NZXT H500 - grundsätzliche Fragen zur Belüftung

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Abend,

zusätzlich zum demnächst geplanten Upgrade des Rechners soll auch ein neues Gehäuse her.
Ich habe mich zumindest optisch in das https://geizhals.de/nzxt-h500-schwarz-ca-h500b-b1-a1821592.html?hloc=at&hloc=de
verguckt :)
Mir ging es vor allem um das Seitenfenster und die Netzteilabdeckung.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Lohnt es sich zwei zusätzliche Lüfter in die Front einzubauen, soweit ich das erkenne ist diese ja nicht wirklich offen?!

2. Es gibt eine 30€ teuerere Version des Gehäuses mit Lüftersteuerung, kann man die Lüfter auch softwareseitig steuern und sich das Geld sparen?

3. Die Tests die ich gelesen habe waren zumindest nicht negativ, hat jemand Erfahrungen? (Ich bin definitiv kein Silent-Freak, sonst würde man Wahl natürlich anders ausfallen) :)

Lg Paul

Frontlüfter sollte meiner Meinung nach immer sein da die hochgelobte CPU Temparatur nicht alles ist und noch sehr viel andere Elektronik verbaut ist

Hab das Gehäuse vor etwa 2 Monaten gekauft.

1. Die Lüfter in der Front ziehen die Luft von der Seite. Für mich hat sich das ganze gelohnt.
2. Die Lüfter kannst du je nach Mainboard auch über dieses steuern. Tatsächlich gefällt mir die CAM Software gar nicht so wirklich, so dass ich heute nicht noch einmal das h500i sondern nur das h500 kaufen würde.

3. Ich mag das Case. Es ist optisch ansprechend, nicht zu verspielt und bietet ein sehr gutes Kabelmanagement.
Allerdings empfinde ich das Material insgesamt als etwas zu dünn und nach oben hin hätten ruhig noch 2cm mehr sein können da es so der Lüfter oben je nach Kühler recht eng haben kann.

Ich habe mir das Gehäuse für einen zweit Rechner geholt. Ich war von der kompakten Bauweise sehr angetan.

1. Ich habe nur einen Lüfter vorne und der reicht eigentlich auch. Bisher hatte ich keinen zweiten Lüfter mal zum testen verwendet, um zu sehen, was das für einen Effekt hat.
2. Du kannst die Lüfter dann auch über das Mainboard steuern. Durch mein Dark Base 700 kenne ich auch so ein Steuerungselement. Ein Vorteil ist, dass man die Kabel dann nicht für jeden Lüfter ans Mainboard anschließen muss. So kann es im inneren etwas aufgeräumter wirken.
3. Es ist nicht schlecht, aber vom Material hätte ich gedacht, dass es sich irgendwie etwas "hochwertiger" anfühlt. Zum Beispiel finde ich die Glasscheibe recht dünn. Es ist recht laut nach meinem Geschmack. Auf Grund der kompakten Bauweise ist es im inneren natürlich auch etwas enger und kann fummeliger bei der Montage werden.

Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Etwas Kompakter klingt gut, zumindest für mich.. das mit dem Frontlüfter überlege ich mir :)

Aber die genutzten Materialien sind jetzt nicht vollkommenerer Schrott? Gibt es vergleichbare eventuell bessere Modelle in einem ähnlichen Preisbereich 80-100€?
(wie gesagt Fenster + Netzteilabdeckung sind für mich Pflicht :))

Paulchen_B schrieb:
Aber die genutzten Materialien sind jetzt nicht vollkommenerer Schrott? Gibt es vergleichbare eventuell bessere Modelle in einem ähnlichen Preisbereich 80-100€?

Nein, ich finde nicht das man dazu Schrott sagen kann! Ich persönlich hatte da eben etwas "anderes" erwartet. Aber ich denke es ist eben auch etwas der kompakten Bauweise geschuldet. Dein persönlicher Eindruck kann natürlich ein ganz anderer sein.

Also mir persönlich ist keins aufgefallen, dass auch so kompakt war und ein ATX-Mainboard beinhalten kann.
Neben den NXZT habe ich nur Gehäuse von Fractal und be quiet bisher genutzt. Mit beiden war ich immer sehr zufrieden. Vielleicht ist das Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster noch was für dich. Mit diesem Modell habe ich aber keine Erfahrung.

Angryfication schrieb:
Nein, ich finde nicht das man dazu Schrott sagen kann! Ich persönlich hatte da eben etwas "anderes" erwartet. Aber ich denke es ist eben auch etwas der kompakten Bauweise geschuldet. Dein persönlicher Eindruck kann natürlich ein ganz anderer sein.

Also mir persönlich ist keins aufgefallen, dass auch so kompakt war und ein ATX-Mainboard beinhalten kann.
Neben den NXZT habe ich nur Gehäuse von Fractal und be quiet bisher genutzt. Mit beiden war ich immer sehr zufrieden. Vielleicht ist das Fractal Design Define C TG mit Sichtfenster noch was für dich. Mit diesem Modell habe ich aber keine Erfahrung.

Alles klar, vielen Dank.. ich bin leider kein großer Fan der Fractal Design Gehäusefronten, wäre sicherlich sonst eine gute Wahl :)

Mir fehlt auf Geizhals eindeutig die Netzteilabdeckungsfilterfunktion ;))

kurze Frage:
diese "neue" komplette Netzteilabdeckung .. für was ist das eigentlich gut? Damit die Wärme nicht aufsteigt? oder aus optischen Gründen? oder zum Kabel verstecken?

Magl schrieb:
kurze Frage:
diese "neue" komplette Netzteilabdeckung .. für was ist das eigentlich gut? Damit die Wärme nicht aufsteigt? oder aus optischen Gründen? oder zum Kabel verstecken?

Für mich ist das eine optische Frage, ich denke das ist auch der Hauptgrund.. ich finde es einfach deutlich ästhetischer als ohne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Threat und Magl
Zurück
Oben