NVMe-SSD möglich? Sinnvoll?

gemini64

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier und kein IT-Fachman und ich würde mich freuen wenn mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen könnte. Ich habe hier einen HP Pavilion 17-g115ng, der 6 Jahre alt ist. Bei dem möchte ich die 1 TB große HDD durch eine SSD ersetzen (wahrscheinlich in gleicher Größe), ohne zu viel Geld für das alte Gerät auszugeben. Ich habe mich inzwischen ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, das scheint ja alles nicht allzu kompliziert zu sein. Bei meiner Suche nach der richtigen SSD habe ich mir jetzt die Frage gestellt, ob ich nicht statt einer SSD mit SATA-Anschluss auch eine mit NVMe-Anschluss einbauen könnte. Ich weiß, dass mir das für diesen Laptop nicht viel brigen wird, aber vielleicht könnte ich die irgendwann mal in einem anderen Gerät weiterverwenden. Ist das überhaupt mir irgendwelchen Adaptern möglich? Würde das Sinn machen? Ich hab jetzt ne ganze Weile gegoogelt, aber nicht wirklich etwas zu der Frage gefunden.
 
Nein, und kaufen für eine mögliche Zukunft ist eh Unsinn.

gemini64 schrieb:
Ich hab jetzt ne ganze Weile gegoogelt, aber nicht wirklich etwas zu der Frage gefunden.
Vermutlich sagt das schon genug darüber aus, dass es halt nicht geht... würde es gehen, hättest du wohl irgendwas gefunden.

Edit: Aber den Kauf einer SSD grundsätzlich, einer stinknormalen 2.5"-SATA-SSD, kann ich dir in jedem Fall empfehlen. Ist auch so gut wie egal welche SSD, es sind einfach Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, JohnStorm und madmax2010
Selbst wenn du davon booten kannst, hast du keinen direkten geschwindigkeitsvorteil dadurch. Haupsaechlich direkt beim kopieren grosser dateien.
Windows startet nicht schneller, programme werden nicht schneller. Spiele laufen nicht besser.

Kauf was du brauchst, wenn du es brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, JohnStorm und tollertyp
madmax2010 meint natürlich SATA-SSD vs NVMe-SSD, um es klar zu stellen, falls es unklar war. Wie ich würde er dir mit Sicherheit eine SSD grundsätzlich empfehlen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und the_nobs
Lt. HP Specs dürfte der net mal eine M.2 Schnittstelle (Bei der es theoretisch möglich wäre, dass diese direkt über PCI-Express-Lanes angebunden ist und dann das NvME Protokoll erfordert) haben - Du wirst also nur SATA SSDs im Formfaktor 2,5" einbauen können.
 
sata ssd rein, crucial mx500 oder samsung evo.
es sind welten, und das hättest du vor ewigkeiten tun sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ok, danke
whats4 schrieb:
sata ssd rein, crucial mx500 oder samsung evo.
es sind welten, und das hättest du vor ewigkeiten tun sollen.
Den hat bis jetzt mein Bruder genutzt und der hätte ihn fast entsorgt;)
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Ich würde den Pc der ja vorhanden ist mal öffnen, das musst du eh. Dann siehst du ob ein m2 Steckplatz vorhanden ist.
nein, da ist kein zusätzlicher Steckplatz.Nur der für die originale Festplatte. Ich dachte, dass man das eventuell mit irgendeinem Adapter anschließen könnte.:confused_alt: War ja nur ne Überlegung. Aber das Thema ist wohl vom Tisch.
 
Ich empfehle 'ne Crucial MX 500, Größe beliebig. Mit SSD wird das Teil ordentlich flitzen.
 
ich empfehle dir auch eine mx500.
crucial liefert einen 2,5mm spacer mit, es ist also wurscht, was der laptop für einen schacht hat.
ohne spacer: 7mm
mit spacer: 9,5mm
Ergänzung ()

weil sie gut ist & bezahlbar.
und einen dram cache hat.
 
gemini64 schrieb:
darf ich fragen wieso gerade die?
SATA gibts eh nur 2 Möglichkeiten: Samsung 870 Evo oder Crucial MX500.
Das sind die beiden besten Laufwerke, zudem sind sie sehr zuverlässig und hundert Millionenfach (ich hoffe ich übertreiber nicht) verbaut.
5 Jahre Garantie haben beide, die Crucial ist günstiger, die Samsung hat in manchen benchmarks ganz löeicht die Nase vorne.
Mit beiden machst du nichts falsch. Es zahlt sich überhaupt nicht aus, da jetzt noch n paar Euro zu knausern und irgendeine andere SSD zu kaufen, dann vl noch eine ohne DRAM Cache.

Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo, 500GB, 1TB oder 2 TB. SATA brauchts da nix anderes.
NVME (M.2) schauts da wieder anders aus, aber SATA ist quasi "in Stein gemeißelt"

Klar, der Intel i5-6200U aus dem Notebook ist keine Rakete mehr, aber auf SSD frisch und neu aufgesetzt und kein unnötiges Zeug im Autostart und man kann das Ding wieder braucbbar angenehm nutzen.
Mit Laptop HDD und Win 10 ist das ja Leiden ohne Ende - da kann ich verstehen, dass das Teil fast schon veräußert worden wäre ;)
 
Smartbomb schrieb:
Mit Laptop HDD und Win 10 ist das ja Leiden ohne Ende - da kann ich verstehen, dass das Teil fast schon veräußert worden wäre ;)
Dann wird's wohl eine Crucial MX500 werden.
Veräußert ist gut, der war mehr oder weniger auf dem Weg zum Wertstoffhof :)
 
Die MX500 ist ne gute SSD. Hab selber drei Stück in meinem Sys. Und den Wechsel von HDD zu SSD wirst definitiv merken. Viel Spass damit.
 
AlMaiWin schrieb:
Siehe meine Vorredner. Bislang 6x verbaut, nie Probleme.
Bei mir bisher 5 Mal. Und eine (von 2018) ist leider verreckt - im Moment dürfte in Tschechien ankommen, bei der Crucial-RMA-Zentrale. Mal schauen wie sie das Ganze behandeln. Ansonsten immer top zufrieden.
AlMaiWin schrieb:
Sonst: SanDisk Ultra 3D oder Samsung Evo.
SanDisk Ultra: recht OK, wenn auch leicht langsamer. Aber: kleinere Probleme und nicht 100% ausgereifte Firmware, siehe: Read Disturb Compensation Bug bzw. "gammliger Flash". Auf gut Deutsch: zu lange in selben NAND-Zellen gespeicherte Daten werden zunehmend immer langsamer.
Samsung Evo: immer Top, abgesehen von Problemen mit alten AMD-Chipsätzen für AM3. 870Evo anfags mit Bugs, aber aktuelle Chargen einwandfrei -> man sollte nur schauen, dass man sofort die letzte Firmware ggf. installiert. Ansonsten: beste SATA-SSDs, aber unverhältnismäßig teuer -> bei diesem Preis holt man schon locker eine gute PCIe3.0-SSD.
Also bleibt uns die Crucial MX500 immer noch als "goldene Mitte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
gemini64 schrieb:
Ich dachte, dass man das eventuell mit irgendeinem Adapter anschließen könnte.:confused_alt: War ja nur ne Überlegung.
Und wenn es möglich wäre mit Adapter, könntest du nicht von der NVMe SSD booten.
Das ginge nur mit einem entsprechendem oder selbst modifizierten BIOS.
 
Zurück
Oben