NVMe SSD mit eigener Heatsink - Trotzdem Mainboard Heatsink drauf?

tackleberry

Banned
Servus

Bei jeder NVMe SSD frage ich mich ob es eigentlich ok ist wenn ich da noch die Mainboard Heatsink für den NVMe Slot mit draufklatsche? Sieht halt einheitlich aus im Gehäuse... Gibt's es irgendwelche Vorgaben von den Herstellern? Wie macht ihr das?

Kommt auf den Heatsink an. Die vom Mainboard sind meistens mit einer Hebelmechanik versehen, da kannste nur eine nackte M2 drunter packen. Daher, ich hab meine M2 immer nackig gekauft. Ohne Heatsink.

Wenn du von "mit draufklatschen" sprichst, meinst du dann mit Heatsink eine SSD die wie z.B. bei Samsung einen Aufkleber mit Kupfer hat?
Bei einem richtigen Kühler passt schließlich der vom Mainboard nicht drüber.

Den Aufkleber würde ich eher als Heatspreader bezeichnen. Da die Abgabe an die Luft nicht verbessert wird verteilt der die Temperatur eher gleichmäßig auf die Chipfläche. Da kann man natürlich die Lösung vom Mainboard draufsetzen. Gerade bei X570 Boards ist ein Slot häufig mit der Chipsatzkühlung verbunden und es pustet Frischluft auf die SSD, was eigentlich immer besser als passive Kühlung ist.
Bei manchen Boards werden die Slots auch einfach nur verdeckt damit es besser aussieht und nicht wirklich gekühlt. Da musst du abwägen was dir wichtiger ist.

Wenn du von richtigen SSD Kühlern sprichst dürften die deutlich klobiger als die vom Mainboard sein und natürlich nicht gleichzeitig passen. Ich habe jetzt einen von Sabrent gesehen, der würde bei keinem meiner Slots passen (Rückseite wegen Gehäuse, Vorderseite wegen Chipsatzlüfter/GPU).

Die SSDs funktionieren natürlich auch immer ohne optimale Kühlung, drosseln dann aber schneller. Auf der Rückseite ohne jeglichen Luftzug wird selbst meine 960 Evo bei intensiver Nutzung bis zu 70°C warm.

also meine 970 evo plus läuft ohne alles irgwie nie wärmer als max 42C, bin mir nicht sicher ob ein heatspreader im normalen 0815 betrieb überhaubt nötig ist. kommt sicher auch auf die ssd an denke aber das die mainboard hs meist nur für die optik sind.

Der Controller regelt automatisch runter, damit er unter ca. 80°C bleibt. Der NAND braucht nicht extra gekühlt zu werden und zu niedrige Temperaturen reduzieren sogar die erreichbaren P/E-Zyklen.
Wenn eine SSD zwischen 50 und 70°C läuft, geht es ihr besser als zwischen 30 und 50°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Renegade334 schrieb:
Wenn du von "mit draufklatschen" sprichst, meinst du dann mit Heatsink eine SSD die wie z.B. bei Samsung einen Aufkleber mit Kupfer hat?
Bei einem richtigen Kühler passt schließlich der vom Mainboard nicht drüber.

Den Aufkleber würde ich eher als Heatspreader bezeichnen. Da die Abgabe an die Luft nicht verbessert wird verteilt der die Temperatur eher gleichmäßig auf die Chipfläche. Da kann man natürlich die Lösung vom Mainboard draufsetzen. Gerade bei X570 Boards ist ein Slot häufig mit der Chipsatzkühlung verbunden und es pustet Frischluft auf die SSD, was eigentlich immer besser als passive Kühlung ist.
Bei manchen Boards werden die Slots auch einfach nur verdeckt damit es besser aussieht und nicht wirklich gekühlt. Da musst du abwägen was dir wichtiger ist.

Wenn du von richtigen SSD Kühlern sprichst dürften die deutlich klobiger als die vom Mainboard sein und natürlich nicht gleichzeitig passen. Ich habe jetzt einen von Sabrent gesehen, der würde bei keinem meiner Slots passen (Rückseite wegen Gehäuse, Vorderseite wegen Chipsatzlüfter/GPU).

Die SSDs funktionieren natürlich auch immer ohne optimale Kühlung, drosseln dann aber schneller. Auf der Rückseite ohne jeglichen Luftzug wird selbst meine 960 Evo bei intensiver Nutzung bis zu 70°C warm.

Ja, ich rede vom Aufkleber :-)

ich hab meine 970 gestern mal bisschen mit Anvil und CDM 602 gequält und bin auf max 64C gekommen. bei mir sitzt die ssd direkt auf dem brett ganz untem am rand und meine 1060 Strix sitzt direkt drüber. hab durch die 64 Grad Celsius keinerlei abflachen der leistung feststellen können.

mal zu etwas anderem, defragmentiert ihr eure SSDs ab und zu? Holt, hier ausm forum, hatte mal etwas darüber geschrieben. der controller wird demnach wärmer wenn er die verstreuten daten zusammenlesen muss. ich selber lasse einmal pro monat Auslogics Disc Defrag drüber laufen. wird zwar nicht schneller dadurch aber scheinbar kühler!?

Die Drosselung setzt erst bei 83°C bei der Evo Plus ein. 64°C ist ist nicht der Rede wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
DogsOfWar schrieb:
mal zu etwas anderem, defragmentiert ihr eure SSDs ab und zu?
Nein, außer Trim durch läuft bei mir nichts. Bisher war ich aber auch der Auffassung, dass die ganzen Programme eh nicht mehr bestimmen können, wo auf der SSD sie ihre Daten ablegen.
Der Controller entscheidet das doch je nach Wear Leveling komplett eigenständig und verteilt die Daten auch auf verschiedene Bereiche, damit zusammenhängende Daten schneller geladen werden können, also von mehreren Chips gleichzeitig. Die physikaliscch nebeneinander zu legen wäre für die Geschwindigkeit doch eher nachteilig...

Es gibt da Strategien, die sich Defragmentierungsprogramme bei SSDs zurecht legen, womit sie ihre Daseinsberechtigung begründen, weil der Wegfall der Festplatte ihren Nutzen ernsthaft gefährdet, aber einen klassischen Secure Erase halte ich für besser geeignet, wenn man die Performance wieder anheben will, als eine fragwürdige Methode eines um die Existenz kämpfenden Defragmentierungstools. Dessen Zeit ist abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
wie ich schon erwähnte geht es dabei nicht um Geschwindigkeitsvorteile sondern nur um die Hitzeentwicklung des Controllers! laut Holt läuft dieser durchweg kühler wenn wenn die SSD nur gering fragmentiert ist. der Controller muss dadurch weniger arbeiten. er hatte das Thema damals in einem Thread zusammengefasst. leider musste ich grade auf der suche nach ihm feststellen das er scheinbar am 3 Oktober aus dem Forum verbannt wurde. schade, der hatte ech nen Plan von Cpu, Gpu und SSDs.

Naja wenn die Software es schafft alle Daten auf einen Chip zu knallen läuft die SSD natürlich kühler, weil die nur von einem Chip lesen kann. Aber das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von dem was man will.
Wenn meine PCIe 4 SSD nur auf eine SATA SSD kopiert läuft die auch extrem kühl :)

//edit: Das Holt gesperrt wurde wusste ich auch nicht, aber der ist auch der einzige User den ich per Forenfunktion ignoriert habe. Hatte vor ca. einem Jahr eine Diskussion bei der wir beide nicht von unserer Meinung abweichen wollten und habe dann entschieden, dass ich mir so am besten weitere Antworten verkneifen kann. Das hätte sonst keinem geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben