NVME SSD für Notebook

Starlord85

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
124
Hallo Zusammen,

möchte mir für mein neues HP Omen 17 cb0230ng eine weitere SSD kaufen (NVME).

Das hier hab ich:
HP 17-cb0230ng Notebook »43,9 cm (17,3) Intel® Core™ i7, 512GB, 16GB«

M.2-SSDs mit SATA-Technik haben zwei Kerben, die mit dem schnelleren NVMe-Verfahren nur eine. das hab ich bisher dazu gefunden aber passen nun beide?


Jetzt hab ich nur die Frage welche? Habe gesehen das es welche mit 2 "Pins" und welche mit nur "1" Pin gibt. Kann ich beide verbauen? (die mit 2 Pins ist glaub ich "nur" so schnell wie eine normale SSD also ca. 550mb/s und die mit einem PIN gehen ja bis 3500mb/s).



VG und danke
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    367,6 KB · Aufrufe: 293
laut Datenblatt ist doch eine M.2 PCIe SSD verbaut
https://support.hp.com/de-de/document/c06417411

für eine Weitere bräuchtest du ja noch ein M.2 PCIe Anschluss, hast du denn da überhaupt?

M.2 SSDs gibt es als M.2 SATA AHCI SSD und als M.2 PCIe NVMe SSD, welche geht hängt von den Board Spezifikationen des Slots ab.

Laut Datenblatt ist ja schon eine M.2 PCIe NVMe SSD verbaut
 
Hab eine normale SSD nachgerüstet und für eine 2te NVME wäre da noch platz
 
Laut Spezifikationen müsste ja von Haus aus eine M.2 PCIe NVMe verbaut sein.
Aber wenn du sagst, da ist keine verbaut und der Slot ist frei.
Wenn es ne schnelle sein soll, zb die Samsung 970 Evo Plus, günstiger aber halt mit QLC Chips die Crucial P1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Die Datenblätter insbesondere bei Notebooks sind da ziemlich schwammig. Wollte ein HP 15 für meine Frau kaufen, aber irgendwie bekam ich keine Auskunft über die komplette SSD Möglichkeiten, bis jetzt auch nicht von HP.

Bei Desktop Motherboards ist das eigentlich immer klar angegeben welchen Typ man einsetzen kann. Danach richtet sich dann auch der Betriebsmodus (SATA oder PCIe NVME).

Was heisst jetzt "normale" SSD nachgerüstet ? Als 2,5 Zoll Laufwerk (SATA) oder als M.2 SSD (SATA) ?
Wieviele physikalische M.2 Steckplätze hat denn das Notebook ? Und welche sind jetzt davon belegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Hier mal ein Foto. Also Platz hab ich ist nur die Frage welche da passt?
4CDFBD41-3919-4D7D-8497-43C97FD7CED9.jpeg

Ergänzung ()

D3112EEA-9688-468C-B25E-F23769A1A32B.jpeg
 
Starlord85 schrieb:
Also Platz hab ich ist nur die Frage welche da passt?
passt deine jetzige M.2 SSD da rein von der Länge her? Und startet der Laptop dann auch und die SSD wird angezeigt?
wenn ja geht da jede M.2 PCIe NVMe 2280 SSD
 
Ja passt da auch rein. Wäre dann die ssd mit 1 Pin die passt oder ?
 
Ok verstanden vielen Dank ;)
 
Starlord85 schrieb:
M.2-SSDs mit SATA-Technik haben zwei Kerben, die mit dem schnelleren NVMe-Verfahren nur eine. das hab ich bisher dazu gefunden aber passen nun beide?
Das ist falsch, denn M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSD in diesem Formfaktor nutzen entweder SATA als Anbindung, dann sind sie auch nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor oder eben PCIe Lanes, dann i.d.R. zusammen mit dem NVMe Protokoll. Die M.2 Slots können beides bieten, müssen es aber nicht und bei Notebooks ist es immer schwer zu erfahren welche Anbindung welcher Slot hat. Die Anbindung muss aber zur SSD passen, sonst funktioniert sie nicht.

Was Du Kerben nennst, heißt Key und da gibt es M Key oder B+M Key und das einzige was man daraus auf die Anbindung des Slots oder der SSD schließen kann ist, dass bei B+M Key keine 4 PCIe Lanes möglich sind, da die Aussparung des B Key dort ist, wo auch Pins für die 3. und 4. PCIe Lanes liegen würden. Es gibt aber eben auch PCIe SSDs mit 2 Lanes die B+M Key haben.
Starlord85 schrieb:
Hier mal ein Foto.
Auch dies nutzt leider nicht viel, denn man sieht den Slots eben nicht an was für eine Anbindung sie haben, wie das Beispiel dieses Boards zeigt:
Es gibt zwei M.2 Slots und beide haben M Key, beide sehen also gleich aus, aber der eine ist nur mit PCIe und der andere nur mit SATA angebunden.

Mechanisch passen in einen solche M Key Slot, wie Du ihn auch frei hast, sowohl M Key SSDs als auch solche mit B+M Key, nur umgekehrt passen in Slots mit B+M Key nur SSDs die auch B+M Key haben, aber eben keine mit M Key.
 
Hallo Forum,

bei Dual Graphics Notebooks von HP gibt es nach der Installation von Ubuntu tüchtig Ärger. Ich habe einen HP Pavilion Dual Graphics Notebook und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen HWInfo64 Report eines Notebooks (am besten mit Intel Prozessor) als HTML File schicken würdet.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben