NZXT Phantom, lüfter rein/raus?

andiak

Lt. Commander
Also ich habe das NZXT Phantom grade neu und alle möglichen Lüfter da. Das wären:

2x 120 mm (Seitenteil beim Festplattenkäfig)
1x 230 (Seitenteil großes Fenster vorm MB/Graka)
1x 120 mm (Rückseite.oben)
1x 200 mm (Deckel)
1x 200 mm (Deckel)
1x 140 mm (Front.unten)

Die Frage ist jetzt welche Lüfter sollten am besten rein und welche raus pusten um einen guten Luft Strom zu haben?
Es kommt aufjedenfall noch ein großer CPU Kühler auf das MB auch mit Lüfter. in welche richtung sollte der pusten?

Foto ohne allen Lüftern eingebaut. Aber so in etwa siehts aus
PS: Neue Sata Kabel sind auch schon bestellt.

Anhänge

• IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Vorne und unten rein, hinten und oben raus, den in der Seite würde ich ganz weg lassen, der stört den Luftstrom nur.

MfG

Vorn rein und hinten wieder raus, das ein schöner Luftstrom entsteht. Musst mal schauen, ob du hinten beide Lüfter benötigst. Ich bin der Meinung, das der hinten/oben reichen würde.

@the butcher
öhm meinst du nur den großen 230mm in der Seite oder auch die beiden Kleinen seiten lüfter 2x 120mm. die sind im grunde ja "vorne/unten"

Hinten bei dem Phantom ist ein Button mit dem ich die Blauen Led´s an dem Decken Lüfter an und ausschalten kann.
Wenn ich noch andere Lüfter mit Leds kaufe, und an die selbe Lüfter steuerung anschließe mit den vorgefertigten Leitungen. Werden die dann automatisch mitgesteuert ?

Die Lüfter bei den HDDs würde ich auch rein blasend anbringen, ob man beide braucht sei mal dahingestellt.

Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten.

MfG

Die Lüfter bei denen man die LEDs ausschalten kann haben einen extra Stromkreis für die LEDs, mit anderen Lüftern die so was nicht haben geht das nicht.
Das Seitenlüfter den Luftstrom (die Temps wäre wohl besser ausgedrückt) verschlechtern ist Aberglaube, es gibt im Netz, in einer Ausgabe von PCGH Print Tests dazu die genau das Gegenteil bescheinigen - meine Erfahrungen sind genau so - könnte ich sogar mit Screenshots untermauern wenn ich sie finde.

Zuletzt bearbeitet:
hah passt :-D
hab grad dieses guide gefunden
http://www.overclock.net/t/820190/guide-adding-a-switch-for-the-cooler-master-megaflow-leds
Gottseidank habe ich den Cm Cooler Flow gekauft (war reines glück). Dann kann ich den ja relativ einfach umbauen... mal schauen ob das bei dem anderen Enermax T.B.Apollish auch so einfach klappt...

@Darkscream. Deiner Meinung nach der große 230mm lüfter rein oder rauspustend? Ich würde raus sagen weil er schon höherliegend ist und direkt die Warme Graka luft rauspusten kann. Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war jetzt bei PCGH auch so das 14er Lüfter das beste Ergebnis erreichten, bei größeren wurde es schlechter (allerdings besser als ohne), allerdings ein blasend, meiner war direkt unter der GraKa und hat somit kühle Luft von außen direkt unter die GraKa befördert.
Habe einen Screenshot gefunden, ist zwar etwas älter, aber was solls. System war ein Q9550@ 0.98V und eine GTX 260 OC - Messung wurde unter Prime+Furmark durchgeführt - Zuerst ohne Seitenlüfter, dann mit, da die nidrigeren Temps mit Seitenlüfter waren hat dieser also runter gekühlt.
Die max. Temps waren ohne Seitenlüfter, die anderen dann mit!
Hier mal der Screenshot:

Anhänge

• Seitenlüfter Last.JPG
    Seitenlüfter Last.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben