NVMe SSD in exFat formatieren?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkylineDS

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community,

wie die Frage schon sagt hätte ich diesbezüglich nochmal ein paar Fragen. Ich habe in meinem PC 2 SSD´s verbaut. Eine SATA SSD wo nur Windows drauf ist und eine NVMe SSD wo ich nur Spiele drauf installieren möchte bzw im moment auch habe. Ich wollte mein System mal wieder etwas auffrischen und Windows neu aufsetzen über das interne Tool zum zurücksetzen von Windows und im gleichen Atemzug auch die Spiele SSD formatieren. Jetzt habe ich gelesen das exFat eigentlich nicht schlecht sein soll und wollte meine SSD auf dieses formatieren aber ich kann nur nach wie vor NTFS auswählen?! Liegt das daran das Windows auf einem NTFS Format läuft oder kann das Windows Tool "Datenträgerverwaltung" dies einfach nicht? Ist es generell davon abzuraten 2 Unterschiedliche Datei Formate zu haben, also wie es in meinem Fall wäre Windows auf NTFS und die Spiele SSD auf exFat oder geht so was generell nicht? Ich bin in der Thematik nicht so bewandert also habt Nachsicht^^

Windows verlangt für die Systemplatte NTFS. Die anderen Platten sind egal.

Du kannst machen was du willst sobald die Installation durch ist, aber das macht wenig Sinn.

Ok also lieber alle 2 auf NTFS lassen. Hab halt gedacht das bringt ein paar Vorteile bei den Spielen weil exFat ja angeblich schneller sein soll bei der Datenverarbeitung zumindest was ich bis jetzt gelesen habe.

Selbst wenn es schneller währe.
Würdest du es nicht mitbekommen. Das spielt alles im µs-Bereich.
Außerdem redest du von ner SATA-SSD. Der SATA-Port bremst wohl am meisten aus.

Installier Win lieber auf die M.2 und die Games auf die SATA...
Das bringt ggf. Geschwindigkeit.

Bei der Datenverarbeitung? Ein FileSystem macht keine Datenverarbeitung.

Nimm NTFS. Du kannst nicht vorhersehen, ob Deine Spiele andere Filesysteme mögen.

Ok danke für eure Antworten schon mal. Werde einfach bei NTFS bleiben und aufhören zu schreiben bevor ich mich noch weiter rein reite^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben