NZXT Kraken Geräusche / CPU + GPU Temps / Lüfter sehr laut --> Drehzahl zu hoch?

Symbolic

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mehrere Probleme mit meinem PC (siehe Titel).

Die erste Frage: Soll ich mehrere Threads in den vorgesehenen Kategorien erstellen oder alles in einem beschreiben?

Ich gehe erst mal nur auf das erste Problem ein, da ich damit rechne, dass ich für die anderen einen neuen Thread eröffnen soll.

Ich habe mir eine NZXT Kraken X62 gekauft und habe das Problem, dass diese extrem störende Geräusche macht. Nach etwas recherche habe ich folgendes Video gefunden, welches mein Problem darstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=akmO_scN8Mk&feature=youtu.be

Ich habe die Pumpe schon getauscht, also mir eine neue schicken lassen --> Selbes Problem. In einem Thread bei Toms Hardware hat ein User mit dem Problem die Pumpe - Zitat: "mittlerweile immer auf 70% laufen" und hat nun keine Probleme mehr. Ich wüsste nicht, wie ich das machen soll. Ich habe in der CAM Software von NZXT verschiedene Profile zur Auswahl, oder die Möglichkeit ein eigenes zu erstellen, aber immer auf 70% kann ich nicht nachvollziehen bzw. habe ich diese Möglichkeit in der Software gar nicht.

Zusätzlche Infos:
- Lüfter der WaKü hängen am Mainboard am "CPU-Fan" Anschluss
- Mainboard ist das Asus Maximus Hero X
- Geräusch verändert sich mit unterschiedlicher Beanspruchung. Ist die im Desktopbetrieb leise, so kommt das "rattern" spätestens beim zocken.

Ich hoffe, ich habe alles wichtige beschrieben.

VG
Nick

Die 70% erreichst du, indem du deine Pumpe vom 12V auf 7V runterregelst.
Erreicht man z.B. mit einem Adapterkabel wie diesem hier z.B. Phobia 3 Pin 12V zu 7V

Allerdings spricht sich der Hersteller, bei der Kraken glaube Asetek dagegen aus, die Pumpe auf 7V laufen zu lassen!

Die Einzige Ausnahme ist glaube Alphacool mit der Eisbär, die auch 7V-Betrieb bewerben.

Da swürde mir jetzt zumindest auf die Schnelle einfallen, wie man die Pumpe auf "70%" laufen lassen könnte.

Die Einzige Ausnahme ist glaube Alphacool mit der Eisbär, die auch 7V-Betrieb bewerben.
Das ist auch keine Asetek AIO ;)

Die frage ist was rattert da ist es wirklich die pumpe ? also wird diese ja in irgend einer art und wese geregelt.

Die drehzahl kannst du in der Cam software einstellen.

2-1080.1360817185.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Das ist auch keine Asetek AIO ;)

Klar, Alphacool stellt selber her.
Ging mir nur um Aspekt, das aktuell nur Alphacool offiziell mit 7V betrieben werden kann...
Sämtliche anderen Pedanten eben nur 12V... Bin mir jetzt nicht sicher, aber glaube sogar bei meiner Silent Loop gelesen zu haben,
das die Garantie Asche ist, wenn man sie unter 12V betreibt...

Konnte auf die Schnelle bei Asetek zu einem solchen Thema nix finden...

Die Lösung über die Software dazu habe ich gar nicht bedacht, zu sehr AiO's gewöhnt, die keine solche besitzen.
Ist natürlich über CAM die weitaus schnellere und elegantere Lösung auf 70% zu schrauben ohne nen Adapter nutzen zu müssen, touche :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben