NVME SSD mit SATA Adapter betreiben

Bob23

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
56
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook mit bereits eingebauter Pci Express NVME SSD kaufen, da mir diese mit 256GB zu klein ausfällt möchte ich diese durch eine 512er ersetzten.
Da ich im Notebook dann noch einen SATA Slot frei hab, war mein Gedanke die 256er über einen Adapter an den Sata Port anzuschließen.

Nun meine Frage: Ist es Möglich eine NVME SSD über SATA zu betreiben?
 
Du meinst ein 2.5" HDD SATA Port? Normalerweise ja, aber du brauchst natürlich einen dicken Adapter weil die Formate unterschiedlich sind. Es ist nichtmal sicher daß das Notebook eine NVME M.2 SSD hat. Gibt ja nur eine die man kaufen kann: von Samsung.
 
Nein, mein Vorredner schreibt hier Unsinn! PCIe SSDs können nur an PCIe Lanes betrieben werden und die gibt es an normalen 2.5" Einbauplätzen in Notebooks nicht. Beides gibt es dort wenn, dann nur bei M.2 Slots, aber da sollte man auch immer vorher prüfen, was denn nun konkret für Signale an welchem M.2 Slot anliegen, gerade bei Notebooks. SATA auf PCIe kann man auch nicht adaptieren, nur umgekehrt PCIe auf SATA mit den bekannten PCIe Host Controllern wie z.B. dem ASMedia 1061 oder den Marvell 91xx 92xx, aber werden halt an PCIe angebunden und stellen dann SATA Host Ports zur Verfügung und können nicht einfach umgedreht und an einen SATA Host angeschlossen werden um dann PCIe Lanes anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Meinung von Holt unterstützen, so hatte ich es auch im Kopf.

Wieso baust du nicht einfach eine normale 2.5-Zoll SSD mit 512GB ein und lässt die andere verbaut so wie sie ist?

Was wäre es denn für ein Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Aus der Beschreibung des Notebooks geht eindeutig hervor das es sich um eine PCI-EXPRESS SSD handelt.

Und ich habe eben 2,5 Sata Gehäuse gefunden in denen man eine M2 SSD anklemmen kann.

Warum ich keine normale größere SATA SSD anklemmen möchte. Wegen der Geschwindikeit.

Ich sehe meine Frage aber schon mal als Beantwortet an dass es mit dem Adapter nicht geht.
Der brächte dann ja einen eigen Controller Chip.

Es gibt das Notebook auch ohne M2 SSD dann allerdings mit schwächerer GPU.

Es ist iregndwie fast unmöglich seine gewünschte Notebookkonfiguration zu bekommen.

Selbst nicht bei Schenker da denen dann der Thunderbold 3 Anschluss fehlt, welcher ich wegen Zukunftssicherheit nicht missen will.
 
Du kannst in diesen M.2 auf 2.5" Adaptern i.d.R. nur M.2 SATA SSDs verbauen und selbst wenn es eine Möglichkeit geben würde eine SATA auf PCIe Wandung zu machen, wäre die Performance nicht besser, weil die Daten ja über SATA müssten und da wäre der Flaschenhals. Nimm den Rat von jumpin an, lass die M.2 PCIe in dem Slot und stecke SATA SSD in die 2.5" Einbauplätze, außer bei wenigen sehr I/O intensiven Anwendungen wirst Du sowieso keinen Unterschied zwischen schnellen SATA SSD wie einer 850 Evo und eine PCIe SSD spüren und je nachdem welche M.2 PCIe SSD es ist, kann die SATA SSD sogar schneller sein. Die Plextor M6e hat im diversen Test in Reviews schlechter als einige SATA SSDs abgeschnitten. Lohnen tun sich nur die M.2 PCIe SSDs von Samsung, vor allem die SM951 und 950 Pro, die PM951 ist dagegen schon deutlich langsamer, aber auch günstiger.

Da man bei Notebooks eigentlich nie die Wunschkonfiguration findet, sind Desktops klar vorzuziehen, da kann man nicht nur weit freier konfigurieren, man hat auch bei einem Ausfall einzelner Teile den Vorteil einfach günstige Standardkomponenten nehmen zu können. Schau mal wie es ist und was es kostet, wenn Dir nur mal der Lüfter für den CPU Kühler des Notebooks kaputt geht und nach ein paar Jahren bekommst Du das Teil gar nicht mehr, dann ist Dein teures Notebook nichts mehr wert und nur noch Schrott. Ich bin von den Notebooks kuriert und nutze nur noch Desktops.
 
Zurück
Oben