NZXT Lexa Blackline Gehäuselüfter

Furion

Cadet 4th Year
Hab heute meinen neuen PC bekommen, den ersten den ich mir selbst zusammengebaut habe. Hat beim Zusammenbauen auch alles geklappt, hab nur ein kleines Problem mit den Gehäuselüftern, denn ich wüsste gerne wo ich die anstecken muss, weil das für mich auch aus der Anleitung nicht wirklich hervorgeht. Ich glaube, dass es vier Pin Molex Anschlüsse sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall ist mein Mainboard ein Gigabyte P35 DS4, und mein Netzteil ein Tagan Easycon XL mit 500W.
Könntet ihr mir bitte helfen, ich will beim Anschließen echt nichts versauen.
Danke gleich im Voraus

Was haben Deine Lüfter für Anschlüsse: auf diesem Bild der große 4polige links oder der kleine 3polige rechts daneben (oder, wie der abgebildete Antec-Lüfter, beides)?

Falls die Lüfter nur die großen 4poligen Stecker haben, kannst Du sie nur direkt an das Netzteil anschließen, und zwar an die gleichen Stecker, an die man auch DVD-Laufwerke anschließt.

Lüfter mit kleinen 3poligen Steckern solltest Du dagegen an die Fan-Connectors auf dem MoBo anschließen, da sie bei den meisten Boards zumindest teilweise über das BIOS regelbar sind. Lüfter mit großen 4poligen Molex-Steckern sind leider nicht regelbar (jedenfalls nicht ohne weiteres).

LG N.

Ja, es sind die 4-poligen großen Stecker.
Dann sind es die S-ATA und HDD- Stecker(so sind die bezeichnet), die man daran anschließen müsste, oder?
Und wenn ja, kann man da irgendwie eine Lüftersteuerung zwischenschalten, weil ich kanns nicht ausstehen, wenn die Lüfter ständig auf Vollgas laufen.
Achja, danke für die prompte Antwort!

Furion schrieb:
Ja, es sind die 4-poligen großen Stecker.
Dann sind es die S-ATA und HDD- Stecker(so sind die bezeichnet), die man daran anschließen müsste, oder?

S-ATA-Festplatten werden ja mit einem besonderen "flachen" Stecker angeschlossen, aber für IDE-Festplatten stimmt's. Na ja, um es ganz klar zu machen: auf diesem Bild der 2. von rechts! (Der S-ATA-Stecker ist dort der 3. v.r.)

Und wenn ja, kann man da irgendwie eine Lüftersteuerung zwischenschalten, weil ich kanns nicht ausstehen, wenn die Lüfter ständig auf Vollgas laufen.

Hmmm, wie gesagt, 4polige Lüfter zu regeln ist nicht ganz einfach, weil die herkömmlichen Lüftersteuerungen in aller Regel nur Anschlüsse für 3polige Lüfter besitzen :(. Man muss auch aufpassen, weil solcher 4pol-Lüfter mitunter eine höhere Leistungsaufnahme haben als Lüfter mit 3poligem Anschluss und die Lüftersteuerungen dadurch evtl. überlasten könnten, falls man z.B. mit 4zu3pin-Adaptern arbeiten würde. Ausserdem geht bei solchen Adaptern das Tachosignal "flöten", man kann also keine Drehzahl mehr auslesen.

An die Zalman ZM-MFC1 kann man wohl auch zwei 4polige Lüfter (wobei ja das Kabel nur aus 2 Adern besteht, nämlich Erde sowie +12 V) anschließen, diese dann aber nur auf 3 Stufen regeln: aus, 6 V und 12 V.

Allerdings ist es fraglich, ob es Sinn macht, 20 -30 € oder mehr für so eine eingeschränkte Steuerungsmimik auszugeben, wenn man für das gleiche Geld 2 - 3 hochwertige Lüfter mit 3pin-Anschluss, ergo über das MoBo regelbar erwerben könnte? Falls Dir die Lüfter ungeregelt also partout zu laut sein sollten bzw. Du auf eine Regelung nicht verzichten willst, würde ich über einen Lüftertausch nachdenken...

LG N.

Ja, ok, die Anschlüsse sind die zweiten von rechts. Danke, jetzt hab ichs dann mit den Lüftern.
Nur eine Frage noch, kann ich da mehrere Lüfter an einen IDE-Stecker anschließen?
Mit der Frage nach einem guten Gehäuselüfter, will ich dich jetzt nicht mehr belästigen, die such ich mir schon.
Tausend Dank für die schnelle Hilfe nochmal!

Furion schrieb:
Furion schrieb:
Ja, ok, die Anschlüsse sind die zweiten von rechts. Danke, jetzt hab ichs dann mit den Lüftern.
Nur eine Frage noch, kann ich da mehrere Lüfter an einen IDE-Stecker anschließen?

Sollte prinzipiell mittels entsprechender Verzweigungen möglich sein, so lange Dein NT nicht zu schwach ist bzw. die Lüfter nicht außergewöhnlich viel Leistung ziehen sollten - ist aber normalerweise nicht der Fall, mehr wie 5 W genehmigen sich nur ganz wenige, superstarke 120er...

Würde aber dennoch möglichst nicht mehr als 2 Lüfter pro Stecker anschließen.

Mit der Frage nach einem guten Gehäuselüfter, will ich dich jetzt nicht mehr belästigen, die such ich mir schon.

Kein Problem, von "Belästigung" kann keine Rede sein, dafür ist das Forum ja da :D - wenn Du eine Empfehlung möchtest, einfach wieder melden :)!

LG N.

"Zusätzlich fällt störend auf, dass der Lüfter nicht über ein 3-Pin-Anschluss verfügt, mit dem man ihn an eine Lüftersteuerung, oder direkt an das Motherbaord anschließen kann. Ein Netzteil mit integrierter Lüftersteuerung für Gehäuselüfter mit Molex-Steckern ist also empfehlenswert."

von liquidluxx.de

meint den rückseitigen lüfter... wisst ihr, ob das HX520W von Corsair dafür in Frage kommt?
soweit ich gelesen habe, sind die lexa lüfter relativ silent, aber iteressant wäre es schon, mit integrierter lüftersteuerung im NT...:D

danke
greetz,
funkaphil

Hab die Lüfter jetzt angeschlossen, alles läuft super.
Der PC ist wirklich sehr angenehm leise und auch schön kühl.
(CPU Idle 28° bei Umgebungstemp. 25°)
Ich sitze ungefähr einen Meter vom Tower entfernt und höre ihn gar nicht, selbst wenn alle Lüfter auf voller Last laufen.
Ahja, falls es wen interessiert 11250 3D Marks ohne OC.
mfg

Zurück
Oben