NVME wird nicht erkannt bei MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

linuxnutzer

Commander
Es geht um:

MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/Specification

Ich habe jetzt ein FW-Update auf E7B93AMS.1N0 gemacht und die unbenutzte NVME wird nicht erkannt.

Wir haben das Board 2x und es verhielt sich von Anfang an sehr merkwürdig. und man musste tricksen, welches SATA-Device man wo ansteckte, war langwierig aber lösbar, dh alle Geräte wurden letztlich erkannt. Vor ca. 1,5 Jahren wurde dann bei 1 PC ein FW-Update gemacht und siehe da, die ursprünglichen Probleme waren weg, hat ja nur ca. 2 Jahre gedauert den Bug zu beheben.

Beim 2. PC wurde keine FW-Update gemacht, da ja alles funktionierte.und kein Win verwendet wird. Anfangs war auf der NVME mal Win 10 installiert, das wurde aber gelöscht, weil nicht unbedingt notwendig.

Ich bin es gewohnt, dass nach einem FW-Update das UEFI-Bios zur Konfiguration geöffnet wird, das passierte nicht. Linux fuhr einfach hoch.

Die Frage ist nun, wie ich nach NVME im UEFI-Bios suchen kann, wenn keine NVME angezeigt wird. Vor einem Reset auf Default-Einstellungen habe ich etwas Angst, keine Ahnung, ob alle Probleme mittlerweile gefixt sind. Nach dem Update werden alle SATA-Geräte erkannt inklusive denen, die an einem PCI-SATA-Controller angeschlossen sind. Ich nehme stark an, dass sich die Reihefolge der SATA-Geräte ändert, wenn ich einen Reset mache und ich bin mir nicht sicher, ob das zu Problemen führt, schon klar, eigentlich sollte es zu keinen Problemen unter Linux führen.

Was ratet ihr mir?

linuxnutzer schrieb:
unbenutzte NVME wird nicht erkannt.
Ist die SSD richtig installiert? Vielleicht auch mal ein Bild für uns davon.

Wurde die SSD schon mal genutzt und hat funktioniert, in einem anderen System zum Beispiel?

linuxnutzer schrieb:
Ich bin es gewohnt, dass nach einem FW-Update das UEFI-Bios zur Konfiguration geöffnet wird, das passierte nicht. Linux fuhr einfach hoch.
Wurde das Bios überhaupt installiert? - weil eigentlich hast du recht und das hat nichts mit dem OS zu tun...
Wenn ja...

linuxnutzer schrieb:
Was ratet ihr mir?
1.1 Ins Bios gehen und die relevanten Einstellungen notieren (macht man eigentlich schon vor einem Update...)
1.2 Bios Reset
2. Standardwerte laden
3. Konfigurieren

ps
Dass wir über die verbaute HW nichts wissen ist dir schon klar...

Vielleicht hat die M2 auch einfach ne Macke?
Welche versuchst du denn einzubauen? Und in welchen Slot?
Ich weiß gar nicht, ob ich die Boards mit solchen Problemen behalten hätte?

motorazrv3 schrieb:
Wurde die SSD schon mal genutzt und hat funktioniert, in einem anderen System zum Beispiel?

Ja, in diesem PC, die ist verklebt und wurde vom Händler verbaut, der den PC nach Vorgaben gebaut hat

linuxnutzer schrieb:
Anfangs war auf der NVME mal Win 10 installiert, das wurde aber gelöscht, weil nicht unbedingt notwendig.

Robo32 schrieb:
Wurde das Bios überhaupt installiert?

Ja, wie kommst du darauf, wird angezeigt

Robo32 schrieb:
weil eigentlich hast du recht und das hat nichts mit dem OS zu tun...

Ja eben

Aber ich bin bei diesem Board gewohnt, dass Komponenten nicht angezeigt werden und dann unter Linux trotzdem funktionieren.

Robo32 schrieb:

Das will ich ja vermeiden, weil sich dann ziemlich sicher die Reihenfolge der SATA-Devices ändert und das kann die Installation tricky machen. Ich will das OS auf die 3. SATA installieren.

Robo32 schrieb:
Dass wir über die verbaute HW nichts wissen ist dir schon klar...

Wofür brauchst du das, kann ich posten, ist ne ganze Menge. Der einzige Punkt, der in Frage kommt ist der SATA-PCI-Controller.

Beim der alten FW war es entscheidend, dass das BD-Laufwerk an SATA4 hängt, vermutlich jetzt nicht mehr notwendig mit der neuen FW.

Meine Frage ist, wie rege ich das Board an die Komponenten zu scannen?
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Welche versuchst du denn einzubauen?

Die ist schon von Anfang an verbaut, irgendeine Samsung. Muss ich über den anderen PC recherchieren
Da kommt:
Samsung Electronics NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983

Fard Dwalling schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob ich die Boards mit solchen Problemen behalten hätte?

Schwierig bei Auftragsbestellung und ohne OS.

Problem ist auch, dass die NVME ganz viele Fehler brachte, die aber vermutlich ignoriert werden können. Jedenfalls funktioniert die NVME nach Jahren noch immer und wurde hier auch schon diskutiert. Vielleicht ein Fehler bei nvme-cli damals. Deswegen läuft das OS nicht auf der NVME, sondern auf einer 2,56"-SATA SSD und die NVME wurde nicht verwendet. Jetzt überlege ich die NVME aber einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben