NVME SSD mit Samsung Data Migration klonen funktioniert nicht

Masterjule

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
55
Moin,

ich versuche in einem Dell XPS 17 9500 die alte NVME (Samsung OEM) auf eine neue 980 Pro zu klonen. Das ganze versuche ich mit dem Samsung Data Migration tool. Beide SSDs werden erkannt und stehen bereit zur Nutzung. Auf der 980 Pro habe ich vor dem Klonversuch keine Partition erstellt.

Leider klappt das irgendwie nicht. Nach Auswahl der Start- und Zielplatte startet angeblich der Klonvorgang, steht aber Stundenlang auf 0%.

Dazu jemand ne Idee?

Grüße
 
Wie ist welched er SSDs angeschlossen?

und darf ich fragen warum du upgradest?
ja, die 980 pro ist toll, aber es guibt nur extrem wenige corner cases, in denen die hoehere beworbene performance sich tatsaechlich bemerkbar macht.
 
Hat das alte SSD ein Betriebssystem installiert? Ich glaube, das ist notwendig.

Ist die alte SSD verschlüsselt?
 
Moin,
beide SSDs sind auf den M2 Steckplätzen. Auf der alten OEM SSD ist Windows 10 Pro installiert. Die OEM SSD hat beim Arbeiten mit ArcMap, besonders beim Laden großer Orthofotos eine miserable Performance. In meinem älteren XPS 15 habe ich die 980 Pro samt Neuinstallation und das Arbeiten ist trotz des 1 Gen älteren Prozessors deutlich flotter.

Ich habe die 980 Pro einfach im 2. M2 Steckplatz installiert und wollte mit Samsung Data Migration in Windows Klonen. Screenshots geht gerade nicht, der Rechner ist im Büro.
Notfalls nutze ich Acronis oder mache eben eine Neuinstallation. Nur bin ich verwundert, dass die Samsung Software nicht funktioniert, bisher klappte das immer. Auch wenn ich generell kein Freund des Klonens bin.

Ich habe Bitlocker auf der alten SSD deaktiviert.
 
Seltsam. Bin von einer 960 PRO auf 980 PRO umgestiegen (es ging eher um "brauche mehr Platz und soll flott sein") und die Samsung software hatte keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben