situation lieber eine günstigere EVO oder Sandisk als Spiele/Dowload SSD dazu nehmen und das System einfach auf der 850er pro lassen.
+1

Du kannst es aber auch drauf ankommen lassen und alle real-world-Benchmarks der verschiedenen Seiten Lügen strafen.

Das habe ich schon befürchtet, obwohl die Messwerte wie immer schöner aussehen.
Bei nicht Nutzung des M.2 Ports blieben ja wieder 2 SATA 6 G übrig, so das man eine SSD für Spiele und meine noch hier liegende 840 Pro 128 GB für den Download nutzen könnte.
Schlimm ist nur das es mir schon lange unter den Fingern juckt und ich die Technik interressant finde. Ich bin auch davon ausgegangen, das man die Leistung der SM951 je nach Programm deutlicher spüren würde, besonders bei Verwendung der PCIe 3.0 4x Anbindung.

@Killer65 Ich war auch schon am überlegen das Board das Du in der Signatur hast zu verwenden, weil er die Zusätzlichen Lanes hat. Das lohnt aber nur sehr evtl. wenn ein Leistungsplus spürbar ist. Wobei wir dann schon wieder in die Nähe des Komplettumbaus kämen.

Was ich vergessen habe ist, das ich eine Soundblaster Zx PCIe ebenfalls verbaut habe. Diese konnte/wollte ich aus Thermischen Gründen nicht in den PCIe X1 Steckplatz, da dort schon meine X-Fi zu warm wurde, bzw die Grafikkarte dort fast zugedeckt ist.
Da der 2. Steckplatz dieser Art von der GTX verdeckt wird habe ich den untersten PCIe Port verwenden müssen.
Irgentwie ist es ein Dilemma und es muss doch ein Ausweg geben.

@Terraner "Ich bin auch davon ausgegangen, das man die Leistung der SM951 je nach Programm deutlicher spüren würde, besonders bei Verwendung der PCIe 3.0 4x Anbindung."

Wie kommst du auf diese Idee :D?! Die wenigsten Programme werden durch die Leseleistung des Datenträgers limitiert. Schon bei ca 200 Mb/s Lesen rennst du meistens an den Software-Overhead, der das Programm verlangsamt.

Hallo @ majusss,
der Grundgedanke war das die frühere Umstellung von HDD auf SSD schon einen ordentlichen Leistungsschub und mit reduziertem Datenstau gebracht hat. Das ist mir explizit bei Laptops aufgefallen deren HDD wohl in der Regel was schwächer sind.
Etwas Ähnliches würde ich nun von der Technik mit M.2 erwarten.
Ein Hintergrundgedanke dazu ist 1. wegen deutlich schnellerem I-Net habe ich bei Downloads großer Dateien große Systemlast.
Würde ich wie ein Freund eine SSD für diese Funktion nehmen, ginge diese Last wohl runter. Da eine SSD und die neue M.2 Preislich auf gleichem Nieveau liegen käme ich von der Seite auf's gleiche raus. Nun bringt die M.2 eine deutlich höhere Schreib-Leserate laut Papier und Test. Damit einhergehend müssten sich Programme wir Virenscanner, Entpacker, Video zügiger arbeiten. Das ich das bei Office und Surfen nicht merke ist schon klar. Aber das es evtl besser läuft als jetzt, davon ging ich aus.

Stimme Veddem zu, kauf die eine SSD mit mehr Volumen, das bringt dich weiter nach vorne.

hmmm.
meine 850 Pro 256 GB hat noch 173 GB frei also viel mehr bringt nicht unbedingt mehr.
eine 2. SSD wie die 850 Evo mit 250 GB für Spiele ect. das würde ich ja wieder verstehen (bisher 1 TB HDD).
Meine 840 Pro 128 GB die dann nur für Downloads (z.B aus dem Netz) da erstmal drauf kommt und von dort auf eine HDD entpackt wird als Alternative passt auch. Zumal ich dann nach Kontrolle und so eh das ein oder Andere auf mein NAS schiebe.
Und wenn ich das richtig verstehe, eine M.2 SSD erst mit einem Systemumbau erwerben ?
Ich bin zwar Enthusiast auf normalem Niveau, immer Performante Hardware die bezahlbar ist, wo da drüber dann Highend angesiedelt ist die man nicht bezahlen kann/möchte. Ich weiß auch das neue Technik nicht immer unbedingt mehr Leistung bedeuten muss. Von der SM951 hätte ich irgentwie für mich mehr erwartet, wenn das aber schon PCIe 3.0 als System weniger bringt (es sei denn Videoschnitt o.ä.), dann ist es sehr schade darum.

