NZXT C Series C1000 Gold 1000W - Ausreichend für RTX5090 + Kabel Frage

FreakInCage

Ensign
Moin zusammen!

Im letzten Jahr habe ich mir ein neues System zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/4119391
Ergänzen möchte ich dieses durch eine RTX5090.

1) Frage zur Leistung:
NZXT empfiehlt selber auf der Webseite ein C1500er. Wie sieht ihr das, muss ich das 1000er wirklich tauschen?

2) Frage zum Anschlusskabel:
Das beim C1000er mitgelieferte 12 PIN 600W Kabel: ist das DAS Kabel, welches ich für die neue GraKa brauche, oder? Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Ich würde mich ein bisschen schwarz ärgern, wenn die GraKa ankommt und ich nicht den passenden Stromstecker dafür habe :)

Beste Grüße,
Kai

FreakInCage schrieb:
Nee, da steht »or 1200«. Daher nicht nur 1500.
Ich würde das 1000er nicht tauschen, sondern es einfach mal ausprobieren, ob es damit funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ja das 12 Pin Kabel mit dem extra vorhandenen Anschluss am Netzteil ist genau das passende Kabel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreakInCage
FreakInCage schrieb:
zu dem Kabel sagen?
Wie ich das sehe, passt das. Dein Netzteil hat den passenden Stecker dafür.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Nee, da steht »or 1200«. Daher nicht nur 1500.
Ich würde das 1000er nicht tauschen, sondern es einfach mal ausprobieren, ob es damit funktioniert.
Genau ich rechne damit das ein gutes ATX 3.0 850W NT noch reicht.
Die 5090 läuft mit ihren 575W sicherlich wieder nicht im Sweetspot.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Genau ich rechne damit das ein gutes ATX 3.0 850W NT noch reicht.
Die 5090 läuft mit ihren 575W sicherlich wieder nicht im Sweetspot.
Wenn man ein 850W NT hat, könnte man es probieren bzw. die Karte etwas undervolten. :)

Bei Neukauf würde ich wenigstens auf 1000W gehen -für ein paar Groschen mehr ggf. 1200W (kommt auf die Qualität und P/L an).
Mit Blick auf die Hardware-Alterung würde ich ein NT nicht dauerhaft bei 90-100% betreiben wollen.

FreakInCage schrieb:
Interpretiere ich richtig, dass bei dem von mir verbauten Netzteil das beigelegte "Ein-Stecker-600W" Kabel ausreicht? Oder muss ich die beigelegte Peitschen verwenden?

Zu den beiliegenden Adapter-Steckern der 4090er habe ich nicht so Gutes gelesen. Wie der beiliegende Stecker der 5090er ist, muss man sehen.

Das 12V 2x6 Kabel ist bei Deinen NT ja dabei.
https://nzxt.com/de-DE/product/c100...BK7X6JnWbEcmRzCzpj64kwdyO3hgpSz8EH6D3wiyQVJED

Zuletzt bearbeitet:
_ROG_ schrieb:
Zu den beiliegenden 12HPWR-Steckern der 4090er habe ich nicht so Gutes gelesen. Wie der beiliegende Stecker der 5090er ist, muss man sehen. Aber die Peitsche wäre für mich die sauberere Lösung.

Das Kabel ist bei Deinen NT ja dabei.
https://nzxt.com/de-DE/product/c100...BK7X6JnWbEcmRzCzpj64kwdyO3hgpSz8EH6D3wiyQVJED

Das bei den 5090ern beiliegende Kabel muss man sich dann mal anschauen.

Ich würde das beim Netzteil beiliegende Kabel nehmen wollen, wenn das geht?
Der Netzteilhersteller wird jawohl gefälligst darauf achten, keine dem eigenen Gerät schadende Komponenten beizulegen ^^

Interessant finde ich, dass das von NZXT beigelegte Kabel keine Peitsche ist, sondern auf beiden Seiten einen 2x6er Stecker verbaut.

Dann hoffe ich mal, dass das alles passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
Mein Fehler, entschuldige. Falsches Foto -wird entfernt. 🧐😇

Du hast den aktuellen nativen Anschluss.

1737444255852.png

_ROG_ schrieb:
Wenn man ein 850W NT hat, könnte man es probieren bzw. die Karte etwas undervolten. :)
Also, ich denke die Karte wird auch mit 450W noch zufriedenstellend arbeiten. Hat bei der 4090 ja auch geklappt und die Fertigung ist die gleiche.

Dann reichen 850W dicke dicke. Auch bei 500W sollte das kein Problem sein. Ein 9800X3D braucht 120W.

In ein paar Tagen werden wir es wissen.
Immer diese Threads um ungelegte Eier. Noch hat keiner die Karten, noch hat niemand Benchmarks gesehen.
Alles nur Vermutungen und Hörensagen.
Und darauf baut ihre eure Kaufentscheidungen auf. Kopfschüttel

Was spricht gegen ausprobieren? Ein passender Adapter liegt bei.
Es geht: Alles schön. Du kannst den neuen Adapter bestellen.
Es geht nicht: Neues Netzteil fällig.
Dafür brauchst Du doch die Raterei hier im Forum erst mal nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, _ROG_ und Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Also, ich denke die Karte wird auch mit 450W noch zufriedenstellend arbeiten. Hat bei der 4090 ja auch geklappt und die Fertigung ist die gleiche.

Dann reichen 850W dicke dicke. Auch bei 500W sollte das kein Problem sein. Ein 9800X3D braucht 120W.
Meine ich ja. Deswegen probieren. 🙂

Ich würde es nur vermeiden ein NT dauerhaft bei 90% Auslastung zu betreiben. Was ja mit der 4090 auch möglich wäre. Und möglicherweise dann auch mit der 5090.

Wir werden ja bald die ersten Tests dazu sehen.

Zurück
Oben