NZXT Big Tower -> Lüftungssteurung!

THVT94

Cadet 4th Year
Hey leute,

Ich hätte da mal eine Frage unzwar habe ich ein kleines Problemchen,

Ich habe mir heute meinen rechner zusammengebaut & weis nun nicht wo ich die Lüftersteuerung meines NZXT Big Tower angeschlossen werden muss, ich vermute zwar am Netzteil doch ich habe keinen passenden Anschluss.

Könnte mir vielleicht jemand mal näher erläutern wo ich die Lüftersteurrung anschließen muss?

MfG c0MeT

Mkay, die Anleitung von NZXT ist nicht sehr aufschlussreich.

Normal schließt du die, wie du vermutet hast, am Netzteil an und anschließend die Lüfter an der Steuerung.

Was für ein Kabel ist denn bei der Steuerung dabei? Ist es vielleicht noch ein Molexkabel? Es könnte sein, dass du einen Adapter brauchst.

Hmm also die Lüftersteuerung ist schon mit integriert, da gibt es halt 1 Kabel was ich irgendwo anschließen muss aber halt nicht weis WO genau... im stecker sind so ca. 4 runde stecker drin ich weis nicht wie ich das jetz beschreiben soll^^

Ist nen stinknormaler Molexstecker den du mit dem NT verbindest, so einen sollte eigentlich sogar jedes billig NT haben.

Also Geizhals sagt, dass 4x IDE Stecker bei deinem NT dabei sein sollten. Das sollten diese Molex Stecker sein. Zur Not gibt es noch SATA zu Molex Adapter:

tXjgPV1_223883d1273164147-gehaeuse-fuer-externe-.jpg

Aber eigentlich solltest du die nicht brauchen müssen.

So wie der weise Stecker den du abgebildet hast ist die Lüftersteuerung halt, also der Anschluss ist der selbe. Aber das passt doch nicht in so einen Driver Steckplatz?

Hmm... oder ich verwechsel da was? vllt. ist es doch nicht der Lüftungssteuer stecker, ich wüsste ansonsten nicht wofür der Stecker da sein soll :D

Das wird der schon sein. Allerdings solltest du den wohl nicht direkt ins Netzteil stecken, sondern erst das entsprechende Netzteilkabel ins NT und daran den Molexstecker der Steuerung.

//edit Ich hab rausgefunden wie man die LED's anmacht! :D sorry leute.

Funktioniert jetz alles mit den Lüftern!

Ich hätte da noch eine Frage die jetz zwar nicht hier reingehöhrt die ich aber wichtig ist^^
unzwar geht irgendwie nur meine SSD Festplatte, meine 1TB Festplatte habe ich mit Sata und diesem schwarzen Kabel verbunden (auch mit dem Mainboard selbstverständlich) das war halt alles vorher am Laufwerk angeschlossen und dieses ging auch, mir fehlt halt 1 Kabel und ich brauch das Laufwerk zurzeit nicht, also habe ich im endeffekt alles an der HDD angeschlossen was vorher an dem Laufwerk war.

Mein Rechner zeigt mir aber keine HDD an?... woran könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich deinen Beitra 3-4x durchgelesen habe, habe ich glaube ich verstanden was du ausdrücken willst. Könntest du etwas mehr Grammatik, Satzbau und Rechtschreibung anwenden? Danke. :freak:

Was heißt denn "zeigt mir aber keine HDD an"? Wo, im BIOS, in Windows? Wenn in Windows wo dort? In der Datenträgerverwaltung, oder im Arbeitsplatz?
Ist die Festplatte überhaupt mit einem Dateisystem versehen?

Sorry, ich habe halt alles auf die schnelle geschrieben und deshalb auf nichts geachtet^^

Nein, ich habe die Festplatte ganz normal angeschlossen, genau wie auch meine SSD.

Ich sehe aber leider im Arbeitsplatz meine Festplatte nicht... das ist mein Problem.^^

Im Bios o.ä habe ich nicht nachgeschaut, muss ich etwa noch irgendwo was einstellen?

Eigentlich solltest du im BIOS nichts mehr einstellen müssen. Es wäre aber hilfreich zu wissen, ob die Platte überhaupt im BIOS angezeigt wird.

Wenn ja, schau mal in Windows unter Systemsteuerung/Verwaltung/Fesplattenpartitionen erstellen und formatieren (bzw. einfach Datenträgerverwaltung). Evtl. musst du die Platte noch in einem entsprechenden Datenformat formatieren.

Zurück
Oben