Ich wage mal eine Prognose: Es wird relativ schnell Varianten dieser Gehäuse ohne diese seltsame Lüftersteuerung geben.
Eigentlich gefallen mir diese Gehäuse, aber leider haben die meisten Hersteller den "Da gehören zwölf Laufwerkschächte rein!"-Fimmel durch denen "Da vorne gehört ein Radiator rein!"-Fimmel ersetzt, so dass die Gehäuse überwiegend nicht kleiner geworden sind, obwohl sie deutlich weniger Einbauschächte bieten als klassische Gehäuse. Und besonders die NZXT-Gehäuse sehen mit dieser farblich abgesetzten Abdeckung etwas blöd aus, wenn man keinen Radiator in der Front verbaut. Mir sind diese Gehäuse schon zu groß, gerade die mATX- und ITX-Varianten. Aber das ist NZXT. Alles wird rund um AiO-Kühler entworfen, vorzugsweise jenen von NZXT. allerdings wird die sehr geschlossene Front in diesem Fall zu einem Problem. Von diesen Gehäusen erwarte ich keine Wunder in der Kühlleistung.
Die Möglichkeit, SSDs hinter dem Fenster zu montieren, finde ich auch seltsam. Das hat mich schon beim S340 Elite gestört. Die meisten SSDs sehen nicht soooo toll aus, dass man sie so prominent zur Schau stellen müsste. Eigentlich muss man das mit keiner SSD machen. Und nutzt man diesen Slot nicht, dann sieht man frontal durch das Fenster einen leeren Slot. Ist doch auch nicht schön. So etwas sollte als Nachrüst-Kit angeboten werden für Leute, die es nötig haben.
Aber immerhin gibt es mal wieder was Neues im mATX-Markt. Ich hätte noch immer gerne ein mATX-System, dann aber ohne Rediator in der Front.