NZXT Gehäuselüfter wo anschließen?

misterspuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
87
Hallo!

Ich habe vor einer Weile das NZXT Phantom gekauft, später noch ein NZXT Hale 550W. Jetzt bin ich gerade dabei, alles einzubauen. Nun eine (Anfänger)Frage:

Wo werden die Gehäuselüfter angeschlossen? Es sind ja 4 vorinstallierte Gehäuselüfter vorhanden - kommen die aufs Mainboard (Gigabyte P67A-UD4)? Dort sind aber nur 2 Anschlüsse genannt "Sys Fan" und ein "PWR Fan" Anschluss vorhanden. Oder müssen die mit dem NZXT Hale Netzteil verbunden werden? Dort gibt es aber keine passenden Steckverbindungen, nur SATA Anschlüsse (Rest hab ich schon mit dem MB verbunden)...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke,

Misterspuck
 
mainboard :D
 
@felix: dein post ist nicht sehr hilfreich. eine lüftersteuerung hat der nzxt hale bereits am gehäuse. und warum du die fan-anschlüsse nochmal aufzählst, ist mir auch nicht klar. aber anhand von deinem punkt b.) geh ich mal davon aus du willst mir sagen das ich adapterkabel fürs nt holen soll - warum du dann aber bei c.) wieder mainboard schreibst...?

@halfcast - ja aber das gehäuse hat 4 lüfter (+weitere 3 optionale) = bis zu 7 lüfter. aufm mb sind aber nur 3 anschlüsse die die bezeichnung "fan" haben (abgesehen vom cpu fan)...
 
Hä? und wo ist das Problem?!

4x an die interne Lüftersteuerung & 3x ans MoBo?
 
Hi, @fel1x.
SYS_FAN1 oben rechts
CPU_FAN mittig/unten rechts
PWR_FAN unten rechts
SYS_FAN2 oben links (neben COM)
Bild
 
Zuletzt bearbeitet: (Post geht an fel1x....)
wenn du zuwenig Lüfteranschlüsse auf den MaBo findest, dann kauf dir ein anderes. Es gibt sicher auch bessere Lösungen.
 
misterspuck schrieb:
Wo werden die Gehäuselüfter angeschlossen? Es sind ja 4 vorinstallierte Gehäuselüfter vorhanden - kommen die aufs Mainboard (Gigabyte P67A-UD4)?
misterspuck schrieb:
eine lüftersteuerung hat der nzxt hale bereits am gehäuse.
Hä?! Was fragst Du den noch? -.- :rolleyes:

misterspuck schrieb:
Dort sind aber nur 2 Anschlüsse genannt "Sys Fan" und ein "PWR Fan" Anschluss vorhanden.
Deiner Formulierung nach sinds nur zwei Lüfteranschlüsse. Laut Spezifikation sinds drei, also hab ich mich gewundert (Danke an Entilzha)

misterspuck schrieb:
c.) wieder mainboard schreibst...?
Wieder?:eek:

misterspuck schrieb:
@felix: dein post ist nicht sehr hilfreich.
dein post ist nicht sehr schlüssig und widerspricht sich selbst :rolleyes:
 
@felix - ich schrieb 2 "sys fan" und einen "pwr fan" anschluss. wie kommst du da auf 2 anschlüsse? sind doch 3! und mit lüftersteuerung kenn ich mich halt nicht aus, hatte sowas noch nie.

na egal habs jetzt selbst rausgefunden :rolleyes:
 
laut Beschreibung auf der Herstellerseite, ist in dem Gehäuse eine Lüftersteuerung für bis zu fünf Lüfter integriert.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die vorhandenen Lüfter steckerkompatibel sind. In der Funktion als Gehäuselüfter, ist das durchaus eine gute und praktikable Lösung, weil es keinen großen Regelbedarf geben sollte. Es sei denn, Du hast sehr hohe Schwankungen bei der Umgebungstemperatur.


Den CPU-Lüfter verbindest Du mit dem vorhandenen Anschluss CPU_FAN auf dem Motherboard und nimmst die Einstellungen so vor, dass sich die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der CPU-Temperatur verändert.


Ich hab jetzt nicht im Handbuch geprüft welche Anschlüsse auf dem Mainboard, wie der CPU_FAN-Anschluss die Drehzahl in Abhängigkeit der Temperatur, angeschlossene Lüfter regeln können.

Meist verhält es sich jedoch so, dass nur ein zusätzlicher Anschluss (wahrscheinlich der SYS_FAN1) die Fähigkeit der Regelung mitbringt. Die anderen Anschlüsse liefern einfach nur 12 Volt und das bedeutet, dass die dort angeschlossenen Lüfter immer mit der vollen Drehzahl laufen.

Eine Regelung dieser Anschlüsse, wird auch nicht über eine zusätzliche Software wie SpeedFan möglich!



Christine A.


PS: bei der 3-Pin-Anschlüssen handelt es sich um PLUS und MINUS. Der dritte Anschluss nimmt das Tachosignal des Lüfters auf und kann übers BIOS oder verschiedene Programme ausgelesen werden.

Bei dem 4-Pin-Anschluss CPU_FAN, handelt es um einem PWM-Anschluss, der in Verbindung mit einem PWM-Lüfter funktioniert und je nach Board auch auf Spannung umgeschaltet wird/werden kann.

Wie das funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
 
Zuletzt bearbeitet:
hier erinnert mich an meinen thread, leider ist das bild aus dem ersten post nicht mehr verfügbar

https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-phantom-wohin-mit-diesen-anschluessen.838365/


also alle lüfter vom nzxt phantom sind schon bereits mit der lüftersteuerung verbunden, bis auf die zwei lüfter vom seitenteil! diese müssen an die lüftersteuerung angeschlossen werden, da musst einfach schauen auf der lüftersteuerung ist das symbol abgebildet und auf dem kabel ist das selbige symbol ebenfalls abgebildet. dann weißt du wo du welchen lüfter anschließen musst, die zwei lüfter haben jeweils das selbe symbol, die symbole schildern dir wo im gehäuse die lüfter sich befinden wenn du von oben drauf schauen würdest (als querschnitt)
die restlichen kabel bleiben frei, dort kannst du dann später weitere lüfter anschließen (die von nzxt gibts aber erst in nem monat im handel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben