NVMe SSD im MBR-Stil und mehreren Startpartitionen klonen - aber wie?

Hallo allerseits,

erstmal eine Bitte: Keine Spamantworten, wie "benütze nur Win10", "...einen anderen Bootmanager", "formatiere die SSD in GPT um", und so weiter. Bitte nur antworten wenn man einen Lösungsansatz kennt, und keine "das geht nicht" Posts. Es geht auf jeden Fall, die Frage richtet sich allein um das WIE.

Ich hab für meine Frau vor kurzem einen neuen Office-PC gebaut (i5-9400, AsRock B360M MB). Habe Tage gebraucht bis ich endlich Win7 und Win10, parallel auf verschiedene Partitionen und mit dem BootUs Bootmanager gesteuert, zum Laufen gebracht habe. Alle die ich hier im Forum nach Hilfe gefragt habe, haben nur gemeint das geht gar nicht. Nun es ging doch, hat mir aber so manchen Nerv gekostet.

So weit so gut. Vor ein paar Tagen nun habe ich hier auf dem CB Marktplatz ein Angebot über zwei HP Mini-PCs, auch auf CL-Basis mit einem i5-8500T, 256Gb NVMe SSD und 16GB RAM zum absoluten Schnäppchenpreis von 250€ gesehen. Da konnte ich mir einen nicht entgehen lassen.

Damit ich weniger Arbeit mit Installationen habe, dachte mir klonst eine NVMe-SSD (Corsair MP510 512GB vom i5-9400) auf die andere (256GB SK-Hynix vom HP-Mini-PC). Also die kleine SSD vom HP-Mini-PC ausgebaut und auf das AsRock MB, das über zwei M.2 Anschlüsse verfügt eingebaut. Anschließend die ganze SSD geklont. Das hab ich mit Acronis Disk Director 12.5 gemacht. Das hatte er dann auch gemacht, doch leider funktionierte zwar dann der Boot-Manager, aber weder Win7 noch Win10 starteten. Hab dann mehrmals die kleine SSD von einem in anderen PC eingebaut, und wieder ewiglich rummachen müssen, bis ich beides zum laufen gebracht habe. Das ging nur in dem ich zuerst die Windows 7 Installation per Acronis True Image Recovery auf dem großen Rechner auf die kleine SSD zurückschrieb, diese wieder in den kleinen Rechner einbaute, und dann zumindest Windows 7 lief. Darauf installierte ich dann auch dort Acronis True Image, und spielte dann ein entsprechendes Backup vom großen Rechner mit Win10 auf die andere Partition. Also insgesamt wieder ein Riesen-Hickhack.

Wie auch immer, ich war von meinem Kauf so begeistert (das süße kleine Ding ist so was von rattenschnell im Vergleich zu meinem 2600K/Z77 Hauptrechner), daß ich mir kurzerhand nun auch das zweite Gerät, daß der Verkäufer hier anbot, ebenfalls gekauft habe. Jetzt stehe ich wieder vom quasi gleichem Problem.

Die Frage ist nun, gibt es eine einfachere Möglichkeit die gesamte SSD zu klonen, auf einem Rutsch? Habe ich was falsch gemacht, oder kann das der DiskDirector schlichtweg nicht? Muß nicht mit Acronis sein, darf auch etwas anderes sein.

Aber Achtung: Die SSD ist NICHT wie normal mit GPT, sondern im MBR-Stil partitioniert. Das war notwendig um weiterhin einen Bootmanager verwenden zu können der sich in den Masterbootrecord rein schreibt. Wenn ich jetzt Acronis DiskDirektor oder TrueImage von USB Stick boote (Acronis Boot-CD auf USB Stick "gebrannt") auf dem Mini-PC, dann wird das NVMe LW leider nicht erkannt. Sonst könnte ich ja einfach die vorhandenen Images von Win7/Win10 per Recovery aufspielen und gut ist. Beim Mini-PC kann ich auch nur einen einzigen M.2 Steckplatz nutzen. 2,5" SATA ist zwar möglich, aber Halterung und vor allem das Kabel mit speziellem Folienstecker sind optional und nicht dabei. Daher kann ich das Klonen nur auf dem großen Rechner machen.

das hat nix mit mbr oder gpt zu tun.

das acronis bootmedium enthält ein (rudimentäres) betriebsystem. und dem fehlt der nvme treiber.
so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und perfid
Digi Quichotte schrieb:
Alle die ich hier im Forum nach Hilfe gefragt habe, haben nur gemeint das geht gar nicht.
welche spezialisten hast du denn da befragt??? :D:D:D

... wie dem auch sei, für dein vorhaben würde ich es so machen:

das hier (Hiren’s BootCD PE) runterladen und damit (Rufus) auf nen usb-stick ballern.
das fertige teil booten und mit einem inkludierten programm deiner wahl (z.b. AOMEI Partition Assistant) die nvme ssd klonen.
^^^ funzt wunderbar. ;)

grüße

Die höchste Funktions Quote für das Klonen von Windows Systemen habe ich mit Minitool. Das Tool wird unter dem laufenden System gestartet und bootet dann in einen speziellen Modus um den eigentlichen Klonvorgang abzuschließen.
https://de.minitool.com/downloadcenter/

whats4 schrieb:
das acronis bootmedium enthält ein (rudimentäres) betriebsystem. und dem fehlt der nvme treiber.
so einfach ist das.
Dann muß das aber eine sehr alte TI-Version sein. Ich hatte genau dieses Problem 2016 Acronis gemeldet, und es wurde dann etwas später in der der Version TI 2017 korrigiert. Ab 2018 kann man mit TI auch mit Notfallmedium eine NVME klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und HerrAbisZ
" minitool " für mich auch das beste tool, und das auch noch umsonst, und , vor allem in deutsch, wer des englischen nicht total mächtig ist, macht gern mal schnell nen klick, den man dann bereut, also dieses tool kopiert, , ich sage extra kopiert , dir eine platte, oder partition genauso, wie du das haben möchtest,
( ob du dann mit vier gleichen partitionen probleme mit one-drive, oder den microsoft-lizenzen probleme bekommst, entzieht sich meiner kenntnis )
ps, wenn man dann alles soweit durch geklickt hat, wartet man gerne auf das , was passiert, und übersieht anfangs leicht oben links den reiter " ausführen " ohne den passiert nämlich nix , hihi

Zurück
Oben