NVME SSD - Nach Bios zurücksetzen wird Windows nicht mehr erkannt?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,

hab hier n Notebook mit ner Samsung 950 Pro. Erst wunderte es mich, dass diese nicht im Bios/UEFI erkannt wurde, was aber ja wohl daran liegt, dass die NVME SSDs eine Art Bios nicht mitliefern. Windows Installation ging trotzdem. --> Alles gut soweit.

Dann habe ich jedoch die Bios Einstellungen auf "Optimized Defaults" gesetzt. Das hat dazu geführt, dass ich nicht mehr von der SSD booten konnte. Die SSD ließ sich als Bootlaufwerk auch gar nicht mehr auswählen. Nur eine Windows Neuinstallation half.
Ist das ein normales Verhalten? Kriegt man das Bios ggf. dazu die SSD (mit installiertem Windows) wieder als Bootlaufwerk auszuwählen? Die Windowsreparatur vom Windows USB Stick konnte leider nichts reparieren.
 
Vermutlich wurde Windows vorher entweder im BIOS Mode bzw. im UEFI Mode installiert und durch das laden der Defaults wurde das UEFI (Bios im ursprünglichen Sinn gibt es nicht mehr) auf den gegenteiligen Modus, also Legacy bzw. UEFI Boot Mode umgestellt. Sofern du eine UEFI Installation hast, wählst du als Bootmedium auch nicht die Festplatte/SSD selbst, sondern den "Windows Boot Manager" aus.

Ich versteh aber eins nicht ganz: Du schreibst doch, du hast Windows neu drüber installiert?! Bootet dein PC denn nun oder nicht?!

Für dich nun also folgendes zu tun (sofern das Problem denn noch besteht und der PC nicht bootet):

Im UEFI (früher Bios) in den Boot Einstellungen mal schauen ob dein Gerät auf "Legacy" (BIOS) oder "UEFI" steht. Dann mal entsprechend umstellen. Steht der Boot Modus jetzt auf "Legacy" wählst du die SSD als Bootmedium aus. Hast du "UEFI" ausgewählt. Wählst du den Windows Boot Manager als Boot Device aus. Wird dir der Boot Manager nicht angezeigt, ist keine funktionierende UEFI-Installation von Windows vorhanden. Dann hast du entweder eine BIOS Installation, oder dein Windows ist einfach nur kaputt.

Ob das Windows im BIOS oder UEFI Mode installiert wurde erkennt man übrigens an der Anzahl der Partitionen die Windows bei der Installation anlegt. Windows 10 legt bei einer UEFI Installation neben der Systempartition 3 weitere Partitionen an. Eine Legacy Installation nur die Altebekannte 100 MB Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostball dürfte recht haben, die 950 Pro hat ja ein besonderes Option ROM welches es erlaubt von ihr zu booten, selbst wenn das BIOS/UEFI eben kein NVMe unterstützt und die UEFIs unterstützen NVMe meist nur im UEFI Modus, die alten BIOS gar nicht. Allerdings kann man eben eine Installation die in dem einen Modus gemacht wurde, nicht im anderen Booten, schon weil der UEFI Modus GPT als Partitionierungsart verlangt und der andere MBR. Ich möchte zwar nicht ausschließen das es auch Ausnahmen geben mag, aber in aller Regel ist es so. Da UEFI Fastboot bietet, könnte ich mir vorstellen, dass diese "Optimized Defaults" nun den UEFI Modus aktiviert bzw. den CSM /Legacy Modus deaktiviert haben, dies sollte auch daran zu erkennen sein, ob dieser USB Stick nun zweimal in der Bootauswahl erscheint, einmal normal und einmal mit UEFI davor.
 
Danke für eure Rückmeldung.
Klingt erstmal plausibel. Leider habe ich nicht drauf geachtet auf welchem Modus vorher das Bios lief. Wenn ich grundsätzlich im UEFI Modus installiere sollte ich also auch keine Probleme haben :) Werde es mal beobachten und falls ich noch was anderes Feststelle hier mal reinposten.
 
Wenn Du im UEFI Modus installierst hast, wird der Rechner auch nur im UEFI Modus von der Platte booten, genauso wenn Du im CSM / Legacy Modus installiert hast, dann bootet er auch nur in diesem Modus von der Platte.
 
Zurück
Oben