NZXT Phantom Lüftersteurung umbauen - Wie genau funktioniert das ?

Gamer1058

Ensign
Hallo,
ich hoffe ich bin in der Kategorie ;)
Also kommen wir zu Sache. Ich hab vor demnächst mein NZXT um einiges zu Modden und da bin ich im Internet auf dieses Bild gestoßen :
418019d1305968324-ein-nzxt-phantom-wird-orange-dsc_0150.jpg

Mir kam Prompt die Frage wie hat er denn die Farben von Blau in Orange/Rot geändert ?
Es handelt sich hierbei um ein Weiß/Blauen Phantom da das Bild von diesem Modding Previwe stammt ( Ein NZXT Phantom wird Orange )

Also kann mir jemand sagen wie er das Angestellt hat ?
Eventuell gibt es was im Caseking Store wo ich nicht gesehen habe? :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gamer1058,

das kann ich dir gerne sagen^^ da ich das gemacht hab^^ (siehe sig^^)

is eigentlich ganz einfach du musst nur aufpassen das du nichts kaputt machst mit dem lötkolben.

wo fang ich an? das plastik bekommst du ja sicher alleine ab.

das einzige was du benötigst sind 3mm LEDs in deiner farbe die du willst. die Standard LEDs werden mit 2,9V betrieben (extra gemessen). Meine Orangen mit 2,1V das heißt sie bekommen etwas zu viel Spannung. in diesem fall hab ich das einfach vernachlässigt und bekomme dadurch eine heller leuchtende LED^^ (verkürzt die lebensdauer der LED) du drehst die Platine um machst die 2 lötpunkte pro LED heiß und ziehst die LED mit ner zange raus ( 4 hände sind hier praktisch).
die schwarzen abstandshalter brauchst du nicht mehr da normale 3mm LEDs dort nicht reinpassen. Ach ja bevor du die LEDs raus machst solltest du noch darauf achten wo der Plus und Minuspol ist sonst hast du nachher n problem beim wieder drauf mache^^..

Jetzt nimmst du deine LEDs und schneidest die füßchen zurecht damit du ungefähr den gleichen abstand hinbekommst wie die Standard LEDs. wieder anlöten ( plus minus pol beachten) und das wars auch schon^^

bei weiteren fragen werd ich dir gerne weiterhelfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Na das ist natürlich Passend :D
Natürlich sind da noch eins zwei Fragen.
Und Zwar hier : http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/131787-ein-nzxt-phantom-wird-orange.html erkennt man natürlich ziemlich viele Lötpunkte :( Welche muss ich auf machen ?

Und wären die hier Passend ?
http://www.dotlight.de/products/de/...helle-rote-LED-3mm-3500mcd-50-Kingbright.html
Die haben jetzt zwar nur 2,3 V aber das ist auch inordnung oder ?

Und wenn ich die "Schwarzen Abstandshalter" raus mache brauch ich da andere Abstandshalter oder werden da keine benötigt ?

Danke ;)

Gruß Gamer

die LEDs kannst du ohne weiteres verwenden. neu brauchst du nicht du musst nur schauen das die LEDs ca an der gleichen position wieder sind sonst kannst du die abdeckung nicht mehr drauf machen.

im anhang findest du die markierten lötstellen

Anhänge

• DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alles Klar :D
dann werde ich mir mal die LEDs bestellen und das versuchen.
Hoffe das geht nicht in die Hose :lol:

Okay.
Klappt das eigentlich auch mit dem Power und Reset Button ?
Also die LED davor ?

Hallo,
natürich wie ich bin klappt das nicht so wie ich das will:(
Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt aber es klappt einfach nicht.
Pol Minues und Plus habe ich getauscht klappt nicht.
Somit habe ich schon 3 Lichter weniger :(

Haste eine Idee noch habe ich 5 LEDs

wenn nicht wo kann ich ersatz kaufen ?(Lüftersteuerung)

Die LED könnte zu heiss geworden sein.
Schau, dass du mit einer Zange die Wärme des Lötkolben ableiten kannst.

Aber die anderen 2 haben noch geleuchtet
Alle 3 auf einmal zu heiß
Ist die Wahrscheinlichkeit da nicht viel zu gering das die überhitzen ?

Also die ersten 2 haben funktioniert? und als du die 3. angebracht hast war schluss? Dann kann ich es so auch nicht sagen.
Was die Wahrscheinlichkeit betrifft, doch kommt vor.
Ein Foto wäre hilfreich.

Kann schon sein das ich sie Kaputt gemacht habe. Hab nicht drauf geachten wie lang ich diese teile erhitze aber das ganze dann 3x :(

Aber wie gesagt selbst der Kontakt hat nicht funktioniert (Einfach die Leds an durch geschoben und den Kontakt zu der Platine hergestellt.)
Ergänzung ()

Also Fest steht ich mach was Falsch beim Löten.
Nur weiß ich nicht was. Wenn ich die LEDs an die alten LEDs(Lötpunt) halte leuchten sie

Hallo,
Ich denke das sie durch die Hitze nicht kaputt ich löte einfach irgendwie Falsch.
Wenn ich eine funktionierende LED an die Lötpunkte der Alten Blauen LEDs halte dann funktioniert sie.
Macht ich das allerdings bei den Neuen LED Punkte funktioniert sie eben nicht.
Hier mal Fotos wie die erste LED gelötet ist.

wie vorsichtig warst du beim biegen?
Hast du die led vorher oder nachher verbogen?
Hast du irgendwie etwas, womit du die Led testen kannst, spannungsgerät, diodentester?
Was ist das braune Zeugs, Lötfett? Mach das mal weg.

Davor habe ich gebogen.
Wie Gesagt die LED hab ich getestet indem ich sie vorher bei den anderen Lötpunkten dran gehalten habe und dann haben die LED geleuchtet.
Wie mach ich das Löd Fett weg ?

Mit Brennspiritus, Wundbenzin oder Ethanol sollte das klappen

Zurück
Oben