NZXT Cam erkennt Kraken nicht

SgtKlemmi

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo Gemeinde.

Habe seit gestern (Do., 26.09.2019) folgendes Problem:

Die CAM Software erhielt ein Update auf die Version 4.0.9. Plötzlich erkannte die Software meine Kraken X62 nicht mehr.

Hab dann das übliche Probiert, also Software neu instalieren, Gerät neu instalieren, Firmware neu aufgespielt. Hat alles nix geholfen.

Dann ein Ticket beim Support gezogen und der nette Sergio aus Kalifornien hat mir dann geschrieben, ich solle das Probieren, was ich schon probiert habe. Dazu noch das USB Kabel testen, also erst anderen Steckplatz, dann ein anderes USB Kabel über externen USBAnschluss verbunden...immer mit dem selben Ergebnis. Mein Verdacht, dass das Update einfach buggi ist. Am Abend kam dann auch prommt Update 4.0.10. Allerdings gab es da nur fixes für irgendwelches Ryzengedöns.

Ich gehe nicht, davon aus, dass jemand eine Lösung dafür hat. Ich würde nur gern wissen, ob andere CAM/KrakenNutzer das gleiche Problem haben, oder ob tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen könnte.

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Köhler
Es finden sich im Netz auch diverse CAM Versionen, weil immer mal Problemchen dazukommen ... schonmal ne ältere getestet? Dann solltest du ja sehen obs an der SW od HW liegt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Köhler
Ich konnte immer nur Versionen des Installers finden und der läd sich natürlich eine aktuelle Version runter.

Für einen Link zu einer älteren Version wäre ich dankbar, ich find' einfach nix.

Hab jetzt doch was gefunden, bei Computerbild. Die ignoriere ich für gewöhnlich als Downloadquelle.

Mit der Heruntergeladenen Uraltversion funktioniert alles tadellos.....Also wohl doch ein Bug in der Software. Finde es dann nur merkwürdig, dass es noch nirgens im Netz aufgetaucht ist, bis auf einen polnischen User.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.Köhler
Hallo
Bei mir ist es das gleiche. Mittlerweile Version 4.0.11 und das Gerät wird nicht erkannt. Gibt es vielleicht eine Cam Alternative die nicht von NZXT ist?
So langsam komme ich mir da auch verar**** vor. Man zahlt ne Menge Geld für ein Produkt und zur Steuerung bekommt man ne halbgare Beta Software die immer mehr Bugs bekommt. Die alten 3.X Versionen werden einem vom Support erst gar nicht vorgeschlagen und man muss sie sich selber suchen. Weiß auch gar nicht ob die alten Versionen mit meiner X72 100% kompatiebel ist.

Naja wie gesagt hab auch das Problem und schönen Sonntag noch.... ;)
 
alternativen gibt es, aber ob die besser sind kann ich nicht sagen ... hast du mal eine v3.xx version probiert ?
 
Exaban schrieb:
Die alten 3.X Versionen werden einem vom Support erst gar nicht vorgeschlagen und man muss sie sich selber suchen.

Naja, ganz so ist es nicht. Der Kundenservice hat mir jetzt mal wieder geschrieben und eingeräumt, dass sie derzeit Probleme mit der CAM Sofdtware haben und daran arbeiten. Sie baten mich, ihnen meine LogFiles von der aktuellen (fehlerhaftern) CAM Software zu schicken und anschießend die 3.7.8 Non-Beta-Version zu instalieren. Den nötigen Installer haben sie mir gleich mitgeschickt.

Ärgerlich bleibt es trotzdem. Andererseits bin ich seit 15 Jahren Battlefieldspieler und Softwarekummer gewöhnt.:D
Ergänzung ()

Hier noch der Cloud Link für den INstaller, den ich nvon NZXT bekommen habe:

https://dac1udhxpb9b8.cloudfront.net/installer/CAM_Installer V3.7.8.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt nach fünfmal hin und her habe ich auch die alten angeboten bekommen :)

Ich kann den Fehler bei mir auf jeden Fall eingrenzen. Wenn ich RGB Fusion 2.0 deaktiviere funktioniert alles wunderbar.
Hoffe mal das es im nächsten Patch gefixt wird.

MFG
 
habt ihr mal die neue version 4.0.13 probiert? besteht weiterhin das prroblem ...
 
Habe im Moment Version 4 .0.13 und bei mir funktioniert alles super, vllt mal Windows updaten. Hat bei mir immer geholfen, wenn ich Probleme mit dem CAM hatte.
 
das hatte ich gefunden, hat bei mir auch mit der neuen Version funktioniert:

--------------------------------------------------------

Hi, sorry for the inconveniences you are experiencing with our software.

If you are using a Kraken X31/X41/X61 and CAM is not detecting the device. You can try these troubleshooting steps
Please go to the Devices Page and select “Detect Devices”
Please exit out of CAM and install this Kraken driver https://www.dropbox.com/s/ktdih3rifenohk4/Kraken chip Driver.zip?dl=0 then restart your PC and see if CAM detects the Kraken
Go into Control Panel and click on “View Devices and Printers” then remove the 690LC/Asetek Driver/Unknown USB Device and restart your PC. Then check CAM again.
If you still see a Unknown USB Device, then it seems that the USB cable is creating a bad connection to the motherboard. This likely means the unit would have to be replaced. Please contact our support team over at https://www.nzxt.com/customer-support to look for an RMA on the unit.
If you do not see any these devices then that means that the Kraken is not making a connection to your motherboard as Windows does not detect the driver. You may want to contact Microsoft and see if they have any input as to why your USB device is not recognized in Windows.
Try shutting off your PC, then plug the USB cable to a different USB header on your motherboard.
This is to check if the USB port on the motherboard is working correctly.
Try turning off your PC and turn off your PSU for 10 seconds, then turn your PSU and PC back on and check CAM again

In the case it does not fix the problem, please send us your PC specifications, including OS, Hardware and the Logs which you can find in the following places so we can verify any logged issues:

C:\Users\Public\Documents\CAM
C:\Program Files (x86)\NZXT\CAM\Logs

Thank you for your cooperation and time.
 
Zurück
Oben