NVMe SSD mit (dünne Aluschicht?) Kühlkörper abmachen oder dran lassen ?

Bimmler

Cadet 4th Year
Hallo. Ich habe mir eine neue 4 TB NVMe SSD (Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe) für mein Mainboard gekauft. Ich habe die Variante mit Kühlkörper (anstatt Heatsink) bei Amazon gekauft. Aber mein Mainboard hat eine eigene Heatsink wo eigentlich nur noch das Wärmeleitpad zwischen kommt.

Meine Frage: Soll ich diese ca. 0,5mm dicke Aluschicht (wird als Kühlkörper bezeichnet) die auf der SSD geklebt ist, abmachen und dann mein Wärmeleitpad drauf machen oder besser die Aluschicht drauf lassen und dann noch mal das Wärmeleitpad drüber ?

Ich würde es abmachen. Kann aber bei manchen Herstellern zum Garantieverlust führen.

Amazon KI Heatsink = Kühlkörper.:D

Lasse bitte den kühlenden Alustreifen drauf, auch wegen der Gewährleistung. Im schlimmsten Fall beschädigt man noch beim Abmachen die BGA Verlötung. Es wird nur ein dünneres Wärmeleitpad benötigt. Sonst ist Thermalputty flexibler im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Palatas, Azghul0815 und 4 andere
Je weniger Luftspalte du hast desto besser.
In deinem Fall:
Chip - Luftspalt - Aluplatte - Luftspalt - Kühlkörper
oder
Chip - Luftspalt - Kühlkörper

(Selbstverständlich werden die Luftspalte durch Wärmeleitmittel wie Paste oder Klebepads verbessert aber sie sind trotzdem vorhanden)

Wenn es also geht - mach das Ding ab. Hier aber aufpassen ob du damit nicht die Garantie beeinträchtigst oder ob das überhaupt möglich ist. Evtl. wurde hier Wärmeleitkleber benutzt und den kriegste nicht so leicht gelöst

Ich habe es draufgelassen. Wollte das Teil nicht in seine Einzelteile zerlegen, da sich der Alustreifen doch ziemlich gewehrt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und Conqi
So eine Art Heatsink ist fast bei jeder M2 dabei ( kein China Schrott ), lass es drauf und mach den Kühler von Mainboard drauf. Vergiss nicht die Schutzfolie abzuziehen von den Wärmeleitpads wenn das MB neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, M4ttX, Conqi und eine weitere Person
Bimmler schrieb:
Meine Frage: Soll ich diese ca. 0,5mm dicke Aluschicht (wird als Kühlkörper bezeichnet) die auf der SSD geklebt ist, abmachen und dann mein Wärmeleitpad drauf machen oder besser die Aluschicht drauf lassen und dann noch mal das Wärmeleitpad drüber ?
NEIN!

drauf lassen und dann einfach einbauen und den Kühlkörper deines Mainboards einfach drüber setzen.
Das passt schon alles.
Die Wärmeleitpads, welche bei den Mainboard-M2-Kühlern bei liegen, einfach mit drauf setzen bzw. sollten sie ja bereits am Kühlkörper kleben und nur noch eine Schutzfolie entfernbar sein.

Bei meinen 4 Samsung 980 Pro sind auch diese Kühlaufkleber drauf und machen keine Probleme mit den zusätzlich von Mainboard aufgesetzten Kühlkörpern.

Im Gegenteil, die Temperaturen sind super und eine Drossel wegen hohen Temepraturen beim Schreiben hab ich bisher nicht bemerkt.

Hier mal CDI zu meinen 4 NVME's:
1734508436646.png

C hat 41 Grad, weil sie im M2_1 Slot steckt und die Grafikkarte eben genau darunter sitzt aber selbst das machte bisher nie Probleme und die 50 Grad hab ich bisher nie erreicht.
Unter Last eher so bis 45 Grad bei C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, M4ttX, Bimmler und eine weitere Person
bei NVME ist das nicht so wichtig - relativ wenig Abwärme auf relativ größer Fläche

nicht wie die CPU bei der 100+ Watt auf einem Fingernagel brennen

da fängst du nicht an mit WLP Flüssigmetall etc. und der Original Aufkleber bleibt drauf

wenn dir Garantie wurst ist und du weisst das der Bär den Halligalli macht dann kannst du es auch anders angehen wenn es dir um 24/7 volllast performanz geht hilft es vielleicht an der Kühlung rum zu doktoren. Aber da wär dann ein 0815 Kühlblech auch nicht gut genug dazu

für Desktop Betrieb bringt es schlicht ergreifend gar überhaupt nichts da laufen die selbst ganz ohne Kühler, solange irgendwo ein Lüfter fächelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
kannst wahrscheinlich auch die folien auf den pads drauflassen ohne in kritische temperaturbereiche zu kommen. dann bleibt das zeug auch beim wieder auseinanderbauen sauber.

Bimmler schrieb:
0,5mm dicke Aluschicht

Immerhin ist es Alu und keine Plastik ! Halbwegs gute Wärmeleitung!
mach ein entsprechend dünnes WLPad drüber und gut ist. Das ist besser als ein dickeres WLPad weil mehr Distanz überbrückt werden muss.

ggf ist diese Aluschlicht auch schon ausreichend das die direkt auf der Heatsink deines Mainboards aufliegt, dann kannst du statt dem WLPad gleich normale WLP nutzen, wodurch sich der Wärmetransfer nochmal gegeüber den WLPad verbessert

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und inge70
Würde es so einbauen wie am Foto vom Hersteller vorgesehen. Ohne den Kühlkörper des Mainboards.

Bitte?? Natürlich den Heatsink des MBs verwenden! 🤦🏻

@Bimmler Folie kannst drauf lassen. Hab die bei meiner ersten M.2 auch abgefriemelt, bringt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Drauf lassen, wie viele schon erwähnt. Bei meiner NVME (PCIe 4.0 - die erzeugen mehr Abwärme wie 3.0) habe ich es auch draufgelassen. Folie vom Wärmeleitpad des Mainboard Kühlkörpers entfernt und aufgesetzt. Läuft ohne Probleme und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben