NZXT AIO Kühler verhält sich komisch [NZXT Kraken x62]

BleiOS

Cadet 1st Year
Moin Forum,

ich habe eine AIO WaKü, mit dem Namen: "NZXT Kraken x62".

Ich habe bereits vor einigen Tagen hier Hilfe gesucht, bezüglich meiner Lüfter. Dieser läuft kontinuierlich auf 2000RPM.
Änderungen im BIOS an der Lüfterkurve scheinen nicht wirklich was zu ändern, vielleicht mache ich aber auch was falsch, ich versteh die Thematik um die Lüfterkurven noch nicht so wirklich (Das BIOS ist bereits wieder auf Default Settings gesetzt worden, weil der Vorgänger meines PCs die CPU auf 5GHz OC hat, dieser aber unstable war = zahlreiche Bluescreens beim Gaming)

Mit dem entsprechenden Tool "NZXT CAM" wollte ich dann die Lüfterkurve der AIO WaKü anpassen, diese hat auch Einfluss auf die 2000RPM, komischerweise aber nur im + Bereich, die Software lässt mich die Kurve nämlich nicht unter 60% bewegen. 60% sind hier Minimum. Aber warum ist das so? :(
Außerdem läuft laut der Software auch nur die "Pumpe". Der Lüfter läuft laut Software nicht. Was hat das zu bedeuten? Im Tower läuft eigentlich alles.

Andere die den selben Lüfter besitzen haben eine viel geringere Drehzahl und berichten von ruhigen Lüftern. Nur einzelne Fälle berichten ebenfalls von den dauerhaften 2000RPM.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich den PC vor 1 Woche gekauft habe und nicht selber zusammengebaut habe.
Wer weitere Specs benötigt, oder Bilder, findet diese in meinem 1.Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-einstellen-im-bios-msi-motherboard.1974469/

Eigentlich muss die AIO WaKü richtig angeschlossen sein, sie läuft ja, und auch die RGB Farben kann ich per Software steuern.

Ich hoffe auf euren Rat, Ziel wäre im Idle 800-900 RPM zu bekommen, und beim Gaming maximal 1500. Soll schon leise sein, bin schon etwas empfindlich gegenüber Geräuschen.

Danke im Vorraus! :)

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    90,2 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    75,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die halt falsch angeschlossen. Siehst du doch, dass die Kraken X Fan nicht angezeigt werden in deiner App. Die LEDs werden über den USB2 gesteuert. Ich glaube die Kraken schließt man entweder gar nicht an das Mainboard an, oder nur mit einem Kabel damit das Mainboard die Drehzahl auslesen kann, aber gesteuert wird über die Software.

Bei mir ist der Aufbau schon fast 2 Jahre, also weiß ich gerade nicht wo die Lüfter angeschlossen sind. Aber man kann die definitiv Regeln. Besorg dir die Anleitung als PDF von der offiziellen Seite und werf mal einen Blick rein. Der Typ der dir den PC verkauft hat, hatte halt keine Ahnung. Die Lüfter sind eigentlich immer unhörbar bei der Kraken. Und im BIOS musst du nichts einstellen bzw. nur für die Lüfter die halt direkt an das Motherboard angeschlossen sind.
1602945906305.png

1602945894514.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BleiOS
Falc410 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Erstmal danke. Angeschlossen habe ich selbst gar nicht. Aber da wird dann wohl der Fehler liegen.
Etwas zu sehen, was gar nicht angezeigt wird, ist auch schwer. :p Ich wusste ja nicht, dass die Software jeden einzelnen Lüfter anzeigt im Normalfall.

Aber gut, das jetzt zu wissen. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben