NZXT H440 Fan setup um GPU kühl zu bekommen

forsty

Ensign
Hallo,

im Anhang findet ihr kurz aufgezeichnet wie es momentan in dem Gehäuse aussieht. Hauptproblem ist: meine Asus GTX 970 Strix OC bleibt einfach nicht kühl genug, sodass die Karte schlicht zu laut wird für das Gehäuse (kleines Beispiel gefällig https://clyp.it/ye30lv3d) und ein gamen ohne Kopfhörer (selbst damit höre ich sie) schlicht unmöglich wird. Hier mein System:

CPU i7 2600k @4.4GHz
GPU Asus Strix 970 @default
16GB Ram
Seasonic 650W
Asrock Z77 Pro4

Temperaturen Idle:
CPU 30-35°C
GPU 38-40°C

Temperaturen Last:
CPU 50-60°C
GPU 80-83°C

Nun lese ich immer wieder das 80°C bei GPUs völlig OK und normal sind, das mag zwar sein aber für mich ist die Geräuschkulisse eben nicht normal, da es als sehr stark und störend von mir wahrgenommen wird. Mag zwar auch am Gehäuse liegen, das Side-Window aus Plastik ist ein schlechter Scherz, aber ich hoffe da gibt es eine andere Lösung als ein neues Gehäuse zu suchen. Bin allen Lösungen offen, Customkühler kein Problem (schon gemacht), AIO Kühlungen, und sogar schon eine neue Grafikkarte wurde in Betracht gezogen (auch wenn vor neuer Generation wohl eine dumme Idee...). Jemand einen Rat wie ich das als "silent" vermarktete Gehäuse auch wirklich silent bekomme?

Nachtrag: den dritten 140mm kurz vor der GPU habe ich nun mal zum Test montiert um die Karte direkt zu bestrahlen, da die Festplatten mounts etwas ungünstig in dem Gehäuse platziert sind und ich kaum einen Luftzug am Hinterausgang der GPU spüren konnte. Hat aber an den Temperaturen nichts geändert.

Anhänge

• fan-setup.jpg
    fan-setup.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das H440 hat tatsächlich Airflow Probleme.

Was du machen könntest :
1. Lüfter runter regeln, per MSI Afterbürner
Nachteil, die Karte würde wärmer werden

2. Wärmeleitpaste erneuern
Nachteil, du verlierst die Garantie.

3. Ein Customkühler ala Morpheus
Nachteil, Garantie eben.

4. Die Lüfter am Case aufdrehen um mehr Luft reinzubekommen.
Nachteil, dürfte es nicht geben da die Silentwings selbst auf 12 V ziemlich leise sind.

Drehen die Lüfter unter last von der Graka ?
Wie schnell ?

Zankro schrieb:
Nun, das H440 hat tatsächlich Airflow Probleme.

Was du machen könntest :
1. Lüfter runter regeln, per MSI Afterbürner
Nachteil, die Karte würde wärmer werden

2. Wärmeleitpaste erneuern
Nachteil, du verlierst die Garantie.

3. Ein Customkühler ala Morpheus
Nachteil, Garantie eben.

4. Die Lüfter am Case aufdrehen um mehr Luft reinzubekommen.
Nachteil, dürfte es nicht geben da die Silentwings selbst auf 12 V ziemlich leise sind.

Drehen die Lüfter unter last von der Graka ?
Wie schnell ?

1. Niedrigere Lüfter - Heissere Karte, wo wäre da die Lösung?
2./3. Mit Garantieverlust habe ich kein Problem...
4. Habe sie momentan auf der Stufe, sodass sie gerade leicht hörbar sind. Kann ich gerne versuchen aber verspreche mir da nicht viel von. Ist das Setup denn so richtig, oder ist irgendein Lüfter in die falsche Richtung gesetzt? :)

Müsste ich nachgucken wenn ich wieder am Rechner bin... Dürfte so bei 50-60% sein (1400-1600 RPM?), was mir deutlich zu laut ist.

Den 3. 140er kannst beruhigt entfernen würde mal an der Rückwand einen geschlossenen Slot entfernen zwecks Luftabfuhr und mal die Temperaturen beobachten, ferner mal einen Wechsel des CPU Kühlers ins Auge fassen, das die Asus Karte nicht zu den leisesten der 970er Modelle gehört ist auch bekannt.

Wenn alle Stricke reissen ein neues Gehäuse da Hardware ansonsten ok ;)

Mal an eine Wakü gedacht oder einen besseren GPU Kühler? Nur mit den Gehäuselüftern wirst Du da nicht weiterkommen und oft ist hier weniger eindeutig mehr da zuviele Lüfter den Airflow nicht verbessern...

Habe das gleiche Gehäuse und genau das gleiche Problem. Die CPU bleibt relativ kühl, die Grafikkarte aber schwitzt mit 82Grad vor sich hin.
Das Ding war für mich der reinste Fehlkauf, das Fenster ist total verkratzt, trotz Achtsamkeit.

Kann da zwar nicht wirklich helfen, wenn du aber eine gute Lösung findest, lass es mich doch bitte wissen. :freak:

Dog007 schrieb:
Den 3. 140er kannst beruhigt entfernen würde mal an der Rückwand einen geschlossenen Slot entfernen zwecks Luftabfuhr und mal die Temperaturen beobachten, ferner mal einen Wechsel des CPU Kühlers ins Auge fassen, das die Asus Karte nicht zu den leisesten der 970er Modelle gehört ist auch bekannt.

Das mit dem Slot werde ich versuchen. Warum denkst du das der CPU Kühler das Problem ist, wegen Airflow Blockade? Die Temperaturen von ihm sind ja exzellent...
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Mal an eine Wakü gedacht oder einen besseren GPU Kühler? Nur mit den Gehäuselüftern wirst Du da nicht weiterkommen und oft ist hier weniger eindeutig mehr da zuviele Lüfter den Airflow nicht verbessern...

Gedacht schon, nur eine normale Wakü traue ich mich nicht ran, und die AIOs scheinen ja alle eher schlecht als recht zu sein für GPUs. Außerdem ±150€ wollte ich in die alte Grafikkarte nun auch nicht stecken. Trotzdem, hast du da Vorschläge für die GPU? Was ich oft gelesen hatte ist, dass gerade bei custom PCBs die Ramblöcke deutlich zu heiß werden (bei stock PCBs eben nicht).
Ergänzung ()

Dog007 schrieb:

Gut das ich den Karton schon weggeschmissen hatte in Vorfreude auf das neue Gehäuse... Hast du da Empfehlungen?

Du könntest versuchen die Lüfter so zu setzen (Silent Wings hinten und 2xoben, vorne nichts) und alle Slotblenden unterhalb der Graka entfernen

Achtung die Cpu Temp wird ziemlich sicher ansteigen und du holst dir nen haufen Staub ins Gehäuse mit der Zeit

Wenn neues Gehäuse ich würd ja nach Budget ein Nanoxia DS3 oder Fractal Design R5 nehmen

Ich besitze auch ein H440 und ich habe keine Temperatur Probleme. Ganz im Gegenteil, die Temperaturen sind sogar ziemlich niedrig.
Sapphire R9 390x Nitro wird 74°C und der i7 4790k @ 4.6ghz 62°C warm. Gekühlt wird die CPU mit der Corsair H110i GTX AiO @900 RPM, oben montiert.
Als intake Fans lasse ich die stock Lüfter @ 1200RPM laufen und der Lüfter hinten ist auch stock @ 1000RPM.
Allerdings habe ich keine HDDs eingebaut, deswegen konnte ich alle 3.5" Schlitten vorne entfernen.
In deinem Fall würde ein umstieg auf eine AiO Sinn ergeben. Der gesamte Kühlkörper heizt den Innenraum des Gehäuses massiv auf, was durch einen Radiator vermieden wird (wenn er nicht unbedingt als in take montiert wird). Ich kann die Corsair AiO nur empfehlen. Die Pumpe ist lautlos und die Lüfter sind geregelt auch sehr leise und kühlen dennoch mehr als ausreichend. Ebenfalls sieht das ganze auch noch sehr schick aus :)

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Case, wie mit dem H440. Ebenfalls ist der Support von NZXT sehr gut und schnell (Shroud LED verlor an Intensität, nach 1 Woche kam der Ersatz kostenlos an).

Zuletzt bearbeitet:
hab das gehäuse bei nem kumpel verbaut und war erstaunt über die niedrigen temps. hab aber lange nicht mehr nachgesehn - vielleicht sinds mehr imo ^^ (war nur ein kurzer lasttest nach dem einbau)

er hat eine msi 970 und einen i5 4690

ist schon ne weile her (kann mich nicht mehr richtig erinnern) aber ich glaube ich habe die lüfter allesammt nach oben gepackt und in der front nur ganz unten einen verbaut.
(ich schau das nächste mal nach, kann aber dauern)

mein pc gerade (corsair 540, i5 4690k@4,6ghz, 970) hat nichtmal frontlüfter. atm 2 oben, 1 hinten - enermax tb silence 140 (ka grad welche genau davon). cpu kühler: noctua nh-u14s. ist bei ~31,6 dbA (last ~34,6, messpunkt 5cm an der seitenscheibe, ca mittig)und damit quasi unhörbar. pc steht ~ 20cm neben mir auf dem tisch.
die lüfter sind übrigens nicht angeschraubt, sondern mit gummipins "eingehangen" - kann 1dbA ausmachen.
das lauteste am rechner ist das spulenfiepen der gpu(unter last)...den rest hört man nicht.

btw. du erzählst was von silent pc - hast aber noch hdds im rechner ^^

edit: die große preisfrage ist auch immer wie und wo der rechner steht. haupt"entlüftung" für die gpu ist der hintere lüfter. wenn der durch kabel/wand/schrank/whatever verdeckt ist - oder da gar eine heizung in der nähe ist gibts wärmestau. die oberen lüfter sollten auch so frei wie möglich sein.
bei mir geht das halt alles gut, weil der tisch schräg an/in einer ecke steht und darauf der rechner - somit ist in jede richtung enorm platz.

Zuletzt bearbeitet:
CH[R]OS schrieb:
Ich besitze auch ein H440 und ich habe keine Temperatur Probleme. Ganz im Gegenteil, die Temperaturen sind sogar ziemlich niedrig.
Sapphire R9 390x Nitro wird 74°C und der i7 4790k @ 4.6ghz 62°C warm. Gekühlt wird die CPU mit der Corsair H110i GTX AiO @900 RPM, oben montiert.
Als intake Fans lasse ich die stock Lüfter @ 1200RPM laufen und der Lüfter hinten ist auch stock @ 1000RPM.
Allerdings habe ich keine HDDs eingebaut, deswegen konnte ich alle 3.5" Schlitten vorne entfernen.
In deinem Fall würde ein umstieg auf eine AiO Sinn ergeben. Der gesamte Kühlkörper heizt den Innenraum des Gehäuses massiv auf, was durch einen Radiator vermieden wird (wenn er nicht unbedingt als in take montiert wird). Ich kann die Corsair AiO nur empfehlen. Die Pumpe ist lautlos und die Lüfter sind geregelt auch sehr leise und kühlen dennoch mehr als ausreichend. Ebenfalls sieht das ganze auch noch sehr schick aus :)

Ich war noch nie so zufrieden mit einem Case, wie mit dem H440. Ebenfalls ist der Support von NZXT sehr gut und schnell (Shroud LED verlor an Intensität, nach 1 Woche kam der Ersatz kostenlos an).

Du hast wahrscheinlich recht, dass der Kühlkörper das Gehäuse massiv aufwärmt... Ich hatte eh schon über eine AIO für CPU nachgedacht, allein schon aus ästhetischen Gründen :-) Ich denke da werde ich mal in den sauren Apfel beißen und das Geld dafür ausgeben... Hoffe nur dass es auch tatsächlich was an dem Problem löst :)
Ergänzung ()

cruse schrieb:
btw. du erzählst was von silent pc - hast aber noch hdds im rechner ^^

edit: die große preisfrage ist auch immer wie und wo der rechner steht. haupt"entlüftung" für die gpu ist der hintere lüfter. wenn der durch kabel/wand/schrank/whatever verdeckt ist - oder da gar eine heizung in der nähe ist gibts wärmestau. die oberen lüfter sollten auch so frei wie möglich sein.
bei mir geht das halt alles gut, weil der tisch schräg an/in einer ecke steht und darauf der rechner - somit ist in jede richtung enorm platz.

Tja das mit den HDDs ist halt ein Kostenpunkt... Tatsächlich brauche ich sehr sehr wenig Speicher, aber ich installier gerne mal zuviel von Steam als alles runterzuladen wenn ich es erst brauche. Sprich 1x Games HDD, 2x Datengrab noch drin...

Zur Position, das Case steht normal auf dem Boden unter dem Schreibtisch. Hat nach allen Seiten hin sehr viel Platz und Luft.

teste es mal wie von unbekannt89 vorgeschlagen. die silent wings von vorn nach oben. in der front maximal einen - unten.
den hecklüfter separat anschließen, so das du den einzeln auch mal etwas höher drehen kannst.
deine cpu hat 40° - das ist garnix und die ist meiner Meinung nach unschuldig. die luft wird bei deiner gpu entweder zu stark verwirbelt und/oder kommt nicht schnell genug weg oder die gpu kühlung ist vom werk aus schlecht.
hab wie gesagt selber eine 970 - und wenn ich die direkt mit der asus vergleiche ist die asus karte höher (durch heatpipes oben und unten). meine ist flacher und damit ist mehr platz zum gehäusedeckel. vielleicht hat das einen einfluss ^^

wenns wirklich nur die gpu ist, die so stark zu rudern hat hol dir einfach einen custom kühler und pack ein paar lüfter drauf. den kannst immer wieder verwenden.

Lekr1s schrieb:

Habe nun auch mal meinen H110i GTX verbaut. Mit Kühlleistung bin ich sehr zufrieden, wobei ich nocht nich so ganz raus habe womit ich die Profile anlegen kann, Corsair Link ist dann doch etwas umständlich und veraltete Software... Denke mal die Lüfter kann ich noch runterschrauben, bei Witcher 3 relativ hörbar mit 50°... Was aber abartig stört ist die Pumpe, man höre hier: https://clyp.it/nrek2oga
Auf Last fängt sie an hörbar zu werden und setzt auch teilweise für 0.5-1 Sekunde aus und fängt dann wieder an, sobald ein Game geschlossen wurde hört sie sofort auf. Geht das noch weg, bleibt das so?!

An den Temperaturen der GPU hat sich natürlich nichts getan, gehen immer noch Steil bis zu 80° bei 51% Lüfter wodurch es eben sehr laut ist. Aber dafür habe ich einen schönen AiO Kühler :D

Habe jetzt die Palit verbaut und die ist wirklich super leise, auch noch auf 60% Lüfterdrehzahl. Dazu gab es noch 2 Noctua NF-F12 (vorne) und ein Noctua NF-A14 hinten. Alle 3 Noctuas gingen in das Fanhub vom H440. Wollte die Noctuas (non PWM) wie meine alten SilentWings (auch 3 Pin) steuern. Leider reagieren die Noctuas darauf gar nicht und drehen nun auf 100% (!!!). Wieso konnte ich meine SilentWings steuern, die Noctuas aber nicht?

Der Fanhub vom H440 steuert die Lüfter immer mit 100% an. Wenn du die Noctuas regeln möchtest, dann musst du sie ans Mainboard oder einer Lüftersteuerung (z.B. NZXT Grid 2) anschließen. Wenn sie dir bei 100% zu laut sind, dann kannst du ja den low-noise-Adapter verwenden.

Vielleicht hilt es dir, wenn du die Pumpengeschwindigkeit in Corsair Link auf "Quiet" einstellst. Wenn du damit zufrieden bist, dann empfehle ich dir, die Lüfter von der AiO mit einem Y-Kabel durch das Motherboard zu regeln (CPU 4-Pin z.B.). So mach ich das und lass sie konstant mit 1000 RPM laufen.

Also ich weiß jetzt nun echt nicht mehr weiter, hier was ich gemacht habe:

1) Folgendes Fan hub ins Case gelegt: http://www.amazon.de/gp/product/B015KG6HP0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01
2) Fan Hub an CHA_FAN_1 angeschlossen (http://imgur.com/1ORVDp7)
3) Noctua NF-A14 PWM an Fan hub angeschlossen (http://imgur.com/mFrSrhM), ich weiß ist jetzt nur einer, aber sollen ja noch mehr werden
4) Dauerhaft 1200 RPM beim Noctua der am Fan hub angeschlossen ist (http://imgur.com/mFrSrhM)

Die RPM bleiben gleich egal was ich im Bios einstelle. Auch wenn ich die Fan Hub nicht benutze, bleibt die RPM bei 1200. Habe den Noctua mal kurz als Test an meine H110i GTX Stecker gesteckt, und siehe da er läuft flüsterleise.

Woran liegt es?! Liegt es an meinem Motherboard das anscheinend nicht PWM kompatibel oder ähnliches ist? (Asrock Z77 Pro4)

Wo ist den die H110i wie angeschlossen?

Was passiert den wenn du den Noctua probehalber an den Cpu_Fan Anschluss anschließt ?

Was hast du im Bios bezüglich Fan Control eingestellt?

Was für Noctuas verwendest du eigentlich?

Prinzipiell sollte Chassis_Fan 1 aber in PWM unterstützen nach Handbuch, könnte es sein dass im Bios einfach "FUll ON" aktiviert ist?

Achso wenn du im Bios an der Lüftersteuerung was endest tritt dass erst nach einem Save & Quit in Kraft.
Somit Ins Bios gehen auf Automatisch setzen mit entsprechenden Werten (Zum testen Zieltemp möglichst hoch und ZielSpeed möglichst gering) danach "Save and Quit" dann wird es erst übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Wo ist den die H110i wie angeschlossen?

Was passiert den wenn du den Noctua probehalber an den Cpu_Fan Anschluss anschließt ?

Was hast du im Bios bezüglich Fan Control eingestellt?

Was für Noctuas verwendest du eigentlich?

Prinzipiell sollte Chassis_Fan 1 aber in PWM unterstützen nach Handbuch, könnte es sein dass im Bios einfach "FUll ON" aktiviert ist?

Achso wenn du im Bios an der Lüftersteuerung was endest tritt dass erst nach einem Save & Quit in Kraft.
Somit Ins Bios gehen auf Automatisch setzen mit entsprechenden Werten (Zum testen Zieltemp möglichst hoch und ZielSpeed möglichst gering) danach "Save and Quit" dann wird es erst übernommen

Es lag an meiner Bios Version, habe ein Bios Update gemacht und nun läuft alles....

Zurück
Oben