NVME über PCI-E - SSD wird nicht erkannt

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Hallo Zusammen,

da die beiden M.2 Slots meines Gigabyte Aorus B550 Pro schon belegt sind, wollte ich wollte meine neue WD SN5000 über einen PCI-E-Adapter an eben so einen Slot anschließen. Im BIOS des Mainboards habe ich die Bifurbication-Funktion gefunden, sie auf "auto" gelassen oder auf 4x4. Ich gehe also davon aus, dass das MB den Anschluss dieser Adapter auch unterstützt. Aber leider erscheint die Festplatte nicht in Windows, auch nicht als neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung.

Hab diese und diese Erweiterungskarte am ersten freien Slot unterhalb der Graka probiert, doch die SSD taucht einfach nicht auf. Im BIOS werden nur die beiden bereits belegten Slots angezeigt.

Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Handbuch steht:

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
  1. AMD Ryzen™ 5000 Series* and Ryzen™ 3000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
    * Actual support may vary by AMD CPU's specification.
  2. AMD Ryzen™ Ryzen™ 5000 G-Series and Ryzen™ 4000 G-Series Processors support PCIe 3.0 x16 mode
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX4), integrated in the Chipset:
  1. Supporting PCIe 3.0 x4 mode
    * The M2B_SB connector shares bandwidth with the PCIEX4 slot. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2B_SB connectors.
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
  1. Supporting PCIe 3.0 x2 mode
    * The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The PCIEX2 slot will become unavailable when a device is installed in the SATA3 4 or SATA3 5 connector.

Da du eine SSD im zweiten M.2 Slot hast, ist der zweite 16x PCIe Slot deaktiviert. Der dritte 16X Slot bietet nur 2x Lane PCIe Verbindung und das kann nicht jede SSD oder du hast am SATA 4/5 Anschluss etwas angeschlossen, dann ist der PCIe Slot ebenfalls komplett deaktiviert.

leboef schrieb:
Aber leider erscheint die Festplatte nicht in Windows, auch nicht als neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung.
Ist sie denn im UEFI zu sehen?

Ich hab eine ähnliche Karte verbaut und habe auf dem 550er Brett schon zwei NVME SSD. Die SSD von der Karte taucht im UEFI auf.

Wenn bei Dir nicht, liegt es vermutlich an was anderen.

Dazu noch,
Bifurcation ist nur für den x16 Slot und selten hilfreich wenn dort eine GPU steckt...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
auf dem 550er Brett
Ja, nur es gibt nicht das 550er Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@holdes

Hab alle SATA gekappt, leider ohne Verbesserung. Habe Slot 2 und 4 probiert.

@BFF

Im UEFI werden nur die beiden am MB montierten SSD gezeigt. Welche Karte hast Du verbaut?

Slot 2 unterstützt aber nur x4 und Slot 4 nur x2 auch wenn die x16 lang sind. Ob dann durch Belegung von Sata oder den Onboard M2 noch was weggeschaltet wird muss man im Handbuch nachschauen.

Wie sich die Adapter verhalten wenn die x16 Karte nur x4 sieht ist die nächste Frage, ggf funktioniert dann nur ein NVME Slot. Vermutlich dann der der am Slotblech liegt.

Und ich hab gedacht: Einfach Einstecken und fertig. Kann ich dieses Problem denn lösen, wenn ich ein anderes Mainboard kaufe? Oder ein Mainboard mit 3 oder gar 4 Slots für NVME?

Als Zwischenlösung würde ich die 4TB der WD SN5000 an USB anschließen, aber auf Dauer ist das ja nix.

leboef schrieb:
@holdes

Hab alle SATA gekappt, leider ohne Verbesserung. Habe Slot 2 und 4 probiert.
Das ist gut, zumindest die beiden genannten SATA Ports müssen ausgesteckt sein, um immerhin eine weitere M.2 nutzen zu können.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass man unter Umständen im BIOS nochmal schauen muss, ob man dort den genannten PCIe Slot händisch wieder aktivieren kann/muss nachdem vorher SATA Geräte dort verbunden waren. Vielleicht muss man das BIOS dafür auch resetten oder die SATA Ports 4 & 5 im BIOS explizit mal deaktivieren, ich weiß leider nicht wie Gigabyte das hier handhabt.

Wie schon @cscmptrbs angemerkt hat, könnte auch deine Adapterkarte selbst ein Problem darstellen, da die mehr als den 1x M.2 bietet und man nicht weiß, ob da irgendwelche Chips drauf sind welche irgendwelche minimalen Lanes irgendwo brauchen (sollte zwar nicht, aber man weiß ja nie).

Nachtrag:
Ja, die Consumerplattformen haben generell relativ wenige PCIe Lanes aber Boards mit 3 bzw. eventuell sogar 4 M.2 sollte es eigentlich geben. Wer noch viel mehr PCIe will, muss dann zum Threadripper greifen.

Tja, keine Ahnung. Habe jetzt nochmal geschaut, ob die SATA-Ports noch zusätzlich deaktiviert werden können, aber diese Option gibt das UEFI nicht her.

@leboef
Da du schon die zwei M.2 belegt hast, bleibt nur noch der PCIEX2 so lange SATA Ports 4 & 5 nicht belegt sind.
Es stellen sich natürlich zwei Fragen...
  • ob diese SSD mit x2 überhaupt geht... (nur x1, x4 usw. sind wirklich vorgeschrieben)
  • ob der Adapter es kann (zumindest der von ICY kann es, weil es ihm vollkommen egal ist...)

Zumindest ein Bios-Reset mit in PCIEX2 eigestecktem ICY-Adapter würde ich noch versuchen...

Was deine Frage nach anderem Board angeht,
bei AM4 maximum 3 SSDs z.B. auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING - frage jetzt bitte nicht wie ich auf diesem (ohne die GPU zu beschneiden) 5 Stück betreibe und 6 Stück jederzeit möglich sind^^

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben