NVMe wird nach Absturz im UEFI nicht mehr erkannt

Nikflin

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
600
Hallo Leute,
ich hab mir schon einige Beiträge dazu im Forum angesehen und bräuchte eure Meinung dazu. Ich hab mir 12.2019 eine Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB gekauft und hatte seither 2 Bluescreen Abstürze im Abstand von ca. 3-4 Monaten. Bei beiden malen befand sich mein Gerät im Anschluss nach dem Bluescreen im UEFI weil meine NVMe nicht mehr erkannt wurde. Ein erneuter Neustart hat das Problem dann behoben und ich konnte wieder auf mein OS zugreifen.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Ich hab dazwischen mal meinen PC neu aufgesetzt, weil ich der Meinung war es könnte am OS liegen. Ein FW Update habe ich anschließend auch durchgeführt und bei der Neuinstallation habe ich auf die Samsung eigenen Treiber dieses Mal verzichtet. Samsung Magician Software meinte zuletzt der NVMe würde es gut gehen und FW seitig wäre die NVMe auf den aktuellsten Stand.

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi
FW: F51e
CPU: Ryzen 7 3700X

Nik
 
Nikflin schrieb:
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Kannst du dazu den Text des Bluescreens posten?
Du kannst dazu Bluescreenview zu Hilfe nehmen und die Fehlereinträge in der Ereignisanzeige.
 
Ich wünschte ich könnte. Aus den Ereignissen geht leider keine Info hervor. Zum Zeitpunkt des Ereignisses (17:36 Uhr) habe ich keine Einträge gefunden, dafür eine Flut von einträgen nachdem Neustart um 17:40 Uhr - von denen hab ich eine Kopie hochgeladen. Der letzte Eintrag vor dem Crash war um 17:25 Uhr.

BlueScreenView zeigt keine Dump Dateien an die ich auslesen könnte.
 

Anhänge

Es gibt nur zwei Ereignisse, die von einem Absturz kommen können.
1. Das System wurde zuvor am ‎20.‎02.‎2021 um 17:36:14 unerwartet heruntergefahren
2. Ereignis-ID "41" Kernel-Power am 20.02.2021 um 17:40:21

Da würde ich zuerst das Netzteil verdächtigen.
 
Das Netzteil ist ein Corsair RM650x und es wird eigentlich bei mir so gut wie gar nicht ausgelastet. Zumindest ist der Lüfter nicht wirklich im Betrieb (wobei ich nicht hoffe das dieser Defekt sein könnte). Beim mehrstündigen Gamen hatte ich zumindest noch nicht den Absturz. Es war zu dem Zeitpunkt Mittem beim Lesen eines PDFs.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie festzustellen?
 
Wenn du den Acrobat DC verwendest, dann kannst du auf einen anderen Reader wechseln.
 
Zurück
Oben