NZXT CAM erkennt Lüfter nicht

Ronaldiu

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen und zwar folgendes ich bekomme über die CAM Software nur die Pumpe angezeigt aber von den Lüftern ist keine Spur ( zwei NZXT Gehäuselüfter ) bei der AIO handelt es sich um die Kraken X53 ist dies normal ?
Müsste nicht von der AIO auch deren Lüfter dort auftauchen ?

Anhänge

• 021AADD4-59F3-4428-B7C4-2B19301D3B71.jpeg
    021AADD4-59F3-4428-B7C4-2B19301D3B71.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.711
Die Lüfter werden an das Mainboard angeschlossen. Um sie über CAM zu steuern, benötigst du den Hub.
Stell die Lüfterkurve im BIOS ein und gut ist.

Ach alles klar habt ihr eventuell Tipps wie ich die lüfterkurve am besten anpassen sollte ? Oder ist dies nach System anders?
Und was wäre der CPU_OPT im Bios ?
Hab schon nach Videos geschaut aber dort finde ich meist nur normale Lüfter.
Prozessor ist der Ryzen 5 5600X
Gehäuse das NZXT H510 mit den zwei Lüftern die drin waren

DiscoStu_2.0 schrieb:
Moin,

ist bei der x Reihe normal das die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt wird und du die Lüfter auch nicht über die SW steuern kannst ...

https://support.nzxt.com/hc/de/articles/360057023314-Wie-kann-ich-die-Lüfterdrehzahlen-meines-Kraken-X53-X63-oder-X73-Kühlers-steuern-
Hi,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar ein älteres Model der X-Serie (X72) aber dort werden in der Software die Lüfter angezeigt.
Zur Lüfterkurve bei einem 5 5600X kann ich Dir nur empfehlen, die Steuerung manuell anzupassen. Im Standard bei "Leise" laufen die Lüfter fast schon bei 50° auf Volllast, was natürlich sehr laut wird. Ich kann Dir gerne meine derzeitige Lüfterkurve heute Abend mal posten. Bis dato (seit >1 Woche) ist es wesentlich angenehmer geworden (und das sagt meine Frau!) :)

Moin, bei den älteren X Generationen war das über die CAM SW auch noch möglich. Bei den neueren nur ab der Z Serie soweit ich mitbekommen habe. Da wir hier von einer neueren X53 reden kann die Lüftersteuerung nur über das BIOS geregelt werden ... "klingt komisch, ist aber so"

DiscoStu_2.0 schrieb:
Moin, bei den älteren X Generationen war das über die CAM SW auch noch möglich. Bei den neueren nur ab der Z Serie soweit ich mitbekommen habe. Da wir hier von einer neueren X53 reden kann die Lüftersteuerung nur über das BIOS geregelt werden ... "klingt komisch, ist aber so"
okay, wusste ich so nicht, konnte ich mir aber schon denken.

Hallo, bin neu hier. Konnte mir in den letzten Tagen hier im Forum schon einige hilfreiche Informationen zusammen tragen, vielen Dank dafür! Da dieser threat hier ist ja noch recht frisch- und meinem Thema ähnlich ist, hänge ich mal meine Frage hier mit dran.
Und zwar habe ich Ein Nzxt 510 Gehäuse mit Kraken z63 hier und das Problem, dass es mir nicht gelingt, die Aio-Lüfter über die Flüssigtemperatur zu regeln. Es ist ein Nzxt Control Hub "RGB Lightning 2" verbaut, mit 3 Anschlüssen für die Fans. Egal wo ich die Frontüfter einstecke, in der Cam-software lassen sie sich die entsprechenden Lüfterkurven nur über "Smart Device 2", also nur nach CPU oder GPU regeln. Wie bekomme ich es hin, dass die Lüfter unter "Kraken Z3" und somit über die Flüssigkeitstemperatur gesteuert werden?
Gute Nacht! ;-)

Nachtrag:
Erledigt. Ich habe einfach nicht kapiert, dass die Lüfter der Wasserkühlung trotz extra Steuerungseinheit direkt an die Pumpe angeschlossen werden müssen. Also ist die extra Steuerung nur für die Gehäuselüfter, dem CPU-lüfterstecker und diesem RGB bling bling da. Fand die Anleitungen von NZXT zum Steuergerät und zur WaKü etwas mißverständlich/ wiedersprüchlich. Habe den PC so gebraucht gekauft, komplett falsch angeschlossen, da habe ich nicht mit gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben