NZXT H440 - Lohnt sich ein zusätzlicher Lüfter oben?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.626
Ich habe ein NZXT H440 Gehäuse: https://www.nzxt.com/products/h440-white
Das kommt per Default mit 3x 120mm in der Front und einem 140mm Lüfter hinten. Das Gehäuse ist zwar sehr leise aber gerade der hintere Lüfter bringt so gut wie gar keine heiße Luft raus. Wenn ich meine Hand davor halte, spüre ich absolut keinen Luftzug.
Nun hab ich ein 1070ti verbaut und die muss bei den Temperaturen ordentlich aufdrehen und das wird dann eben deutlich hörbar.

Nun frage ich mich, ob es vielleicht es bringt noch einen weiteren 140mm am Deckel zu installieren. Ich lege meine Füße immer auf das Gehäuse drauf und spüre, dass es unter dem Deckel ziemlich warm ist. Da scheint sich also einiges anzustauen.

Ich möchte ja eher die Lautstärke senken (indem ich die allgemeine Temperatur im Gehäuse senke) - denkt ihr es würde Sinn machen noch einen 140mm Lüfter zu installieren?

Als CPU Kühler habe ich übrigens einen EKL Brocken 2 (oder 3? bin mir nicht sicher) installiert. Der Lüfter ist vorderseitig montiert und sollte somit die Luft Richtung Gehäuserückwand (wo der weitere 140mm hängt) bewegen. Somit ist also ein Luftstrom von vorne nach hinten durch gegeben. Ich denke der CPU Kühler ist immer leise (nur ein Xeon 1230v3), somit kommt alles von der Grafikkarte. Aber wie gesagt, hitzt sich eben das ganze Gehäuse auf. Wo kann ich da am besten etwas optimieren?
 
Ist das Gehäuse oben mit "Schaumstoff" zu, wenn kein Lüfter verbaut ist?
Wenn ja, dann nimm die Mal raus, dann kann die warme Luft durch Konvektion raus.
 
Nein ich hab keinen Lüfter übrig - überlege ja gerade ob ich einen oder 2 kaufen soll. Es sollte halt nicht lauter als jetzt werden sondern eher leiser.

Schaumstoff ist keiner drin, die Lüftungsschlitze sind nach hinten und seitlich unter dem Deckel. Da ist alles frei.
 
Ja, der zus. Lüfter lohnt sich. Ohne müssen entweder die Frontlüfter hoch aufgedreht werden, um die Frischluft bis zur GPU zu drücken oder die Lüfter der GPU drehen hoch.

Verlege doch einfach mal den oberen Frontlüfter nach hinten in's Dach, um die Wirkung eines weiteren Lüfters zu simulieren, ohne etwas neu zu kaufen. Du kannst ja die Drehzahl etwas höher einstellen, um die Luftfördermenge eines 140mm Lüfters zu simulieren.
 
Zurück
Oben