Wenn du von "mit draufklatschen" sprichst, meinst du dann mit Heatsink eine SSD die wie z.B. bei Samsung einen Aufkleber mit Kupfer hat?
Bei einem richtigen Kühler passt schließlich der vom Mainboard nicht drüber.
Den Aufkleber würde ich eher als Heatspreader bezeichnen. Da die Abgabe an die Luft nicht verbessert wird verteilt der die Temperatur eher gleichmäßig auf die Chipfläche. Da kann man natürlich die Lösung vom Mainboard draufsetzen. Gerade bei X570 Boards ist ein Slot häufig mit der Chipsatzkühlung verbunden und es pustet Frischluft auf die SSD, was eigentlich immer besser als passive Kühlung ist.
Bei manchen Boards werden die Slots auch einfach nur verdeckt damit es besser aussieht und nicht wirklich gekühlt. Da musst du abwägen was dir wichtiger ist.
Wenn du von richtigen SSD Kühlern sprichst dürften die deutlich klobiger als die vom Mainboard sein und natürlich nicht gleichzeitig passen. Ich habe jetzt einen von Sabrent gesehen, der würde bei keinem meiner Slots passen (Rückseite wegen Gehäuse, Vorderseite wegen Chipsatzlüfter/GPU).
Die SSDs funktionieren natürlich auch immer ohne optimale Kühlung, drosseln dann aber schneller. Auf der Rückseite ohne jeglichen Luftzug wird selbst meine 960 Evo bei intensiver Nutzung bis zu 70°C warm.