• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NZXT Panzerbox 190mm Lüfter Ersatz

Mloki

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
233
Hallo,

einer der 190mm Lüfter meiner Panzerbox hat nun den Geist aufgegeben. Da auf die Schnelle im Netz
keinen 190mm Fan finden konnte, habe ich mal NZXT angeschrieben, doch die rücken keine Ersatzlüfter raus, finde ich zwar ne Frechheit, aber kann ich nix gegen machen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, wo man einen passenden Ersatzlüfter organisieren kann, oder wenn es wirklich nirgendwo 190mm Fans gibt (nach Möglichkeit ohne LED Schnickschnack), ob, und wie man stattdessen einen 200mm Fan einbauen kann, ohne am Gehäuse rumzubohren. Wenn es ne Halterung für 200mm Fans gibt, die man von innen ankleben kann, würde ich das in Betracht ziehen. Das Ganze sollte möglichst vibrationsarm sein. Ich hab ne Lüftersteuerung von Scythe verbaut, die bisher beide Fans mit lächerlichen 500-550 rpm drehen liess, jetzt läuft nur noch einer. Bei der Drehzahl sind die so gut wie unhörbar und das soll auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt ein 190m lüfter sein ? und wo ist der überhaupt montiert ? Desweiteren merkst du dadurch extreme temperaturschwankungen ?
 
R4sh schrieb:
muss es unbedingt ein 190m lüfter sein ? und wo ist der überhaupt montiert ? Desweiteren merkst du dadurch extreme temperaturschwankungen ?

Ein 190mm Lüfter wäre ideal, weil der in die Halterung passen würde. Einer ist in der Front montiert, und einer oben. Der in der Front funktioniert noch, der oben ist aerodynamisch betrachtet, eh nicht so wichtig. Aber ich befürchte, der in der Front wird wohl auch bald ausfallen. Und dann würde ich das definitiv merken, denn anfangs habe ich die Kiste mal ohne die Lüfter laufen lassen und da deutlich gemerkt, dass der Frontlüfter die Temperatur um einiges verringert. Dadurch laufen die anderen Kühler bei niedrigerer Umdrehung und es wird insgesamt deutlich leiser. Also ohne Frontlüfter sollte das System nicht laufen.

70272-nzxt-panzerbox.jpg

Hier kann man deutlich sehen, wo die Lüfter montiert sind.
 
Guten Abend!

Der Lüfter der Panzerbox sieht aus wie der hier (NZXT FS 200RB Weiß Amazon und hier (NZXT-FS-200RB Weiß Ebay) die Aufnahmen der Lüfter von NZXt unterscheiden sind von anderen 190mm lüfter und meines Wissen passen dann nur die von NZXT. Bei meinem NZXT H630 passen die 200mm und Standard 140mm Lüfter. Bei Dir scheint nur der 200mm zu passen. Ich habe die Erfahrung machen müssen das die NZXT Lüfter nicht gerade toll sind. (klackern,schleifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend gibt es keine 190mm Lüfter. Mess mal den Lochabstand nach. Vieleicht sind es einfach "große" 180er oder "kleine" 200er.
 
warum bauen die 190mm lüfter wenn es keine ersatzlüfter dafür gibt:freak:
 
Nabend !
Ja der NZXT FS 200RB sieht tatsächlich wie der verbaute Lüfter aus.
Da wo oben mal der zweite Lüfter war, sind jetzt so eine Art "Schraubloch-Hülsen", oder wie man das beschreiben kann. Der diagonale Abstand scheint ein wenig über 200 mm zu sein. Genau kann ich das nicht sagen, denn keine Ahnung ob man von der Mitte des Schraublochs zur Mitte des Anderen misst, oder von Innenkante bis Innenkante. Den Frontlüfter auszubauen wäre jetzt übertrieben, da laufen die ganzen Kabel dran lang, das ist da alles verwurstelt und verstaubt. Irgendwann kann ich mich sicher nicht mehr drum drücken :D

Wenn ich die Front waagerecht Messe, so ist das Lochblech, also die potentielle Anbringungsfläche innen an die 240 mm breit, d.h. es könnte auch ein handelsüblicher 200mm Fan vorne reingebastelt werden, oder sogar ein 220mm Fan, denn nach unten hin wird es wegen der Materialbiegung etwas knapper als horizontal. Dann müsste ich aber evtl. die Gewindehülsen da wegdremeln.

Mir wäre es auch lieber, da bessere Lüfter zu verbauen, sobald ich die hochdrehe, hört man die nämlich ganz deutlich. Also leise sind die Dinger definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch ein Problem gefunden. Messe bei deinen Lüftern bitte den Lochabstand. Solltest du 154 x 154mm haben dann passen die 200mm die du bei Amazon, Mf zu kaufen bekommst. Wenn du 147x147 hast wird es schwieriger.

Kommando zurück die NZXT FS 200RB (steht bei Specs) sie haben laut HP einen Lochabstand von 147x147mm

die FZ 200 Modelle sind dann 154x154mm Lochabstand

Ist leider schon etwas spät sry...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Schatten- schrieb:
Ich habe da noch ein Problem gefunden. Messe bei deinen Lüftern bitte den Lochabstand. Solltest du 154 x 154mm haben dann passen die 200mm die du bei Amazon, Mf zu kaufen bekommst. Wenn du 147x147 hast wird es schwieriger.

Kommando zurück die NZXT FS 200RB sie haben laut HP einen Lochabstand von 147x147mm

Ist leider schon etwas spät sry...

Macht doch nichts. Also messe ich die jetzt von Lochzentrum bis Lochszentrum diagonal, oder wie genau um den exakten Wert zu ermitteln ?

Edit :
also genauer bekomme ich es wohl jetzt auch nicht hin, es scheinen ungefähr 145mm (horizontal/vertikal) zu sein.

Mir fällt gerade eine Alternative zum dremeln ein, man könnte auch 2x den 220mm Fan kaufen, einen davon rausbrechen (oder eher rausdremeln) und den Rahmen als Abstandhalter zum Gehäuse verwenden. Wäre gut, wenn der Rahmen dann halb so breit wäre, wie der vom orginalen Lüfter, dann würde alles ohne Hickhack einfach passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von unten nach oben also senkrecht und dann so ca. die Mitte

Edit:

Dann sind es wohl die 147x147 dann weisst du jetzt welche Lüfter passen. Viel Glück und Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
-Schatten- schrieb:
Dann sind es wohl die 147x147 dann weisst du jetzt welche Lüfter passen. Viel Glück und Gute Nacht!

Danke, gute Nacht !


Dann werd ich mal schauen, ob ich nen leiseren Ersatz bekomme. Danke für Eure Hilfe.

Also ich hab jetzt den AeroCool Dark Force 200x200x20mm als Rahmen zur Halterung und einen BitFenix Spectre Pro 200x200x25mm als eigentlichen Lüfter bestellt. Werde dann den AeroCool entkernen und irgendwie an den vorhandenen Halterungen ankleben oder sonstwie dranfriemeln, und darauf den BitFenix mit Friemelstöpseln (Entkopplern) montieren. Beides sollte mit zusammen 45 mm Breite perfekt vorne reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben