NW-Freigabe Windows

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.007
Hallo, in unserem Netzwerk sind ua 2xPC(Lan/Wlan) und 2x Satboxen von VU(Duo2). Ein PC hängt am LAN direkt am Kabelrouter Fritz 6490. Der andere PC im anderen Raum verbindet sich mit dem Repeater Fritz 1750e. Auch die zweite Duo2 ist in diesem Raum und hängt ebenso am Repeater.

Per Filezilla kann ich natürlich auf beide Boxen die Per Wlan verbunden sind, zugreifen und auch Änderungen vornehmen. Aber es sollte doch auch per Win.Explorer funktionieren dachte ich. Also habe ich eine Freigabe in den Netzwerkeinstellungen am PC der am LAN hängt, gemacht (Win10 pro).

Auf die Box die im Raum des LAN-PC ist kann ich zugreifen. Die andere Box wird mir nicht angezeigt. Auch bin ich erstaunt das es im Explorer 5 Einträge meines Fritzrouters 6490, einen "Fritz Mediaserver", einmal "Fritz Repeater" und einen "InternetGetawayDeviceV2-Fritzbox6490" gibt, also 8 Einträge. Der angebliche Repeater zeigt nach Öffnen allerdings lediglich den Router an.

Jetzt zur Frage: Weshalb kann ich mit dem WinExplorer nur auf eine VU Duo2 zugreifen und auf die andere nicht?
Hoffe das ich als Laie das einigermaßen ausgedrückt habe.
Danke!
 
charles2 schrieb:
Auf die Box die im Raum des LAN-PC ist kann ich zugreifen. Die andere Box wird mir nicht angezeigt. Auch bin ich erstaunt das es im Explorer 5 Einträge meines Fritzrouters 6490, einen "Fritz Mediaserver", einmal "Fritz Repeater" und einen "InternetGetawayDeviceV2-Fritzbox6490" gibt, also 8 Einträge. Der angebliche Repeater zeigt nach Öffnen allerdings lediglich den Router an.
Bitte ignoriere die vermeintliche "Netzwerkumgebung" unter Windows. Diese Funktion hat noch nie wirklich zuverlässig funktioniert, was nicht ausschließlich an Microsoft, sondern auch an unvollständigen Implementierungen seitens der Geräte-Hersteller liegt.

Es ist vollkommen unerheblich ob Windows meint, dort ein Gerät anzeigen zu müssen oder nicht - oder auch dasselbe Gerät 5x. Entscheidend ist lediglich, dass das Gerät via IP-Adresse erreichbar ist. Die IP (bzw. darunter die MAC) ist nämlich die Grundlage jeden Netzwerks und was Microsoft da noch oben drüber bastelt ist Jacke wie Hose. Prüfe also zunächst ob "ping gerätename" oder "ping die.ip.des.geräts" funktioniert.

Du kannst problemlos ein Netzlaufwerk anbinden, wenn du diese IP-Adresse oder diesen Namen des Geräts bzw. dessen Freigabe benutzt. Beispielsweise so: \\einpc\einefreigabe oder auch \\1.2.3.4\freigabe
Entweder man geht über den Windows Explorer, wählt dort unter Extras "Netzlaufwerk verbinden" und gibt den genannten Pfad ein oder aber man macht es über die Kommandozeile mit net use
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Madman1209 und BFF
Ich habe mal einen Screenshot gemacht:
812516
 
Und nu? Ich hab doch geschrieben, dass du darauf peifen sollst was dort angezeigt wird. Dass die Fritzbox mehrfach auftaucht, liegt vermutlich daran, dass sie sich mit diversen Diensten separat meldet. Beispielsweise als Druckerserver, Medienserver, NAS, etc.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einfach nur eine Netzwerkfreigabe von einem anderen PC benutzen. Jede Netzwerkfreigabe besteht aus einem Pfad, der sich wie folgt aufbaut:

\\GeräteNameOderIP\diefreigabe

Start --> cmd
--> ping GeräteNameOderIP
--> net use z: \\GeräteNameOderIP\diefreigabe /user:benutzername passwort /persistent:no

Den Laufwerksbuchstaben z: kann man frei wählen, wenn er nicht bereits belegt ist oder man kann ihn auch ganz weglassen. Im letzteren Fall muss man dann stets den vollständigen Pfad \\GeräteNameOderIP\diefreigabe\einordner\einedatei angeben, wenn man auf etwas zugreifen will. Ansonsten einfach nur z:\einordner\einedatei

Lässt man /user und das Passwort weg, wird Windows implizit den aktuell angemeldeten Benutzer und sein Passwort nehmen Sofern der aktuelle Benutzer also nicht auf beiden Systemen mit demselben Passwort angelegt ist, sollte man Benutzername und Passwort vollständig angeben (lässt man nur das Passwort weg, folgt eine *-Abfrage in der Kommandozeile).

/persistent:yes bzw. :no bezieht sich darauf ob das Netzlaufwerk nur temporär (no) oder permanent (yes) eingebunden werden soll, also auch nach einem Reboot.

Das ganze gibt es auch im Windows Explorer mit ein paar Häkchen. Sitze gerade an einem englischen Windows 7 und da ist es dann unter "Tools --> Map network drive".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und snaxilian
Ich will nur diese Duo2 im Explorer anzeigen lassen und öffnen können, mehr nicht. Ich will keinen Zugriff auf den anderen PC oder sonst was. Das mit cmd habe ich probiert und auch die IP der Box eingetippt. Geht nicht.
Wieso geht das mit Filezilla? Glaube ich vergesse das und mache mit Filezilla weiter, danke!
 
Ein letztes Mal: Es ist egal ob etwas im Explorer auftaucht oder nicht!

Weiter oben sprichst du zudem selbst von Freigaben (auch im Topic) und dass du am PC eine Freigabe erstellt hast. Und nu? Denk bitte ein Stück weiter als bis 20cm vor deine Stirn, weil die Leute im Forum weit weit weg sind und keine Ahnung haben was du tust und willst, wenn du es nicht ganz genau beschreibst.

Explorer, PC, Freigabe, Filezilla, da steigt niemand mehr durch, wenn du alles in einen Topf schmeißt und kräftig umrührst, weil das mehrere Paar Schuhe sind. Filezilla ist zB ein FTP-Client und hat null komma gar nix mit Netzwerkfreigaben zu tun, die nicht über FTP, sondern das SMB-Protokoll ablaufen. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge wie eine Webseite und ein Online-Shooter.

Wenn du via Explorer auf einen FTP-Server zugreifen willst, musst du in der Adresszeile "ftp://gerätenameoderip" eingeben und im aufpoppenden Fenster den Login eingeben, wenn's nicht anonym geht.
 
Ok, danke für die Mühe. Dachte nur das es einfach wäre die Schuhe vom Filezilla an die Füsse vom Explorer zu stecken.
 
Ist es doch auch. Mit "ftp://gerätenameoderip" kann man den Explorer auch als rudimentären FTP-Client verwenden - ganz ohne Zusatzsoftware wie FileZilla, die jedoch deutlich mehr Funktionen bietet....
 
Ja, so sollte es auch sein. Mit dieser Eingabe kann ich drauf zugreifen. Nur muss ich da jedesmal das Login dafür machen und natürlich die Adresse angeben. Kann das auch gespeichert werden, also mit max zwei Klicks öffnen?

Edit: Konnte es speichern, danke!
 
Man kann den Login auch gleich in die URL schreiben und als Link auf den Desktop legen. Bedenke aber, dass der Login dann in Klartext zu sehen ist:

Code:
ftp://user:password@GeräteNameOderIP
 
Zurück
Oben