NZXT Kraken X63 Lüfter ersetzen sinnvoll?

schnufflon84

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
155
Hallo zusammen,

ich besitze eine NZXT Kraken X63. Bei meiner alten Grafikkarte (Asus Strix 6800XT LC) habe ich durch den Tausch der Lüfter (ersetzt durch zwei Noctuas) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Grafikkarte war danach unhörbar und auch noch kühler. Aber das waren halt 120mm Lüfter, die sich sehr gut für Radiatoren eignen.
Nun zu meiner Frage: Würde es sich auch bei der NZXT Kraken X63 (zwei 140mm Lüfter) lohnen? von der Kühlleistung ist sie nicht schlecht, aber halt nicht gerade die Leiseste^^
 
Also bei meiner NZXT Kraken X72 habe ich das gemacht. Habe die Noctua F-F12 PWM chromax black oder so genommen und funktioniert super. Mir waren die Teile von NZXT auch einfach zu laut ^^
 
Gibts da eine klare Empfehlung bei 140ern? LEDs sind mir egal. geht mir nur rein um die Leistungs-Lautheis-Kombination am Radiator
Ergänzung ()

Angryfication schrieb:
Also bei meiner NZXT Kraken X72 habe ich das gemacht. Habe die Noctua F-F12 PWM chromax black oder so genommen und funktioniert super. Mir waren die Teile von NZXT auch einfach zu laut ^^
ja, bei den 120mm Lüftern ist dieser Noctua A12x25 super
 
Wie sieht es denn aktuell mit Lüfterkurve, Drehzahlen und Temperatur aus?
So katastrophal schlecht sind die NZXT-Lüfter afaik nicht, wenn man die einbremst, können die auch leise und die Kühlleistung verschlechtert sich oft nur minimal.

schnufflon84 schrieb:
Gibts da eine klare Empfehlung bei 140ern?
Nicht so wirklich. Gibt natürlich einige solide Lüfter, aber meines Wissens keinen, der der Konkurrenz so überlegen ist wie der Noctua NF-A12x25 bei den 120ern.
Angeblich arbeitet Noctua an einem neuen 140er, aber wer weiß, wann der erscheint und wie der dann performt.
 
Hier kannst du mal "reinhören" bzgl. 140mm Lüftern: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-silent-freaks-auf-dem-pruefstand.2043862/

Die Noctua NFA-14 sind da wohl die Referenz wenns wirklich ein 140er sein muss.

Ich hatte auch mal eine Kraken X63 in ein System geschnallt mit einem Intel 10700 damals. Ich mag 140mm Lüfter nicht sehr gerne wegen der Anfälligkeit von Humming (es gibt faktisch keinen 140er ohne Humming, nur welche mit halbwegs passablen Arbeitsfenster). Habe damals in der Tat die sehr guten NF A12x25 (ja 120mm :) ) drauf gebaut. Auf dem Radiator war das für mich auch die absolute Referenz, kein Humming und keine Vibrationen (alle 140er die ich getestet habe haben die Kraken zum vibrieren gebracht). Noctua hat da ein Montagekit:
https://geizhals.de/noctua-na-sfma1-mounting-kit-a1821770.html

Hat bei mir sehr gut funktioniert und übrigens hat Computerbase dieses Szenario 120mm Lüfter auf 140mm Radiator auch getestet. Die 120mm Lüfter sind lautstärkebereinigt mindestens auf Augenhöhe zu den 140mm gewesen, Tendenz hin zu sogar leicht besser: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator.72888/


P.S.: die Montage mit dem Adapter war etwas frickelig, ich habe dabei ein paar der Gumminöppel abgerissen und musste Ersatz bestellen.

P.P.S: Ich möchte nicht wirklich dazu aufrufen 120mm auf Radiatoren zu bauen. Das ist denke ich wirklich ein absoluten "Freak Thema", technisch funktioniert das einwandfrei. Aber Preis-Leistungs-mäßig steht das eigentlich in keinem Kontext :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
Hallo zusammen,

wollte hier den alten Thread mal ausgraben, weil ich aktuell vor der selben Entscheidung stehe.

Ausgangslage ist dieselbe:
Kraken X63 mit Stock Lüftern.

Bin sehr empfindlich was Humming/Lüftergeräusche angeht und obwohl mit der AIO sehr zufrieden bin, liebäugle ich auch mit einem Lüftertausch.

Bis ca. 700 RPM sind die 140er wirklich ziemlich silent.
Problem: Ab 750 RPM tritt ein leichtes Humming auf, was sich dann akustisch meines Erachtens auch auf das Gehäuse überträgt und zu unschönen Resonanzen führt.
(Wir reden hier aber wirklich von sehr sehr leisem Brummen, das man wirklich nur wahrnimmt wenn man Nahe an das Gehäuse geht.)

Auf die neuen Noctua 140er mag ich nicht mehr warten und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mal die neuen Bequiet 140er teste, oder gleich auf die altbewährten Noctua 120er gehe.
Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an auf eine 280er Aio 120er Lüfter zu packen.

Was meint ihr?
 
Würden mir ebenfalls gefallen.

Sind die besser als die normalen P14? Bei denen las man ja ebenfalls von Humming bei gewissen Frequenzen.
 
Wan900 schrieb:
Sind die besser als die normalen P14?
Auf jeden Fall besser als die älteren Revisionen der normalen (unbeleuchteten) P14. Zusätzlich haben sie auch Schwingungsdämpfer im Rahmen.
 
Hab da auch noch ne Frage
Besitze auch die kraken x63
Und würde jetzt 6 von diesen Artic rgb lüfter verbauen.

Im Gehäuse und auf der kraken.

Bräuchte ich da noch ein speziellen Hub.
Für die RGB. Mein Board kann msi mystigh light.
 
Vorausgesetzt, du bestellst die A-RGB Variante der Lüfter, dann benötigst du keinen Hub.

Du kannst die Arctics in Reihe schalten - ich würde hier jeweils 3 Radiator- und 3 Gehäuse-Lüfter an einen separaten Strang hängen, denn dein Board hat dafür auch zwei Anschlüsse:

1692607875544.png
 
Ja danke, bei mir wären es 4 Gehäuse lüfter 3 vorne und einer hinten und zwei für den Radiator.
Dann bräuchte ich aber noch zwei y kabel für die vorne und für den Radiator um sie an cpu Fan und System Fan zu stecken oder
 
Das was ich geschrieben habe, war nur für die Beleuchtung.

Für die Lüfter selbst (PWM) benötigst du bei Arctic kein Y-Kabel. Die können ebenfalls in Reihe geschaltet werden (nennt sich bei Arctic "PST"). Also den 1. Lüfter an CPU_FAN und den 2. Lüfter an den 1., den 3. an den 2., ...usw. Das Gleiche dann am SYS_FAN Anschluss.
 
Oh net schlecht, und die Kabel sind also schon so mit dabei.
Für den Anschluss

Dann brauch ich kein Hub und kein y kabel.
Erspart natürlich auch wieder das ein oder andere, gut mitgedadcht von Artic.

Dann werde ich mir mal 2x 3 von denen bestellen.
Danke 🙂
 
Creeping.Death schrieb:
Auf jeden Fall besser als die älteren Revisionen der normalen (unbeleuchteten) P14. Zusätzlich haben sie auch Schwingungsdämpfer im Rahmen.
Alles klar. Irgendwie hätte ich auch mal Bock auf RGB, deswegen sollte das passen.
Denke ich bestelle heute mal ein paar.

Gibts irgendwo noch einen Vergleichstest zwischen den normalen P14 und den RGB? Finde dazu nicht wirklich was.
 
So hab mal ein 3er - Pack bestellt und werde berichten.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Arctic sind laut Datenblatt 27mm dick; Passt das mit den normalen Schrauben der AIO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben