All-in-One NXZT Kraken 52 - Ein Lüfter läuft schnell (und laut)?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin,

ich habe die NXZT Kraken 52 und habe dort zwei Noctua NF-A12x25 PWM verbaut. Nun habe ich das Phänomen, dass einer der beiden merklich schneller (und logischerweise auch lauter) als der andere dreht. Zumindest in Windows wäre es hilfreich, wenn beide Lüfter gleich langsam drehen.

Den Silentmode habe ich in der NXZT-Software bereits aktiviert, leider ohne Änderung (siehe Screenshot). Die angezeigte Lüfterdrehzahl kommt vermutlich hin für den langsam drehenden Lüfter. Aber wieso wird der zweite nicht ebenfalls reguliert? Angeschlossen sind beide Lüfter an dem beiliegendem Y-Kabel von NXZT.

Habt ihr ne Idee was da falsch läuft? Oder muss ich eventuell irgendwas ändern?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat von euch. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_93.png
    Screenshot_93.png
    28,9 KB · Aufrufe: 243
Passen alle Kontakte?
Der 2. Lüfter läuft mit 2000~ auf 100% PWM Signal wenn kein PWM Signal an den Lüfter weitergegeben wird (sieht man leider nicht durch den Y Stecker, da nur ein Lüfter ausgelesen wird).
entferne doch mal den Y Stecker und lass nur den Hochdrehenden laufen ob er dann langsamer dreht.
Vielleicht ist ja der Y Stecker kaputt
 
Manchmal kann es so einfach sein... :D
Der eine Anschluss am Y-Kabel scheint etwas locker zu sein und hat daher keinen guten Kontakt. Habe den Lüfter nun an einen anderen Anschluss vom Kabel gesteckt und nun funktioniert alles (und in Windows flüsterleise :)).

Danke dir!
 
Hallo, wollte mal fragen ob die Noctuas bei dir eine merkliche Verbesserung gegenüber den Standard NZXT Lüftern gebracht haben. Habe eine Kraken x72 und bin (bisher) eigentlich zufrieden damit, habe aber überlegt evtl. die Lüfter zu tauschen.
 
Moin @Gu1lty
kann ich ehrlicherweise nicht 100%ig beantworten, da ich alle Lüfter im Case direkt auf Noctua gewechselt habe. Nun ist es aber so, dass im Windows das System quasi nicht mehr hörbar ist und unter Last deutlich leiser als zuvor.

Ob es einem das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Für einen leisen Betrieb braucht man nicht nur die richtigen Lüfter, sondern auch eine vernünftige Steuerung. Ideal wäre, wenn du die Lüfter auf dem Radiator nach der Wassertemperatur steuerst. Alternativ nach der Oberflächentemperatur des Radiators.

Manche AiOs können das von Haus aus und manche Mainboards können das, wenn man einen Temperatursensor (für ein paar Euro) anschließt.

Nachtrag: Bei den Noctua Lüftern ist insbesondere der Lieferumfang fantastisch. Da sind jede Menge nützliche Adapter-, Verlängerungs- und Splitterkabel dabei.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben