NZXT Kraken x72 sehr lautes nerviges Pumpengeräusch

Leonfisto

Ensign
Hallo Leute,
Ich habe schon seit längerem ein nerviges Geräusch (siehe Anhang) in meinem PC bemerkt, habe es aber auf meine GPU geschoben und als spulenfiepen abgetan, jetzt da ich eine neue GPU eingebaut habe ist das Geräusch immer noch da, deshalb bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
Zwischendurch hatte ich meine SSD in Verdacht dieser hat sich aber nach dem Ausbauen nicht bestätigt nun kann ich das Problem eindeutig auf die Prozessor/Wasserkühlungspumpen Region eingrenzen.

Jetzt die Frage an euch sind solche Geräusche normal, bzw kommen sie von der Pumpe oder vom Prozessor oder eventuell sogar vom Mainboard?. Und in nächster Instanz kann man etwas dagegen tun?.
Das Geräusch ist sehr Penetrant und auch aus 3-4 Metern Entfernung noch hörbar und stört mich als sehr Geräusch-Aversen Menschen sehr. Am meisten stört mich, dass es auch im idle die selbe Lautstärke hat und so auch wenn ich ohne Kopfhörer Lerne, Arbeite hörbar ist.

Hardware
MSI 3060ti Ventusx
I9 9900k
Nzxt x72 Kraken
750W gold 80Plus Netzteil von Corsair (Genaues Modell hab ich gerade nicht im Kopf)
Asus Z390 F Gaming

Vielen Dank im Voraus!

Jo, da ist Luft in deine Pumpe geraten, bzw. sie zieht welche.
Probier erstmal das:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zieh doch einfach mal den Stromstecker von der Aio dann weißt du es

Wenn die Pumpe der höchste Punkt im Kreislauf ist sammelt sich dort Luft und es entstehen unschöne Geräusche.

Das gewünschte Bild

Anhänge

• 16109797302084702073555667194631.jpg
    16109797302084702073555667194631.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 712
@Leonfisto

Ja, dann guck dir bitte das von mir verlinkte Video an. Dass du die Geräusche hast, ist normal, da die Luft sich oben in deinem Radiator sammelt und deine Pumpe eben Luft zieht.
Würdest du deinen Aufbau umdrehen, also die Schläuche nach unten, sollte es gehen.
Das Gamers-Nexus Video gehört eigentlich als Sticky im AiO Forum verlinkt. Das würde 80% Der AiO Fragen lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Matthias80
Die Pumpen von AIOs haben nicht genug Leistung um Luft zu ziehen. Die Luft sammelt sich im höchsten Punkt des loops, gut erklärt in diesem Video:

edit: Optimal ist es natürlich, wenn die Schläuche unten sind. Mit der Zeit kommt Luft ins System und wenn die Schläuche oben sind sammelt sich die Luft dort, dann kann dort a) ein Geräusch entstehen und b) wird der Wasserdurchsatz schlechter.

Danke für die Info Leute, wirklich schwachsinnig dass die Herren und Damen bei NZXT auf die Verpackungen und auf ihrer Seite die Schläuche oben haben.

@matze313 hat ja schon das Video von JayzTwoCents gepostet. Bei @Leonfisto ist erstmal alles in Ordnung vom Einbau her.

Was du aber evtl noch probieren kannst, ist während die Pumpe läuft das Gehäuse etwas zu bewegen. Den vielleicht ist doch etwas Luft in der Pumpe welche nicht ganz raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und matze313
Leute vielen Dank.
Ich hatte grad auch meinem Kraken X61 ausgebaut um den Radiator mal auszusaugen und wollte andere Lüfter montieren. Das Ganze wieder eingebaut und Cpu war schon im Bios auf 95 Grad, Pumpe hat ein meganerviges Kratzgeräusch gemacht.

nach 3 Stunden rumgesuche in BiosEinstelungen, Verkabelung, Lüfter 10x gewechselt und umgestöpselt...
PC leicht schräg gehalten und die Luft ist wohl aus der Pumpe wieder nach oben gewandert. alles wieder normal...

wasn Scheiss, wollte mir grad schon ne neue Kühlung bestellen. also Besten Dank ;)

Zurück
Oben