NZXT S340 Elite - 5° Unterschied ohne Seitenteil

Timdaroxxa

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
954
Hallo zusammen,
ich habe in meinem NZXT S340 Elite aktuell vorne 2x die mitgelieferten NZXT FN V2 und oben und hinten jeweils einen BeQuiet PureWings.

CPU: AMD 1700
GPU: 1080TI Jetstream

Nun ist mir aufgefallen, dass ich ohne Seitenteil oder ohne Front (und mit ausgebautem Staubfilter) wesentlich niedrigere GPU und CPU Temperaturen erhalten (ca. 5°C), was sich dann auch im Geräuschpegel bemerkbar macht. Allerdings ist der PC an sich natürlich lauter in dieser Konfiguration, da der Schall einfach leichter aus dem Gehäuse kommt.

Nun frage ich mich ob sich sowohl Temperatur als auch Lautstärke unter maximaler GPU und CPU Last noch optimieren lassen. Also für mich ist wirklich nur das Szenario mit 100% Auslastung von CPU und GPU relevant :)
 
Optimierung: kauf ein anderes Gehäuse und verkauf den Müll den du hast.
Du hast eben jetzt bemerkt wieso das Elite S340 ein Blender ist. Form statt Funktion.

Was willst du machen? Filter und Seitenteil weglassen und Geräusch verringern, oder Seitenteil und Filter dranlassen und Kühlleistung verbessern?
Beidesmal wird das nix werden weil eben Krach und Lüfterdurchsatz konträr sind.
 
Ohm
"wesentlich niedrigere GPU und CPU Temperaturen erhalten (ca. 5°C)"

Ohm

Lüfterkurve so einstellen das sie zwar höhere Temps zulässt aber niedriger dreht.
Habe ich bei meiner Palit 1070 auch so.
Cpu gleiches Spiel. Falls es bei ihm nicht hilft, anderen Cpu Kühler.

Oder eben wie Homini sagt: Ordentliches Case kaufen
 
Danke für eure Antworten, aber ich glaube ihr wisst selbst, dass das nicht die Antworten sind die ich mir erhofft hatte.
Natürlich werde ich das S340er behalten, finds schon ziemlich schön und habe es mir ja nicht ohne Grund gekauft ;)
Einfache Lösungen sind auch relativ einfach vorstellbar, aber finanziell doch in einer anderen Liga ist z.B. einen Lüfter fürn 10er zu kaufen.

Vielen Dank trotzdem! :)
 
Das wird nicht viel bringen.
Dann bräuchte man ein Seitenteil mit Lüfter.
Bin auch vom Käse Gehäuse Haf-X zum DARK Base 900 Pro gewechselt. Temperaturen massiv schlechter aber dafür etwas leiser.

Man kann nicht alles haben.
 
Da hast du wohl recht.
Da nächste Frage die sich mir stellt wäre, ob eine Founders Edition 1080TI unter Volllast leiser wäre als die Custom-Modelle im S340 Elite oder ähnlich kompakten Gehäusen :confused_alt:
Also nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht die Grafikkarte an sich, sondern die Gesamtemissionen des PCs!
 
Der Standard Kühler würde das ganze System eher lauter machen.
Ich würde das ganze so hin nehmen und die GPU undervolten.
Wäre leiser, Kühler und genau so schnell, evtl. sogar noch schneller, musst halt dann mehr Takt mit weniger Spannung fahren.
Je nachdem machbar.
 
Zurück
Oben