Die wird dir wirklich nichts bringen! Die SM951 ist ja auch noch einmal deutlich langsamer als die 950 Pro. Warte einfach noch ein paar Monate bis Samsung auf dem Gebiet Konkurrenz bekommt. Dann werden sie wesentlich billiger und noch schneller ;)

Terraner schrieb:
wenn das aber schon PCIe 3.0 als System weniger bringt (es sei denn Videoschnitt o.ä.), dann ist es sehr schade darum.
Das kommt immer darauf an, was man damit macht. Wenn Du regelmäßig 50GB-Daten am Stück zwischen SSD und einer RAM-Disk kopieren musst oder auch in einem Datenbankserver, kann der Einsatz einer Intel 750 sehr wohl sinnvoll sein.

realworld.jpg
(Quelle:Legit Reviews: Intel SSD 750 NVMe PCIe SSD)

Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu
nee so große Dateien eigentlich nicht, auch keine Datenbankgeschichten. Meißt sind es Dateien so von 8 - 20 Gbyte gepackt die ich mit z.B. 12 Mbit/s lade, entpacke und verschiebe. Und das nun auch nicht täglich. Die Intel 750 ist ein hübsche Stück Technik aber Preislich ganz woanders. Schön ist bei Ihr das die Frage nach einer PCIe-Adapterkarte sich logischerweise nicht mehr stellt. Was eine der Ursprungsfragen damit wieder erledigen würde.

Nun habe ich seit knapp 1 Jahr mit der SM 951 geliebäugelt um ein paar Knoten hier zu lösen (auch wenn's einfacher/billiger geht).
Notwendig ist das Teil vielleicht nicht, aber manchmal bekommt man so einen Gedanken halt nicht aus dem Kopf.
Der SM 950 ist hier mit Sicherheit für den Enduser wegen der Garantie die Bessere Wahl, wenn auch die Schreibleistung niedriger ist. Wenn tatsächlich in "nächster Zeit" die Preise dafür sinken, sollte es in Betracht gezogen werden.
Das heißt auch ungeachtet der Grafikkarte mit einem PCIe Adapter arbeiten um die Karte richtig zu nutzen.
Dann sollte ich mal schauen, doch die Soundkarte zwischen Grafikkarte und großem CPU-Kühler zu quetschen, um den PCIe x1 Platz (seperater Chip) zu nutzen.

Terraner schrieb:
Mein Mainboard GA-Z97X-UD5H hat zwar einen M.2 Steckplatz, der aber "nur" mit PCIe 2.0 angebunden ist. Das ich dadurch erst Recht Perlen vor die Säue werfe ist mir schon klar.
Und auch nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes, also 10Gb/s und das bringt real so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, lohnt sich also wirklich nicht.

Killer65 schrieb:
zur Nutzung der vollen Leistung einer 950Pro brauchst du schon die komplette 3x4 PCIe-Anbindung, auch Ultra genannt.
Ultra wird es nur bei ASRock genannt!

Terraner schrieb:
war auch schon am überlegen das Board das Du in der Signatur hast zu verwenden, weil er die Zusätzlichen Lanes hat.
Da hat dann aber die Graka bzw. der PLX Chip zu CPU auch nur 8 PCIe Lanes, wenn der Ultra-M.2 Slot verwendet wird, da der immer direkt an die Lanes der CPU geht und eben nicht über den PLX Chip. Damit gab es bei einigen Boards wo jemand dann mit so einem Slot-Adapter nachgerüstet hatte, auch ein Problem weil die Lanes des PLX Chip zu langsam liefen, nämlich nur mit 2.5Gb/s.

Terraner schrieb:
Der SM 950 ist hier mit Sicherheit für den Enduser wegen der Garantie die Bessere Wahl, wenn auch die Schreibleistung niedriger ist.
Die heißt nicht SM950, sondern 950 Pro und wirklich langsamer als die SM91 schreibt nur die mit 256GB, aber die SM951 braucht eine besondere Bootunterstützung vom UEFI und die 950 Pro hat ein Option-ROM! Vergiss die SM951 und nimm die 950 Pro wenn Du Probleme beim Booten vermeiden willst!

Zurück
Oben