NZXT Phantom Spannungsbereich Lüftersteuerung

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues Case zu kaufen und bin über das Phantom gestolpert.
Leider schreibt niemand dazu wie und in welchem Bereich die Lüftersteuerung regelt.
Werden die Spannungen direkt abgegriffen (5V,12V, evtl. 7V) oder passiert das stufenlos per Poti ?
Falls ersteres: Gibts eine Aus/0V Stellung ?
Falls Poti: in welchem Bereich wird geregelt, nur 5-12V oder auch tiefer ?

@ TE:
zweiteres ist der Fall und es gibt keinen 0V Modus...
Den genauen Spannungsbereich kann ich aber leider nicht sagen

@Mumpitzelchen:
die Lüftersteuerung des Phantom arbeitet nicht mit PWM, dazu bräuchte es 4 Pins an der Lüftersteuerung und an den Lüftern

Mich wunderte beim CB-Review, dass die ja mit 5V testen, das kam mir was seltsam vor mit den 7-12V.

Wie ist der Eingang der Steuerung ? Sieht ja nach nem normalen 4 Pol Molex aus.
Dann könnte man den ja zur Not einfach mit 5 V statt 12V ansteuern was mit nem 5V/aus Schalter gleich käme oder seht ihr da irgendwelche Hindernisse ?

Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem könnte werden, dass die Lüfter dann möglicherweise nicht anlaufen, weil die vllt ne höhere Anlaufspannung haben.
Außerdem werden die LED´s der Lüftersteuerung auch nicht mehr so ohne weiteres Funktionieren, da müssen dann wahrscheinlich kleinere Widerstände vor, damit die wieder funktionieren...
Is sowieso fraglich, ob die LED´s überhaupt noch funktionieren, weil die ja anzeigen ob ein Lüfter angschlossen ist und diese Steuerung dafür muss ja auch mit genügend Spannung versorgt werden.
Das ist aber dann nur ein Optikproblem, bzw. ne Sache des geschickten Moddens :daumen:

So, ich hab das Teil jetzt hier.
Zuerst mal scheint das Teil nicht nur 12V zu benutzen sondern ne Kombination aus 5V und 12V.
Die LEDs der Steuerung laufen über 5V, wenn man 5V abklemmt, gehen die aus.
Ich hab testweise mal 12V auf 5V runtergesetzt und 5V deaktiviert. Für die Lüfter hinten und oben wirkt das wie eine Aus/5V Schaltung, die an der Seite bleiben aus.

Dann habe ich sowohl 5V als auch 12V je mit 5V versorgt. Die Steuerung wird damit umgangen, egal was man regelt, es kommen 5 V raus.

Zurück
Oben