NZXT CAM Software auf Linux

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
710
Nach langem Hin und Her habe ich dazu entschlossen Windows den Rücken zu kehren. Welche Distro es werden soll weiss ich noch nicht so ganz. Der PC soll hauptsächlich zum Zocken sein, mit Ubuntu oder auch Mint habe ich in Verbindung mit Steam schon sehr positive Erfahrungen gemacht. Im Grunde suche ich nur noch eine Alternative zu NZXT CAM mit denen ich meine Lüfter , Beleuchtung und eine Kraken 360 AiO steuern möchte. Aktuell habe ich nur das hier gefunden. Kennt das jemand und kann sagen ob das wirklich die passende Software ist? Laut NZXT soll es ja keinen Linux Support für deren Software geben.

Vielleicht ja auch jemand ne Alternative um die oben genannten Funktionen anzustueren.
 
Tja solche Probleme gibt es...

ich nutze Virtualbox mit Windows 10 um zb. meine Roccat/Steelseries Hardware zu konfigurieren.

Ist es nix für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Software für Roccat gibt es doch? ich habe meine Maus damit umgestellt.

Edit:
Was man hat als Windows Nutzer kann man natürlich erstmal nicht ändern, bis zu einem Upgrade neukauf, wo man dann explizit bei solchen sachen auf Linux kompatibilität achtet.

Ein stück der Wahrheit ist leider, das man nicht jedes Unternehmen überreden kann passende Software anzubieten - was sie jedoch für Windows tun..
Falls eine Funktion der Software die Hardware überhaupt erst funktioniern lässt... hat man halt irgendwo wegwerfhardware gekauft, denn auch unter Windows wird der Softwaresupport ja doch mal eingestellt.

Nur mal fix geschaut, müsstest selbst schauen was davon flutscht.
https://github.com/liquidctl/liquidctl
https://gitlab.com/leinardi/gkraken
https://gitlab.com/coolercontrol/coolercontrol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, ohne die Tools sollte die Muas einfach laufen wie sie zuletzt eingestellt wurde. oder habe ich deinen satz nur falsch verstanden?

Das Tool ist ja nur zum anpassen der Einstellung, die Intern in der Maus gespeichert wird.
 
Wenn Wooting noch ne Maus machen würde, ich würd die von denen kaufen, deren Support für Linux ist 1A
 
wenn du schon steam hast kannst du mmn probieren, die software in steam als fremdes spiel hinzuzufügen und dann mit proton ausführen. hab ich schon wahllos mit verschiedenen programmen erfolgreich so gemacht.

gleichzeitig würd ich aber auch openrgb und coolercontrol anschaun - eine herstellerunabhängige software ist mmn immer gescheiter idealerweise wäre das einfach in OS-Einstellungen drin, aber soweit sind wir noch nicht.
 
habe ich probiert. Sah erst auch gut aus, dann hängt der Bildschirm aber bei "Loading App". Da passiert dann nix mehr. Kann es sein das es an der Distro liegt ? Habe gerade aktuell Pop_OS drauf.
 
Es in der konsole aufrufen, bzw eben die Konsolenoutputs anzusehen dürfte mehr Infos bringen, woebi ohne Erfahrung da auch erstmal viel auftaucht, das dich nicht weiterbringt.
 
patriot877 schrieb:
auch für den ganzen NZXT Kram, insbesondere die Beleuchtung und die Kraken mit Display?
Sollte es. Ich habe selber einen Kraken, allerdings ohne Display, sondern nur mit Beleuchtung und bei mir funktioniert es. Man sieht es auch auf dem Screenshot auf der Gitlab Seite.
 
Du könntest mal sudo sensors-detect --auto in die Kommandozeile eingeben und nach dem Durchlauf den Rechner neu starten. Das liest sämtliche Sensoren noch mal ein und speichert sie ab.
Wenn danach noch immer keine RGB Steuerung sichtbar ist, dann ist wohl deine AIO vom Untermodul liquidctl nicht unterstützt.
Das kannst du prüfen, indem du liquidctl list in die Kommandozeile eingibst.

Aber laut Github und Reddit Einträgen wurde die Unterstützung seit einem Firmwareupdate aufgegeben.
https://www.reddit.com/r/NZXT/comments/13b7pz6/nzxt_kraken_elite_rgb_360_on_linux/?tl=de

https://github.com/liquidctl/liquidctl/pull/605

https://github.com/liquidctl/liquidctl/issues/631
 
Zurück
Oben