NVme SSD für XMG A707 - Kühlung?

tom77

Commander
Morgen, habe eine WD SN 500GB NVme m.2 SSD übrig und würde diese gegen die MX300 275GB m.2 SSD tauschen (in meinem XMG A707 Notebook).

Frage: wird die NVme m.2 SSD wärmer als die normale m.2 SSD? Irgendwie hab ich bzgl. Der Kühlung und Wärmeentwicklung der schnelleren NVme m.2 SSD da Bedenken.

Die MX300 275GB wird in Betrieb so knapp 50°C warm.

Was meint ihr?

Ist kein Problem.
Die Temperatur geht erst richtig hoch, wenn du die dauerhaft belastest.
(Sehr unwahrscheinliches Belastungsszenario)

Und selbst dann geht nichts kaputt, sondern drosselt die Leistung.

Meine ADATA SX6000 war nach dem hochfahren schon bei 52°C.
Wenn ein Game lief dann war diese ab aber schon bei 82°C. Wie schon immer gesagt nie wieder baue ich sowas rein.

Ich würde mir da keinen Stress machen.
Ich habe in meinem Neo 15 ne 970 evo un ne MX500.
Erstere wird etwas um die 52°C und zweite um die 42°C warm.
Wenn es zu warm wird, wird die SSD gedrosselt.

NVMe-SSDs haben einen sehr kleine Chipfläche für den Controller und quasi keine Eigenkühlung. Deshalb werden diese bei Dauerlast sehr schnell sehr heiß. Das muss für dich aber kein Problem sein, denn:
  • Du belastest eine NVMe-SSD im Alltag nicht dauerhaft, sodass die Temperatur nicht so stark ansteigt
  • Der Temperaturanstieg wird die SSD nicht beschädigen, da der Controller selbstständig drosselt, um die Temperatur in den Griff zu kriegen
  • Durch die sehr kleine Chipfläche wird sehr wenig Wärme entwickelt, diese aber punktuell sehr hoch -> für die restlichen Komponenten im Notebook entsteht dadurch keine Gefahr.

Du kannst also bedenkenlos eine NVMe-SSD einbauen.

Notebooks die M.2 Slots bieten, haben idR. auch entsprechende Kühlmöglichkeiten dieser vorgesehen. Nen Wärmepad zum Gehäuse, Luftstrom des Kühlers etc. Daher, wenn du nen Slot dafür hast, kannst du ihn auch verwenden.

Ok. Danke für die Tipps. Ich werde über die Feiertage die SSD mal wechseln. Sollte dann hoffentlich alles passen. Das Gehäuse des A707 ist halt milde ausgedrückt "beschissen" zum öffnen.

Die SN500 ist DRAM less und nicht empfehlenswert.

Zurück
Oben