Odessit schrieb:
Dieser Formfaktor ist der einzig brauchbare bei CPUs (150W) und GraKas (450-600W).
Leider wird beim Desktop nicht auf sparsame Hardware geachtet. Das Resultat sind Gehäusegrößen wie vor 20 Jahren und eine Wärmeentwicklung zum Beheizen einer Etage eines Niedrigenergiehauses.
ist wie bei Handys. Von riesige Klopper zu winzig kleinen Handys zurück zu riesigen Smartphones 🤣
Aktuell steht bei mir noch ein Chieftech Mesh Bigtower. Riesen Klopper... 6x
5 1/4 Zoll Einschübe wo Einbaurahmen aus dem Serverbau drin stecken. Wenn ich mich nicht irre, 8x
3 1/2 Zoll Einschübe für SSDs oder HDDs. Überall im Case findet man Möglichkeiten um noch mehr Laufwerke zu verbauen.
Über dem Netzteil ist gefühlt 1/4 leeres Gehäuse verfügbar.
Das einzige Gute ist, das man locker 6x passive Xilence Festplatten-Kühler für 3,5 Zoll HDDS verbauen kann womit die Vibrationen der Festplatten aufgehoben werden und man die fast nicht mehr hört.
Nur braucht man heute noch Haufen Festplatten etc, wenn man die Daten auch auf NAS ablegen und drauf zugreifen kann?
Darum würde ich verdammt gerne auf kleinere Gehäuse nun umsteigen nur wenn ich dann sehe, wie sich die Technik entwickelt, das aktuell schon Gehäuse gibt, die mit einer RTX 3090 Ti am Limit sind und die Wärme nicht mehr abgeführt bekommen - gab ja hier einen Beitrag drüber - dann weiß ich nicht wo das ganze noch hingehen soll. Muss man in Zukunft alles auf Wasser umbauen damit die Hardware nicht überhitzt oder hat man Turbinenschränke neben sich stehen, die Haufen Krach machen?
Sehr interssant das Thema und ich bin gespannt wo die Reise hingehen wird 😀