Anstatt die 30$ für den Grid aus zu geben könnte man doch auch einfach nen Mainboard kaufen das 30$ teurer ist aber Lüftersteuerung verbaut hat.
Oder ist das für die Leute gedacht die bereits alle Pins voll haben?
Mainboard kaufst du, nutzt du. Irgendwann willst du vielleicht eine neue CPU mit anderen Sockel. Brauchst also ein neues Mainboard und müsstest wieder was rauflegen.
Lüftersteuerung kaufst du und benutzt du, bis sie kaputt ist.
Auch ist es Designtechnisch schöner, wenn man nur ein Kabel vom Mainboard zieht und nicht das Mainboard mit Kabeln dichtpflastert. Ist auch eher kontraproduktiv für den Luftstrom. Des Weiteren ist der Einbau damit einfacher.
Du musst auch nur einen Anschluss steuern und alle angeschlossenen Lüfter ziehen mit.
Abgesehen davon gibt es glaube ich relativ wenig Mainboards, die so viele Lüfter unterstützen würden, wenn man die von einem normalen Mainboard nochmal mitzählt. Du kriegst halt 12 Lüfter an das Ding (wenn man mit Y-Kabeln arbeitet...die Leistung von 12+ Lüftern stellt das Grid ja).
gibt doch einige Lüfter die mehr als 6 Watt ziehen
Markenlüfter ziehen extrem wenig. Hab jetzt mal nach einem Corsair Lüfter (viel Druckaufbau) gesucht, der verbraucht bei 12V max 0.18A. Macht 2,16W. 30W/2,16W = 13,88, also ca. 12 Lüfter...Markenmodelle verbrauchen halt weniger als irgendwelche komischen NoName Dinger...da kann es schon mal passieren, dass die deutlich mehr ziehen, also 5W oder mehr. Ist aber in der Regel nicht der Fall.