Nvme ssd Klonen mit nur einem Slot und usb-c (Intel nuc), jetzt startet Windows nicht mehr

Tiras

Newbie
Hi zusammen

Ich hab nen Intel nuc mit ner nvme ssd drin mit Windows 10. Jetzt hab ich die alte 500gb Samsung ssd auf meine neue 1tb Samsung ssd geklont, während die in einem externen nvme Gehäuse an der usb-c Schnittstelle des nucs hing. Der Klon Vorgang mit acronis True Image 2020 war erfolgreich... aber jetzt kann ich von der neuen Platte nach dem Einbau in den nuc nicht mehr starten. was mach ich jetzt? Was hab ich falsch gemacht?
bitte um Ideen und Hilfe.

so long,
der tiras

Du machst es besser mit einem Komplett-Image auf einen externen Datentraeger.
Dann neue SSD einbauen, vom Imageprogramm-Datentraeger booten und das Image auf die neue SSd zurueck spielen.

Klonen auf USB-Datentraeger macht keinen Spass.

BFF

ein dreickstausch, zumindest nannte man das früher so....

Im Prinzip auch heute noch. ;)

1575159892092.png

Laesst sich easy umschreiben fuer das was der TE machen soll. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Acronis hat gerne mal Probleme mit dem Bootloader von Windows beim Klonen.

Empfehle mit einem Windows Stick in die Rettungskonsole zu booten und eine Reparatur des Bootloader (auf der neuen SSD) durchzuführen. Dann sollte die Kiste eigentlich starten.

Nimm doch das von die Samsung Data Migration Software Samsung SSD Downloadseite zum Klonen und vergiss nicht, dass man die ganze SSD und nicht nur C: klonen muss.

Digitalzombie schrieb:
Empfehle mit einem Windows Stick in die Rettungskonsole zu booten und eine Reparatur des Bootloader (auf der neuen SSD) durchzuführen. Dann sollte die Kiste eigentlich starten.
okay.. das hatte ich versucht.. jetzt lese ich gerade dass ich das auf der neuen SSD dann machen muss... also vom usb stick auf die geklonte ssd mit dem windows verzeichnis und dort bootrec /fixmbr und dann bootrec /fixboot eingeben? Das hab ich noch nicht versucht... ich hatte es vom usb stick versucht und der gab mir beim zweiten Befehl kam ein 'Zugriff verweigert' zurück.

Was mir auffiel war, dass die Laufwerksbuchstaben vertauscht waren nachdem ich mit dem stick gebootet habe. Ist das ein Problem? Ich hab noch eine andere SSD in dem nuc. c: war diese SATA SSD und d: war die nvme ssd mit dem geklonten OS drauf. Kommen diese bootrec Aufrufe damit klar?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Nimm doch das von die Samsung Data Migration Software Samsung SSD Downloadseite zum Klonen und vergiss nicht, dass man die ganze SSD und nicht nur C: klonen muss.
ok kannte ich noch nicht. Hab ich mal installiert... Problem ist ja aber, dass ich nur ein NVME Slot im NUC habe und genau der Riegel, der dort drinnen steckt, ist das Quelllaufwerk. Ich kann in der Software die anderen Partitionen nicht sehen, ich kan nur C: klonen... aber das reicht ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Samsung Data Migration Software selbst noch nicht genutzt habe, kann ich Dir nicht sagen ob es auch dann alles andere korrekt mitklont, wenn man einfach nur C: auswählt. Probiere es halt mal aus.

Ich geh mal davon aus, dass die Samsung-Software immer noch so intelligent ist wie damals als ich ein W7 auf eine Samsung MZ-7PC256N/AM 830 geklont habe. Da kam auch alles rueber.

BFF

Hoi zusammen. Die Samsung Software funktioniert nicht... sie erkennt nur die eingebaute NVME SSD und die SATA SSD. Die neue SSD, die per USB-C angestöpselt ist, erkennt sie nicht.

Dann frag bei Samsung nach, warum deren Software mit deren SSD mit Deinem USB-NoName-Case nicht funktioniert.
Oder mach das was ich schon im Post #2 geschrieben habe.

BFF

Zurück
Oben