NZXT Phantom 820 Lüfter

Mooko

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte gerne in meinem NZXT Phantom 820 neue Lüfter einsetzen. 2x oben 140mm 1x hinten 140mm 2x unten 140mm und vorne 1x 200mm. Passen vorne nur 200mm vonn NZXT? z.B. http://geizhals.de/nzxt-fz-200mm-led...1-a976285.html Die Lüfter sollen blau beleuchtet sein. Es soll natürlich möglichst leise sein .

Bei den 140mm dachte ich an diese: Enermax T.B.Apollish blau 140mm (UCTA14N-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ohne Beleuchtung 140mm diese: be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei dem 200mm dieser (wenn er passt): AeroCool Silent Master blau (EN55642) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was für Lüfter würdet ihr mir Empfehlen? Würdet ihr die Konstellation anders machen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
vorne passden nur 140er lüfter bzw seitlich und oben reicht doch ein 200er oder?? einsetzen kannst egal welche ob die dann mit der Lüftersteuerung übereinstimmen und auch funzn ka...

hab selber den Tower

Also wenn du am liebsten blaue Lüfter hättest, dann würde ich auf jeden Fall die Enermax nehmen. Die haben sehr gute Lager und Motoren, die normalerweise auch nach Jahren noch lautlos laufen. Die beQuiet übrigens auch, aber die sind ja nicht blau.

Bei dem Aerocool weiß ich jetzt nicht, wie ruhig der wirklich ist - allerdings ist ja die Auswahl bei 200mm nicht sehr groß. Im Prinzip ist größer und langsamer bei Lüftern ja immer besser, aber wie gut der Aerocool ist, kann ich dir nicht sagen.

Bei deinem System würde ich vielleicht ein paar Lüfter weniger nehmen - zumindest erst mal ausprobieren. Zwei Stück unten, zwei oben und einer vorne erscheint mir ein bisschen Overkill für das System.

Ich würde es erst mal mit nur einem oben ausprobieren, vielleicht noch einer unten. Die Positionierung muss man immer von Gehäuse zu Gehäuse ausprobieren, finde ich - aber insgesamt fünf Stück 140mm und ein 200mm denke ich sind auf jeden Fall zu viel des Guten für einen i5 und eine Grafikkarte.

Ich habe beispielsweise einen i7 3770K auf 4,3GHZ übertaktet und eine Geforce GTX 780. In dem System ist 1x 140mm hinten, 1x 140mm oben, 1x 140mm seitlich in der Tür, und 1x 12cm auf 5V vorne (der vorne kühlt eigentlich nur die entkoppelten HDDs ein bisschen)
Die beiden Lüfter oben und seitlich laufen irgendwo zwischen 600 und 800 Umdrehungen, der hinten zwischen 600 und 1100, und das reicht bestens auch für Vollast (der Rechner lief zum Test schon 48 Stunden lang mit Memtest und gleich danach 24 Stunden mit Prime).
Allerdings ist auch ein sehr großer Prolimatech Genesis CPU Kühler drin mit 2x 140mm Lüftern, die aber auch nicht besonders schnell drehen müssen (so zw. 500 und 900 Umdrehungen). Bei schwächeren CPU Kühlern könnte es vielleicht anders aussehen.

Aber kaufe dir auf jeden Fall erst mal weniger Lüfter - wenn es nicht reicht, kannst du immer noch nachkaufen!

Zurück
Oben