Ich habe einen Fujitsu Q7010, der gut läuft, außer des Problems, das die NVMe über den M.2-Slot nur auf PCIe1.0 läuft (daher nur mit 2,5 GT/s überträgt und nicht 8GT/s).
CryrstalDiskInfo zeigt das so an und auch HWInfo - unter "Bus / Comet Lake PCH-H..../PCI Express x4 Bus #3 / Kingston Technology, Device ID: xy wird unter "PCI Express" angezeigt, das der Anschluß für 8,0 GT/s vorgesehen ist (PCIe3.0), aber nur auf 2,5 GT/s (PCIe1.0) läuft.
Das Gleiche bei mehreren anderen NVMe-SSD´s. Laufen alle nur mit PCIe1.0.
Das ergibt dann bei AS-SSD nur 700 MB/s anstatt 2500 MB/s (bei der Kingston SA2000).
Im Bios kann man dazu nichts einstellen., Es ist ein Fujitsu (oder OEM-PC) üblich begrenzt einstellbares Bios.
Ich habe allerdings das Bios auf die neueste Version geflasht. Und ich weiß nicht, ob es daran lag. Denn offenbar unterstützt der PC auch 11.Gen-CPU´s, was mit Intel 400 Chipsatz eher nicht üblich ist. Der Punkt ist, das zwischen 10 und 11. Gen CPU´s die Anbindung der NVMe-SSD über den M.2 Slot anders verschaltet ist (und womöglich auch PCIe4.0 bei 11.Gen) - jedenfalls habe ich ein B560-Mainoard, das im oberen M.2 Slot nur mit 11.Gen CPU überhaupt Datenträger unterstützt (un dnur NVMe) und die Unterstützung für PCIe3.0 und 10. Gen CPUs (I5-10400) dann durch das neue Bios so ungünstig ausfällt....?! Ich habe gerade keine 11. Gen-CPU um das zu testen.
Falls das nicht der Fall ist, und die NVMe nicht an der CPU hängt, sondern am Chipsatz (weil auch Sata-SSD´s unterstützt werden), dann muß das Problem woanders liegen. Vielleicht daran, das der Chipsatz ausgelastet ist und nicht genügend Lanes übrig hat? Etwa solange alle anderen angebundene Hardware auch aktiviert ist?
Ich kann das Bios auch nicht mehr zurück flashen. Das System/Flash-Programm meldet, das die Version entweder gleich oder jünger sein muß, um den Flashvorgang fortzuführen.
Ich weiß nun nicht, was ich da tun kann. Fujitsu ist etwas knauserig mit Support für Endkunden, die keinen Service-Vertrag haben. Und es gibt auch kein umfangreiches Supportforum.
Mir schwahnt das entweder etwas defekt ist oder das beim Flashen was falsch lief (oder die Sache mit den Unterschieden der Anbindunf von NVMe-SSD zwischen 10. & 11. Gen Intel CPU´s).
Tech Specs:
Fujitsu Q7010 - Mainboard D3813 A14 mit Bios R2.17
Intel I5-10400 (oder auch getestet: Pentium G6400 & G6405)
Kingston SA2000 512GB NVMe M.2
H470 chipsatz
CryrstalDiskInfo zeigt das so an und auch HWInfo - unter "Bus / Comet Lake PCH-H..../PCI Express x4 Bus #3 / Kingston Technology, Device ID: xy wird unter "PCI Express" angezeigt, das der Anschluß für 8,0 GT/s vorgesehen ist (PCIe3.0), aber nur auf 2,5 GT/s (PCIe1.0) läuft.
Das Gleiche bei mehreren anderen NVMe-SSD´s. Laufen alle nur mit PCIe1.0.
Das ergibt dann bei AS-SSD nur 700 MB/s anstatt 2500 MB/s (bei der Kingston SA2000).
Im Bios kann man dazu nichts einstellen., Es ist ein Fujitsu (oder OEM-PC) üblich begrenzt einstellbares Bios.
Ich habe allerdings das Bios auf die neueste Version geflasht. Und ich weiß nicht, ob es daran lag. Denn offenbar unterstützt der PC auch 11.Gen-CPU´s, was mit Intel 400 Chipsatz eher nicht üblich ist. Der Punkt ist, das zwischen 10 und 11. Gen CPU´s die Anbindung der NVMe-SSD über den M.2 Slot anders verschaltet ist (und womöglich auch PCIe4.0 bei 11.Gen) - jedenfalls habe ich ein B560-Mainoard, das im oberen M.2 Slot nur mit 11.Gen CPU überhaupt Datenträger unterstützt (un dnur NVMe) und die Unterstützung für PCIe3.0 und 10. Gen CPUs (I5-10400) dann durch das neue Bios so ungünstig ausfällt....?! Ich habe gerade keine 11. Gen-CPU um das zu testen.
Falls das nicht der Fall ist, und die NVMe nicht an der CPU hängt, sondern am Chipsatz (weil auch Sata-SSD´s unterstützt werden), dann muß das Problem woanders liegen. Vielleicht daran, das der Chipsatz ausgelastet ist und nicht genügend Lanes übrig hat? Etwa solange alle anderen angebundene Hardware auch aktiviert ist?
Ich kann das Bios auch nicht mehr zurück flashen. Das System/Flash-Programm meldet, das die Version entweder gleich oder jünger sein muß, um den Flashvorgang fortzuführen.
Ich weiß nun nicht, was ich da tun kann. Fujitsu ist etwas knauserig mit Support für Endkunden, die keinen Service-Vertrag haben. Und es gibt auch kein umfangreiches Supportforum.
Mir schwahnt das entweder etwas defekt ist oder das beim Flashen was falsch lief (oder die Sache mit den Unterschieden der Anbindunf von NVMe-SSD zwischen 10. & 11. Gen Intel CPU´s).
Tech Specs:
Fujitsu Q7010 - Mainboard D3813 A14 mit Bios R2.17
Intel I5-10400 (oder auch getestet: Pentium G6400 & G6405)
Kingston SA2000 512GB NVMe M.2
H470 chipsatz