wurstbrot22
Cadet 1st Year
Ich bin am verzweifeln. Ich versuche aktuell auf meiner M.2 SSD (CT1000P3SSD8) Windows 11 bzw. 10 zu installieren. Dafür habe ich ganz normal mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick erstellt. Ich habe dann bei der Installation die NVMe SSD ausgewählt und neu partionieren lassen, damit garantiert alles korrekt ist (Disk ist GPT, mehrfach überprüft). Dann wird Windows augenscheinlich korrekt installiert. Wenn ich dann versuche im Bios mit Secure Boot, TDM 2.0 (bzw. PPT) und CSM deaktiviert zu booten, wird meine M.2 nicht als bootable device angezeigt. Aktiviere ich CSM, wird sie angezeigt, aber ist nicht bootable (Please select a bootable device screen).
Ich habe bereits
das alles in verschiedensten Kombinationen und Reihenfolgen.
Laut Sysinfo32 ist mein Sicherer Start nicht unterstützt und die Bios Version Legacy. Ergibt auch Sinn, da ich meine eigentliche Windows Version auf einer MBR Disk nur im Legacy Modus starten kann. Im Dateiexplorer wird mir die NVMe mit den Windows Daten nicht angezeigt, in Diskpart allerdings schon (Fehlerfrei, Sternchen bei GPT, typischer Speicherplatz aufgebraucht von Windows-Install, EFI-Systempartition mit 300MB in Fat32)
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich vermute, dass die NVMe nicht funktioniert oder etwas mit meinem Bios nicht stimmt, wobei die NVMe korrekt erkannt wird und in der Vergangenheit auch problemlos als Speichermedium verwendet wurde.
Specs:
Asus B360-G Gaming
Intel Core i7 8700K
NVIDIA RTX 4070
32 GB DDR-4 RAM
Ich habe bereits
- mehrere Installation (8-9x) mit Win10 und Win11
- Mit M.2 Slot 1 und 2
- mit allen anderen Disks entfernt und mit allen angebunden
- Neue Secure Boot Keys generiert
- RAID Mode aktiviert/deaktiviert
- Bios geflashed und resettet
- SSD Treiber aktualisiert (laut Hersteller neuester Stand)
das alles in verschiedensten Kombinationen und Reihenfolgen.
Laut Sysinfo32 ist mein Sicherer Start nicht unterstützt und die Bios Version Legacy. Ergibt auch Sinn, da ich meine eigentliche Windows Version auf einer MBR Disk nur im Legacy Modus starten kann. Im Dateiexplorer wird mir die NVMe mit den Windows Daten nicht angezeigt, in Diskpart allerdings schon (Fehlerfrei, Sternchen bei GPT, typischer Speicherplatz aufgebraucht von Windows-Install, EFI-Systempartition mit 300MB in Fat32)
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich vermute, dass die NVMe nicht funktioniert oder etwas mit meinem Bios nicht stimmt, wobei die NVMe korrekt erkannt wird und in der Vergangenheit auch problemlos als Speichermedium verwendet wurde.
Specs:
Asus B360-G Gaming
Intel Core i7 8700K
NVIDIA RTX 4070
32 GB DDR-4 RAM