NVME SSD wird nur mit PCIe 1.0 betrieben statt mit PCIe3.0

Hallo zusammen,
meine SSD (SK hynix BC 501 HFM256GDJTNG-8310A)
läuft aktuell nur im PCIe 1.0 Übertragungsmodus statt im unterstützten PCIe3.0 modus (beides auf 2 lanes)
und ich habe auch nach längerer Recherche nicht herausgefunden wie ich das ändern kann.
laut Grätemanager ist der NVMe Treiber aktuell.
Ich wäre sehr Dankbar wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte, weil ich wie gesagt nichts dazu gefunden habe.
LG Bruce
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Vielleicht ein Energiesparmodus? Schau mal nach bei Volllast...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Baal Netbeck
Liste bitte mal deine restliche Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
Vielleicht ein Auslesefehler, CrystalDiskInfo 8.4.2 ist die aktuelle Version; 8.1.0 ist ein Jahr alt.

Wie sieht denn der Speed aus? PCIe 1.0 x2 bedeutet 500 MB/s. Wenn du mehr erreichst, spinnt die Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, Kleiner69 und Aduasen
Aktualisiere mal bitte CrystalDiskInfo und prüfe die Anzeige erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mir würde zusätzlich zu den anderen Tipps einfallen, dass du eventuell bclk OC gemacht hast... Bei meinen Mainbord wird dann PCIe 3.0 auf 2.0 gesenkt.... könnte hier ähnlich sein..... Ich halte aber die anderen Möglichkeiten für wahrscheinlicher.

Unbenannt2.PNG

Da bin ich drüber, dann wird das schon passen. Danke.
allerdings hatte ich bei den tests sonst beim sequentiellen lesen/schreiben immer nur Werte um die 400 MB/s.
Da ist der Vorführeffekt wohl endlich mal nützlich^^

Vielen Dank
Ergänzung ()

Unbenannt3.PNG

Allerdings hat sich das nicht geändert in der neuen version

Zuletzt bearbeitet:
Starte den Benchmark und CDI erst während er läuft bzw. drücke dort F6 um die Laufwerke neu einlesen zu lassen, dann sollte die Aktuelle Geschwindigkeit höher sein, da ja die PCIe Lanes dann schneller laufen, wie das Ergebnis des Benchmarks zeigt, denn bei PCIe 1.0 x2 wären real nur so 400MB/s möglich.

Im BIOS stimmen die Einstellungen? Mein Z270 hatte Optionen für die Bandbreite um entscheiden zu können was Priorität hat... Da würde ich ansetzen und ggf. Ein BIOS Update machen anstatt an Treiber zu denken...

Man kann im BIOS ggf. die Geschwindigkeit der Lanes einstellen, bei AUTO steuert es dies dann (hoffentlich richtig) entsprechend der Anforderung an die Bandbreite oder man fixiert sie eben auf einen bestimmten Wert, sinnvollerweise auf den höchsten Wert den CPU bzw. SSD unterstützen.

Zurück
Oben