NVME wird im Bios nicht erkannt.

Ectoplazma

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
58
Liebe Leute, ich Habe einen Laptop geschenkt bekommen (Asus GL771JW)
Dies hat von Haus aus ein NVME Slot. Na gut, NVME rein, Windows per Stick installieren, wird neugestartet.
Jedoch kommt er nun immer wieder auf den Stick zurück. In CMD erkennt er das laufwerk auch, und alle Volume werden gelistet, jedoch in Efi nicht. Da sieht er nur USB boot mngr und BDrom laufwerk.

Die NVME war vorher an meinem Hauptrechner gesteckt, (Windows 11) Aber nur als nebenlaufwerk
 
wenn du nach dem Neustart von Windows mal den USB Stick rausnimmst, was passiert dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und R O G E R
h00bi schrieb:
Der NVMe Slot in diesem alten Notebook ist nicht vollumfänglich bootfähig.
Du brauchst entweder eine Samsung 950 Pro (die ja ihre eigene "boot magic" mitbringt) oder musst den NVMe Bootloader auf einen USB Stick / SATA Datenträger auslagern.
Wie kann ich die Datei auf einen SATA träger auslagern ?
 
Jo mir kam auch direkt die 950 Pro in den kopf mit ihrer "Legacy Option Boot ROM"

Kauf dir ne SATA SSD weil einen großen unterschied wirst du eh nicht merken.

Die Kiste wird nur ein BIOS haben und kein UEFI.
 
Ich hab sogar noch 2ssd´s mit jeweils 1TB.. Fand nur die Idee intressant, aber wenn das so kompliziert ist.....
 
Ectoplazma schrieb:
alle Volume werden gelistet, jedoch in Efi nicht. Da sieht er nur USB boot mngr und BDrom laufwerk.
Keine Ahnung, ob Windows das automatisch macht - ich würd vor der Installation nicht nur die Partitionen platt machen, sondern auch den Disktyp von MBR auf GPT ändern.

Kann natürlich sein, wie @h00bi anmerkt, dass das Notebook dennoch nicht in der Lage ist, von NVME zu booten. Aber einen Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil hat sicherlich uefi.
weil "haswell" plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Ectoplazma schrieb:
Dies hat von Haus aus ein NVME Slot.
Den gibt es nicht, nur M.2, und so alt wie das Teil zu sein scheint möglicherweise mit SATA ...
NVMe gibt's ja noch nicht soo lange, davor waren's SATA-Ports, vorübergehend auch beides. Dann kann's auch sein dass man das im UEFI manuell umswitchen muss. BIOS sollte auch aktuell sein.
 
eYc schrieb:
NVMe gibt's ja noch nicht soo lange, davor waren's SATA-Ports, vorübergehend auch beides.
Hab hier einen Thinkpad E570 von 2018 - der M2-Slot lässt sich wahlweise mit einer SATA- oder NVME-SSD bestücken. Funktioniert auch beides, ohne Umswitchen.
 
Es geht aber um ein neun Jahre(!) altes Notebook, und da bezweifle ich dass es einen "NVMe Slot" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
R O G E R schrieb:
Doch es hat einen NVME Slot:
Wo soll denn das stehen? Ich kenne keinen "NVMe Slot", es gibt nur M.2 (Slot oder Formfaktor), und der kann sowohl für SATA, als auch PCIe/NVMe sein.

Aber du hast Recht, er scheint doch schon mit PCIe zu laufen:
Asus hat eine pfeilschnelle SSD aus dem Hause Samsung verbaut. Es handelt sich um ein Modell im M.2-Format (Full Size). Die SSD bietet eine Gesamtkapazität von 256 GB. Davon stehen dem Nutzer etwa 200 GB zur freien Verfügung. Der restliche Speicherplatz wird von der Windows Installation und der Recovery Partition belegt. Die SSD liefert hervorragende Transferraten. Sie überflügelt so manchen RAID-Verbund. Erreicht wird dies durch eine Anbindung per PCI Express x4.

Letztes BIOS ist BIOS 211 vom 2015/12/16, sollte man auch dran denken wenn's noch nicht aktuell ist.
-> https://www.asus.com/de/supportonly/gl771jw/helpdesk_bios/
Und vielleicht doch mal die Einstellungen überprüfen, wenn's noch nicht klappt.
 
Ja ich weiß.

Aber NVMe ist für mich M.2 PCIe
Sonst ist es M.2 SATA ;)
 
Im dt. Handbuch taucht der Begriff "SSD" gar nicht auf, sondern nur "Eine M.2-Karte installieren ...". :D
 
Zurück
Oben