NVMe SSD´s werden nicht richtig erkannt

R3l0ad3d

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe mir einen neuen Pc gebaut, nur leider laufen beide NVMe SSD´s viel zu langsam.
Verbaut ist eine 1TB ADATA XPG Gammix S50 Lite im ersten Anschluss über der Grafikkarte (M2A_CPU) und die zweite eine Kingston SNV2S2000G 2TB im obersten Anschluss der unteren drei (M2P_SB) auf dem Mainboard. Die ADATA SSD läuft nur zu langsam aber ansonsten recht gut. Aber die Kingston SSD welche ich heute eingebaut habe zeigt im Benchmark richtig komische Werte an, habe den Benchmark nach 15 Minuten dann auch abgebrochen. Habe die Kingston sauber über die Datenträgerverwaltung initialisiert und in NTFS formatiert. Das komische ist auch, dass beide SSD´s von ihren "update Tools" nicht richtig erkannt werden. Der Kingston SSD Manager zeigt einfach nichts an und die ADATA SSD Toolbox zeigt beide SSD´s an, aber wenn ich mit der ADATA SSD auf Benchmark klicke steht dort "this feature only supports ADATA SSD". Also wird die SSD doch auch nicht richtig vom hauseigenen Programm erkannt. Ich habe schon gelesen, dass es helfen könnte im BIOS zu schauen, dass der AHCI Mode aktiviert ist. Aber ich habe jetzt schon mehrmals alle Einstellungen überprüft, ich finde keine möglichkeit einen SATA Mode auszuwählen. Ich habe im BIOS keine weiteren Einstellungen angepasst als das XMP Profil des RAM´s zu laden. Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.
Verbaut sind die beiden NVMe´s auf einem Gigabyte Z790 Gaming X DDR5 Board. Ich hänge noch Screenshots der Benchmarks mit AS SSD Benchmark und auch der Übersicht von CrystalDiskInfo an.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    63,3 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    62,6 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    39,6 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    39 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehst du mit deinem PC um ?

Kingston 5 Mal eingeschaltet 4 Mal unsafe schutdown..

Adata 65 Mal eingeschaltet 45 unsafe..

Richtig runterfahren wäre so langsam angebracht.

Ahci kannst komplett stecken lassen das hat nur was mit SATA SSDs zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Unsafe Shutdowns kommen mit der Zeit und ist nichts dramatisches.
Nicht selten bekommt man bereits einen beim verlassen des BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Nickel

45/65 rund 70 Prozent das ist sicher nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und Aduasen
Also habe es tatsächlich hinbekommen. Habe auf die aktuellste BIOS Version geupdatet und nochmal neu Windows installiert mit allen Treibern. Beide SSD‘s werden von ihren Tools erkannt und erreichen auch in den Bechmarks einwandfreie Ergebnisse. Installiert ist Windows 10 Professional und das Board ist ein Gaming X Rev.1.0.

Zu den Unsafe Shutdowns, wo sehe ich da die 45 bei der ADATA ? Lese dort nur : 000xxx002D. Der PC wurde bis jetzt noch nicht ein mal vom Strom genommen oder neu gestartet aus was für Gründen auch immer. Nicht mal den Neustart Knopf habe ich auf Funktion getestet. Also scheint das doch wirklich etwas komisch zu sein. Kann es sein, dass diese vielen Unsafe Shutdowns damit zu tun hatten, dass die SSD‘s nicht richtig erkannt wurden, warum auch immer ? Und sollte ich mir diesbezüglich Gedanken machen ? Der Pc lief bis jetzt seit Beginn einwandfrei, schließt in sämtlichen Benchmarks wie zu erwarten ab und scheint auch sonst keinerlei Fehler aufzuweisen. Bis auf das ich wusste, dass die ADATA nicht auf voller Geschwindigkeit läuft. Anzufangen mir Gedanken zu machen habe ich dann heute erst nachdem ich die Kingston nachgerüstet habe und die Werte gesehen habe. Nun da beide SSD‘s sauber erkannt werden und gut laufen werden ich diese Unsafe Shutdowns auf jeden Fall beobachten. Wenn die Zahl weiter so hoch geht muss ja irgendwas nicht stimmen.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Naja Hexadezimal in Dezimal umrechnen..

Kann am BIOS liegen oder am Chipsatz Treiber

Natürlich ab und an weiter schauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da hätte ich auch selber drauf kommen können, danke :D ist schon spät/früh. Hoffentlich lag es nur an den Treibern oder am Bios. Jap werde das auf jeden Fall beobachten. Danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, hätte ich so vermutlich nicht bemerkt.
 
Zurück
Oben