NZXT H440 mit Noctua NF-A15 PWM-Lüftern?

ToYY

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wie die Noctua NF-A15 PWM-Lüfter sich beim Einbau in ein H440 von NZXT verhalten?

Die Lüfter haben, bitte korrigiert mich, Bohrungen für 120mm, sind aber 140mm-Lüfter. Würde ich alle fünf Plätze des H440 mit den Lüftern belegen können?

Da auf der Seite von NZXT überall auch alternativ 120mm angegeben sind, dürfte das doch passen?

Vielen Dank im Voraus.

Steht doch alles da was man montieren kann ^^

Front: 2x 140/3x120mm (3 x 120mm FN V2 Fans Included)
Top: 2x 140/3x120mm
Rear: 1x 140/120mm (1 x 140mm FN V2 Fan Included)

Mir war diese Kombination aus 120mm-Bohrung und 140mm-Lüftern leider noch nicht bekannt. Deshalb wollte ich das noch einmal sicher in Erfahrung bringen.

Nur weil die Lüfter 120er Bohrungen haben sinds aber trotzdem noch 140er also geh davon aus das allein von der reinen Größe her vorne nur zwei von denen reinpassen

Ich habe vorne/Front 3X120mm Lüfter genauso wie Oben/Top auch jeweils 3x120 mm Lüfter und hinten raus einen 140 mm Lüfter. Mit den 6x120 mm und dem einen 140mm Lüfter kommt genug Airflow in das Gehäuse und zum anderen sieht es einfach besser und man nutzt den Platz besser mit den 120mm als mit den 140mm Lüftern. In meinem SysProfile habe ich entsprechende Bilder, kannst ja mal reinschauen, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung wie es aussieht.

Das sieht mit den drei 120mm-Lüftern tatsächlich ansprechender aus. Vielen Dank für den Eindruck.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt 6 x Noctua NF-F12 PWM & 1 x Noctua NF-A15 PWM 140mm in das H440 einbauen würde, wie schließe ich die dann an, wenn mein Mainboard nicht genug Anschlüsse für 4-Pin hat? Über den internen Fan-Anschluss kann ich die doch nicht steuern, oder?

ToYY schrieb:
Das sieht mit den drei 120mm-Lüftern tatsächlich ansprechender aus. Vielen Dank für den Eindruck.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt 6 x Noctua NF-F12 PWM & 1 x Noctua NF-A15 PWM 140mm in das H440 einbauen würde, wie schließe ich die dann an, wenn mein Mainboard nicht genug Anschlüsse für 4-Pin hat? Über den internen Fan-Anschluss kann ich die doch nicht steuern, oder?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten z.B. mit einem Y-Kabel oder ähnliches, was allerdings auch immer mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Deshalb habe ich für mich nach einer anderen und auch kostengünstigeren Lösung gesucht und auch gefunden. Ich habe mir folgende Lüfter bestellt
siehe hier: https://www.alternate.de/Arctic/F12-PWM-PST-Gehäuselüfter/html/product/138386?tk=7&lk=8368
die Arctic F12 PWM PST Gehäuselüfter sind zum einen schön leise [laufen bei mir mit 800 -990 Rpm] und zum anderen kann man dies miteinander verbinden [PWM-Sharing-Technologie zum Anschluss und Steuern von bis zu fünf Lüftern über einen Mainboardanschluss]. So habe ich jeweils die 3x 120mm Frontlüfter und die 3x 120mm Toplüfter miteinander verbunden und diese über das Bios vom Mainboard was Rpm angeht geregelt. Ist für mich die optimale Lösung gewesen, so laufen auch die Front- wie die Toplüfter auch immer gleichmäßig was die Drehzahl angeht. ;)

Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Das klingt interessant.

Zurück
Oben