NZXT Phantom Fragen - Lüfter + Staubfilter

  • Ersteller Ersteller kable2020
  • Erstellt am Erstellt am
K

kable2020

Gast
Moin

Hab ein NZXT Phantom und habe jetzt noch paar Fragen


1. Oben hat das Gehäuse bereits einen 200er NZXT Lüfter installiert und Platz für einen weiteren, diesen würde ich gerne einbauen.
Allerdings habe ich als CPU-Kühler den großen Noctua NH-D14 und da stellt sich mir die Frage, wenn ich den 2.Lüfter genauso wie den 1. einbaue - also Luft ansaugend und oben aus dem Gehäuse blasend - klaut der Lüfter dann dem Noctua nicht die Luft??

Hab ein Bild im Netz gefunden und es mal markiert, ROT ist dann der neue Lüfter und BLAU ist die Luft vor dem Noctua.


2. Frage ist, ob es ratsam wäre die restlichen 3 Lüfter von NZXT (hinten und 2x seitlich) gegen andere auszutauschen?
Also z.B. auch gegen welche von Noctua, denn die haben mehr Airflow, mehr statischen Druck und wenn ich mir mal ansehe, dass NZXT die Lebensdauer von ihren Lüftern mit 40.000 Stunden angibt und Noctua bei ihren Lüftern 150.000 Stunden schreibt, dann muss es da schon ein Qualitätsunterschied geben, oder was meint ihr?


3. Frage wäre, ob ihr eine Möglichkeit wisst, wo ich die original NZXT Phantom Staubfilter nachkaufen kann??
Oder kann man jeden erdenklichen Staubfilter aus nem Shop (z.B. CaseKing) nehmen? Wenn ja, hättet ihr ne Empfehlung für nen 120er und 140er Lüfter?



Danke :)
 

Anhänge

  • 18301216421502989601392.jpg
    18301216421502989601392.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 544
Rein theoretisch wird das wohl so sein, aber ob sich das in den Temperaturen wirlich wiederspiegelt, wage ich zu bezweifeln :)
 
Hey,

also zu 1.
Meinem strömungsmechanischen Verständnis nach macht es keinen Sinn den "Deckenlüfter" noch einzubauen.
Wenn überhaupt, dann dass er mit niedriger Drehzahl ins Gehäuse reinbläst, um so den Luftstrom über den CPU-Kühler und dann hinten über den dritten (bzw. vierten) Lüfter wieder aus dem Gehäuse rauszuleiten.

Ich glaube aber ehrlich gesagt kaum, dass das wirklich vonnöten ist, denn an und für sich, sollte der Noctua-Doppellüfter Deine CPU bei einem halbswegs normalen Setup auch ohne jegliche Zusatzlüfter auch ausreichend kühlen.

Ich denke, der "Deckenlüfter" bringt Dir nur zusätzliche Lautstärke und Stromaufnahme.


zu 2.
Kannst Du mal beschreiben, was Du alles verbaut hast, dass Du wirklich so viele Lüfter benötigts.

zu 3.
Kann Dir leider nicht sagen, wo Du einen Original-Filter herbekommst, gehe aber stark davon aus, dass Du jeden x-beliebigen einsetzen kannst, der rein passt.

Gruß
*bike*
 
1. Ja die Kühlleistung wird dadurch schlechter. Aber nur so 1 Grad^^ würd ich schätzen.
2. Die Unterschiede in der Kühlleistung sind bei gleicher Drehzahl sind sehr gering (also auch nur 1 Grad oder so). Die Qualitätsunterschiede liegen im Lager. Ein besseres Lager bedeutet bei gleicher Drehzahl eine längere Lebensdauer und eine geringere Lautstärke. Ich würde also nur tauschen wenn dir der PC zu laut ist.
3. Ich weiß zwar nicht wo du sie nachkaufen kannst aber du kannst auch andere nehmen. Die werden dann wie Lüftergitter auf den Lüfter geschraubt. Musst halt nur gucken ob am Lüfter Platz für die Filter ist. Wenn der Lüfter quasi fast an die Wand stößt geht’s natürlich nicht. Dass wird wahrscheinlich sowieso nicht passieren.
Ich hoffe ich konnte helfen-

lg

modnoob
 
also mal was zu sagen ich hab den phantom+nh-d14 und hab den 2ten 200mm fan oben reingemacht... da sie ja jetzt endlich lieferbar sind ^^...

luft klauen hmmm
denk mal eher er zieht sich siene luft aus dem strom und das wars
ok wenn ich sie alle runnergeregelt hab merk ich zu vorher kein unterscheid aber auf jeden fall wenn sie oben und generell alles im gehäuse rennt, würd sogar stark behaupten das ich dadurch an der ansaugseite warscheinlich frischere luft hab und so knapp 1°C raushol....

kann mir auch kaum vorstellen das die lüfter vom nh-d14 ein Vakuum erzeugen und der luftstrom vom zusatzlüfter so stark ist das er nicht saugen kann ist iwie sinnfrei!? weil wenn er dreht zieht er auch... und da es ja auch 2x 200 sind erzeugen sie meiner meinung nach zwar nen großen volumenstrom aber unter geringer luftgeschwindigkeit also keinem sturm da drin eher ne große zahrte briese ^^

muss sagen bin zufrieden...

zu den lüftergittern... nimm was passt denk mal dürfte kein Problem sein...



was ich ncoh sagen muss mir ist eine einschraubvorrichtung (weis nicht wie ich es anders nennen soll) am lüfter abgebrochen beim festschrauben oder bessergesagt beim vollendenden nachziehen ^^ also da aufpassen weil der kunstoff vom rahmen recht hart und starr ist.

wenn ich morgen dran denk werd ich dir mal ein foto hier reinstellen wie es im eingebauten zustand aussieht mit dem nh-d14

Lg

Death
 
Ok, danke für die Antworten

Ja, Deathsix, ich würde gerne ein Foto davon sehen :)


Gut, dann kann man also festhalten:

zu 1:
Hier ist der Unterscheid ~ 1°C und der 2te Lüfter oben wäre mehr für die Optik als für einen sinnvollen bzw notwendigen Betrieb. Also je nach Laune^^

zu 2:
Qualitätsunterschied ist ok, aber jetzt wechseln bringt nix, erst wenn die vorhandenen NZXT-Lüfter zu laut werden oder kaputt gehen, sollte man die austauschen. Vorher bringt es nix, außer Geld rauszuschmeißen.

zu 3:
Geht klar, ich schau mir dann mal diverse Staubfilter an
 
Zurück
Oben